Die AMS hat weitere News bzw. Spekulationen parat,
leider noch (?) hinter der Bezahlschranke…
Auszug aus dem Artikel (Link):
VW ID.POLO, ID.CROSS UND CUPRA RAVAL ALS ALLRADLER
Kommen jetzt die Radnabenmotoren bei VW?
Die neue E-Kleinwagen-Familie im VW-Konzern setzt auf Frontantrieb – doch es soll auch Allrad-Optionen geben. Kennen wir die Technik dafür bereits?
Radnabenmotoren? Schon etwas davon gehört?
Und das bei einem solchen Kleinwagen?
Edit: Habe noch etwas zu Radnarbenmotoren gefunden…
VWs für 2026 angekündigtes neues Elektroauto ID.2 im Format des Polo soll ab 25.000 Euro kosten. Deutlich mehr wird man für eine geplante GTI-Version (Artikelbild) aufwenden müssen. Darüber könnte zudem eine noch potentere R-Variante das Angebot erweitern.
Die Wolfsburger prüfen laut Autocar einen leistungsstarken ID.2 R. Er könnte das erste Modell sein, das mit Radnabenmotoren als Teil eines neuen Allradantriebs ausgestattet ist. Der in Betracht gezogene Antriebsstrang würde den vorne montierten Elektromotor und die Leistungselektronik des GTI-Modells behalten, aber zwei unabhängig voneinander gesteuerte elektrische Radnabenmotoren in den Hinterrädern hinzufügen. Dies würde eine deutliche Leistungssteigerung und Allradantrieb ermöglichen, ohne den Kofferraum zu verkleinern.
Aus der Wolfsburger Firmenzentrale in Deutschland ist laut Autocar zu hören, dass die R-Version mit Hilfe eines technischen Partners entwickelt wird, der sich auf leichte, leistungsstarke Radantriebssysteme spezialisiert hat. In Kombination mit einer prädiktiven Drehmomentverteilung, einer bremsbasierten Giersteuerung und dynamischen Fahrmodi soll das System „echte Hyper-Hatch-Performance“ und Agilität bieten, ohne die Masse und die Kosten eines konventionellen Zweimotorensystems.
(…)
294 kW (400 PS) oder mehr, Gewicht im Fokus
Während der ID.2 GTI mit Frontantrieb dem Bericht zufolge bis zu 213 kW (290 PS) leisten wird, würde der ID.2 R mit seinen drei Elektromotoren 294 kW (400 PS) oder mehr bieten. Im Fokus soll zudem stehen, das Gewicht zu minimieren, damit der ID.2 R im Klassenvergleich relativ leicht und reaktionsschnell bleibt und gleichzeitig die von einem Allradantrieb erwartete Traktion und Beschleunigung bietet.
Insider der R-Division deuteten gegenüber Autocar an, dass ein ID.2 R maßgeschneiderte Karosserie-, Fahrwerks- und Interieur-Elemente erhalten könnte, um ihn vom ID.2 GTI zu unterscheiden. Obwohl er offiziell noch nicht bestätigt sei, werde er als Vorzeigemodell für erschwingliche elektrische Leistungstechnologie gesehen.
Radnabenmotoren könnten laut Autocar für weitere MEB-Modelle genutzt werden. So könnten kompakte Crossover auch als Allradler angeboten werden, ohne die Platzverhältnisse zu beeinträchtigen. Der ID.2 soll ein Schwestermodell im SUV-Format erhalten. Zudem könnten geplante Modelle auf der kommenden Elektroauto-Plattform SSP wie der neue e-Golf Allradantrieb erhalten, ohne im Interieur Nachteile gegenüber den Fronttrieblern aufzuweisen.
Radnabenmotoren könnten auch dazu beitragen, die gemeinsame Nutzung von Plattformen innerhalb des Konzerns zu rationalisieren. Volkswagen könnte Modelle mit Front-, Heck- und Allradantrieb auf einer einzigen Architektur mit minimalen Hardware-Unterschieden bauen.
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