Beiträge von Capn Flo

Tatsächlich rosten Trommelbremsen (von innen) deutlich weniger, weil sie baulich geschützt sind.
    Der Vorteil einer Scheibenbremse ist dagegen ihre höhere Leistung bei Dauerbeanspruchung durch die höhere Kühlleistung

Macht dann eine Scheibenbremse an der Hinterachse für Alltags EAutos überhaupt Sinn?

Weil hohe Dauerbeanspruchung ist eher selten gegeben.

Vor einigen Jahren sagte mal eib Mechaniker ich solle in regelmäßigen Abständen leicht Bremsen oder mal kräftig, um eben den Rost weg zu bekommen.

Gilt also immer noch, aber halt kräftig wegen Rekupration.

Meiner stand jetzt, während unserem Urlaub, eine Woche am Meer. Da hat es einige Kilometer gebraucht bis das Geräusch beim Bremsen weg war.

Zur Ansteuerung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Da ist von komplett Abschalten bis runter regeln auf weniger Leistung alles dabei.

Ist nicht ganz einfach.

Deswegen nicht am falschen Ende sparen und eine nehmen die Phasenumschaltung und Stromstärke steuern kann.

Nachtrag: Ich bin gespannt was mein Netzbetreiber sagt wenn ich ihm mitteile, dass ich EVCC als Energie Management System (EMS) nutzen will.

Ach darum geht es bei dem festen Kabel :D Das habe ich ganz anders aufgefasst.

Der §14a sagt nur, dass der Netzbetreiber in der Lage ist deine Wallbox in der Leistungsaufnahme zu begrenzen um die Stabilität des Netzes zu gewährleisten. Das ist mittlerweile Pflicht bei Wallboxen mit einer Leistung größer als 4,2 KW.

Neue Wallboxen können das aber in der Regel.

Hier etwas mehr Info zu dem Paragraph: https://www.netze-bw.de/neuregelung-14a-enwg

Stimmt. WLan ist immer etwas anfällig und wenn möglich ist Kabel zu bevorzugen.

Die go-e gibt es als Flex auch mit Mobilfunk. Die Frage gab es auch.

EVCC unterstütz sehr viel, rufen dafür dann aber ggf auch die Lizenz auf.

Die eine Lösung gibt es nicht. Das hängt sehr davon ab wie die Gegebenheiten sind.

Als Neuling beim Thema E-Auto habe ich eine Frage:

Ich höre des öfteren, dass die Bremsen bei den E-Autos ein Problem sind, da sie wenig beansprucht werden und daher Anfällig sind für Rost und schnell erneuert werden müssen.

War das mal so?

Ist das immer noch so oder haben die Hersteller mittlerweile gelernt damit umzugehen?

Kann der Charger 2 PV Überschuss Out-Of-The-Box? Das hab ich auf die Schnelle nicht finden können.

Damit das klappt muss die mit dem Wechselrichter und ggf. dem Stromzähler kommunizieren, denn irgendwo her mus sie ja wissen wie viel Überschuss zur Verfügung steht.

Phasenumschaltung und Stromstärkenanpassung sind aber schonmal super.

Ich habe mich für den go-e Gemini Charger entschieden. Sind Österreicher.

Die Wallbox kostet UVP ähnlich wie der Elli Charger 2 11kW und auf dem freien Markt habe ich sie für ~500,- bekommen. Das entspricht den 30%.

Für PV Überschuss ist aber eine externe Komponente nötig. Dafür bietet go-e einen Controller. Da bei mir Home Assistant läuft habe ich dort EVCC integriert und das System übernimmt das Lastmanagent. EVCC kann aber auch ohne Home Assistant laufen.

Bei der Auswahl einer Wallbox sind, aus meiner Sicht, folgende Dinge WIchtig:

- Phasenumschaltung

- Konform zu §14a EnWG damit der Netzbetreiber die Last steuern kann

- Für Besitzer von PV Anlagen die Möglichkeit sie über einen Controller oder sonstige Software steuern zu können, damit der Überschuss geladen wird.