Beiträge von hemocib685

Hallo Dennis, herzlich willkommen und fühl dich gedrückt im Club der Wartenden! ^^ :P

Ich muss sagen ich finde das Weiß immer besser je öfter ich es sehe, obwohl ich immer nur weiße Autos gefahren bin, wollte endlich schwarz, wurde doch Plasma finde es aber toll. War eigentlich Schwarz Fan, aber habe es in echt gesehen, da wirkt das Auto nicht so gut.

Die Fahrzeuge hatte der Händler nur für begrenzte Zeit bekommen, die waren nur für eine Ausstellung in der Innenstadt im Rahmen des Stadtfestes vorgesehen ;) inzwischen sind sie auch schon wieder weg.

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, ist mir spontan eingefallen,“So kann der Händler auch seine Zulassungsquote erfüllen 😂 gleich mehrere als Vorführer zugelassen, nicht schlecht.

Wollte grad schreiben, dass DA-R XXX immer Pressefahrzeuge sind

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist kein schlechtes Video, habs mir angeschaut, gut das hier Kamera und Smart Ambient Light richtig gezeigt wird, aber wieso hat jeder Auto Reviewer immer irgendwie einen Fehler drin in seinem Video: Hier Headup Display anscheinend, wäre cool wenns es wirklich geben würde, puste kuchen.

Motorreport: "Matrix LED gibts noch nicht"

etc ...

Hier Fotos vom Raval in Plasma mit schwarzem Dach, war leider dunkel in der Cupra Garage. Nachdem ich die Farbe jetzt endlich in Natura gesehen habe bin ich davon absolut überzeugt. ME muss er aber auf jeden Fall das schwarze Dach haben, das erst den schönen Kontrast ergibt. Es kommt auf den Fotos leider nicht richtig heraus, aber die Farbe erweckt irgendwie den Eindruck, dass das Auto von flüssigem Metall überzogen wäre, muss man in Natura gesehen haben...

Ich bin deiner Meinung und finde zudem, dass der Plasma zu stark kritisiert wird. Also Geschmäcker sind verschieden und das auch gut so. Und es stimmt die Farbe sieht hier auch sehr Grau aus, aber ich konnte meinen Augen heute nicht trauen, habe die Launch Edition in Plasma + schwarzes Dach in der Stadt gesehen, vor mir am fahren. Es war ca. 17 Uhr, also sehr hell. Ich muss sagen, die Farbe sieht verdammt gut aus und es sieht auch extrem Lila aus im Sonnenlicht, also so wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber ich glaube im Dunkeln und im Winter kommt die Farbe wahrscheinlich weniger zur Geltung

Wie darf ich das verstehen, was ist denn hier eure Erwartungshaltung?

Von 0 auf 100 für den VZ in 6,9 Sec ist doch für einen Kleinwagen nicht langsam?

Gruß Jörg

Die Fahrzeuge sind sogar schneller als Werksangabe. Hab zwei Youtube Videos gesehen, einmal zum Endurance und zum VZ wo mit GPS/Dragy gemessen wird.

Das witzige der Endurance und VZ schenken sich bei 0-100 km/h nicht viel.

6,3 Sekunden | 0-100 km/h | 226 PS | Raval VZ

6,4 Sekunden | 0-100 km/h | 211 PS | Raval Endurance

Man muss sagen das ist auf alle Fälle zügig, aber nicht jetzt der schnellste im Bezug auf andere Fahrzeuge die man öfters sieht evtl. Golf R, A 35 AMG, etc.

0 -100 km/h in 5 Sekunden wären für ein 4 ,05m langes E-Auto finde ich noch drin gewesen ohne groß an Steifigkeit, etc. rangehen zu müssen. Da finde ich die Deutschen Hersteller zu konservativ, die Kosten sind bei E-Antrieb nicht vergleichbar wie bei Verbrenner wo jedes PS deutlich mehr kostet im Vergleich zum E-Antrieb.

Das ist nur meine Wunschvorstellung , aber ich finde das wären die perfekten Werte für den Raval gewesen.

5,0 Sekunden | 0-100 km/h | 275 PS bei Launchcontrol / 250 PS dauerhaft abrufbar | Raval VZ

5,5 Sekunden | 0-100 km/h | 250 PS bei Launchcontrol / 225 PSdauerhaft abrufbar | Raval Performance

7,0 Sekunden | 0-100 km/h | 200 PS | Raval Endurance

9,0 Sekunden | 0-100 km/h | 155 PS | Raval

(die Werte sind grob berechnet, überschlägig, ohne mögliche Batteriegrößenberücksichtigung)

Ich glaube damit wäre das echt ein Traum Portfolio für den Raval gewesen.

Mann muss aber sagen, die Beschleinigung hängt meist von dem Fahrzeugsegment ab. Im 4,05m Meter Segment (Kleinwagen) ist 6,3/6,4 Sekunden auf jeden Fall schnell, also kenne kein schnelleres Fahrzeug in dem Segment (Polo GTI ist 0,1 Sekunden langsamer laut Dragy/GPS). Bei den 4,30m (Golf, A Klasse, etc) sind 5,0 Sekunden der Benchmark.

Aber es wäre auf jeden Fall cool, wäre es mit der Reichweite so vertretbar gewesen, das die Werte die ich als Wunsch hatte vielleicht dann als Launch Modus verfügbar sind. z.B wie bei den meisten E-Autos und bei beispielsweise Batterie SOC über keine Ahnung 60-70%.

Habe heute auch die Mail erhalten das meiner gebaut ist. Gestern hatte ich noch mit dem Verkäufer telefoniert. Dieser sagte mir das wir mit der Abholung des KFZ im August rechnen können. Bestellt glaub 27.04.26.

Es ist aber wirklich witzig, ich hab ca. 2 Wochen vorher bestellt und meine Produktionswoche ist 3 Wochen nach deiner, keine Ahnung wie man hier plant oder nicht plant, obs Standort sortiert wird, usw. ...

Man muss bei einem eAuto im Vergleich zu einem Verbrenner umdenken, bzgl. des nutzbaren Innenraums bzw Kofferraums im Verhältnis zu den Außenabmessungen.

Der Innenraum und Kofferraum des Raval ist deutlich größer als bei einem Verbrenner mit 4,05m Aussenlänge.

Er ist schon ein bisschen bullig, mag ich aber auch an ihm. Als Kleinwagen find ich ihn noch passend mit seinen 4m Länge und unter 2m Breite. Ist halt kein KleinSTwagen, da würde ich dann doch etwas weniger Wuchtigkeit erwarten und einen generell eher zurückhaltenderen Aufbau wie nen Fiat 500e oder so (den ich auch sehr knuffig und angenehm finde, taugt dann aber wirklich nicht mehr viel für längere Strecken).

Von daher: sehr zufrieden mit meiner Wahl, kann's kaum erwarten ihn in der Tiefgarage stehen zu sehen :D

Man muss wirklich sagen, dass der Cupra Raval und auch der ID. Polo zwei sehr gelungene Fahrzeuge sind.

Die hohe Front fällt beim ID. Polo aber nicht so stark auf. Das liegt daran, dass die Motorhaube flacher verläuft und das Auto insgesamt mehr Rundungen hat. Beim Cupra Raval ist das anders. Durch das sportlichere Design wirkt die Front deutlich markanter. Die Motorhaube beginnt schon relativ weit oben und steigt dann leicht an. Dadurch wirkt das Auto sehr bullig. Ich finde, das passt perfekt zum Fahrzeug.

Als ich den Raval das erste Mal im Showroom gesehen habe, hat mich genau das beeindruckt. Obwohl das Auto nur knapp vier Meter lang und weniger als zwei Meter breit ist, wirkt es erstaunlich groß. Es hat eine Präsenz, die man in dieser Fahrzeugklasse nicht erwartet.

Genau das finde ich so spannend. Der Raval bringt für mich neue Proportionen in dieses Segment. Dabei ist das alles technisch gut nachvollziehbar. Als Elektroauto baut er wegen der Hochvoltbatterie etwas höher auf. Vorne brauchen Klimakompressor und Antriebskomponenten Platz. Deshalb wirken die Proportionen für mich stimmig.

Trotzdem war es das erste Mal, dass ich ein Auto dieser Größe gesehen habe, das so groß und kraftvoll wirkt.

Ich freue mich schon sehr darauf, den Raval hoffentlich spätestens in zwei Monaten selbst fahren zu können, wenn er hoffentlich pünktlich geliefert wird