Beiträge von Sunny

Ich hatte eigentlich nur die Seite von der Steuererklärung, wo draufstand, das zuversteuerte Einkommen... dann habe ich nochmal Google gefragt und dort hieß es, das reicht nicht. Dann habe ich noch nachträglich die restlichen Seiten der Steuererklärungen hochgeladen. Hoffe das klappt dann so auch

Ich habe nur die Seite 1 (auf der die Adresse, die Steuer-IDs und natürlich das betreffende Jahr aufgeführt sind) sowie die Seite 2, auf der die Zeile „Zu versteuerndes Einkommen“ steht, hochgeladen. Außerdem habe ich das Merkblatt nochmals angehängt.

merkblatt_nachweisunterlagen.pdf

Hallo zusammen, ich bin in den Endzügen bei der Konfiguration. Es stehen eigentlich nur 2 Fragen offen, bevor ich meinen Endurance bestelle.

1. Die Farbe soll Plasma sein mit abgesetzten Dach. Habt ihr vornehmlich schwarz oder grau gewählt? Irgendwie finde ich nirgendwo vernünftige Bilder im Netz, die den Raval diesbezüglich bei Tageslicht zeigen. Vielleicht habt ihr Bilder von euren Schätzchen?

Falls es noch von Interesse ist: Hier sind ein paar Bilder meines Plasma mit schwarzem Dach. Die Farbe des Dachs war bei der Launch Edition vorgegeben, daher hatte ich darauf leider keinen Einfluss.

20260904_134938(1).jpg20260904_134944(1).jpg

Ich habe die E-Auto-Förderung bereits am Tag der Fahrzeugübergabe beantragt.

Die BundID hatte ich mir schon vorher eingerichtet, da ich sie bereits für Angelegenheiten mit dem KBA benötigt habe. Ohne BundID läuft bei der Antragstellung nichts.

Folgende Angaben wurden abgefragt:

• Natürliche oder juristische Person
    • Geburtsdatum
    • Steuer-ID
    • Persönliche Daten (Name, Anschrift etc.)
    • IBAN
    • Kauf oder Leasing (bei mir: Leasing)
    • FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
    • Fahrzeugdaten (Hersteller, Modell, Erstzulassungsdatum)
    • Angaben zum Haushalt:
      • Förderrelevante Kinder vorhanden?
      • Anzahl der Kinder
      • Art des Nachweises
    • Zu versteuerndes Haushaltseinkommen für die beiden maßgeblichen Jahre (bei mir 2024 und 2025)

Folgende Nachweise musste ich hochladen:

• Kindergeldbescheinigung der Familienkasse (wir haben zwei Kinder)
    • Steuerbescheide für 2024 und 2025 (nur die erforderlichen Angaben, gemäß Anleitung geschwärzt)

Was nicht verlangt wurde:

• Zulassungsbescheinigung
    • Kaufvertrag
    • Leasingvertrag
    • CoC-Papiere

Zum Schluss bekommt ihr noch eine PDF mit einer Zusammenfassung aller Angaben und hochgeladenen Nachweise zum Download. Nach dem Absenden kam bei mir direkt eine Empfangsbestätigung per E-Mail. 👍

Insgesamt war die Antragstellung überraschend unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt.

Ich hoffe das hilft euch weiter 😉

Bitte Achtung und nochmal genau belesen.

Laut meinem Wissen musst du immer Reifen fahren, mit mindestens dem Geschwindigkeitsindex wie montiert/in der Zulassung steht. So auch die Aussage eines befreundeten TÜV-Prüfers. So ist es auch bei meinem MINI SE. Dieser ist bei 150kmh abgeregelt, die Reifen müssen aber bis 270kmh zugelassen sein. Könntest sonst bei der HU oder mit der Versicherung Probleme bekommen.

VG

Danke für den Hinweis 👍

Wie bereits erwähnt, sind auf meinem Raval aktuell die serienmäßigen Bridgestone-Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) montiert. Die neuen Continental-Reifen haben sogar Index Y (300 km/h) 🚗💨. Somit ist die Vorgabe mehr als erfüllt und alles im grünen Bereich ✅🙂

Im Juni hatte ich mir bei meinem Stammversicherer HUK24 ein Angebot erstellen lassen. 😊 Da ich dort immer zufrieden war, wollte ich eigentlich auch mit dem Raval bleiben. Damals war der Beitrag im Vergleich zu meinem Hybrid nur wenig höher. 🚗

Im Juli haben sich die Tarife allerdings scheinbar geändert, und plötzlich wäre die Versicherung rund 200 € teurer gewesen. 😲💸 Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und bin schließlich auch bei CosmosDirekt gelandet. 👍✅

Du musst das Handy nur auf die Kontaktlose ladefläche legen , danach wird dein Schlüssel wieder erkannt. Hatte ich auch schon 2 bis 3 mal gehabt.

Das hat leider auch nicht geklappt. 😔😞

Das Einzige, was ging, war das Ver- und Entriegeln. Und wie schon geschrieben, lief es bei mir über die Samsung Wallet. Die Google Wallet hat er mir beim Einrichten gar nicht angeboten. 🤷‍♀️🙅‍♀️

Ich meinte die Fläche beim "Flaschenhalter".

Ups, da lag die Kaugummi-Packung drauf. 🤣 Aber ob das was an der Situation geändert hätte, wage ich zu bezweifeln. 🤔 Ich habe den Key jetzt erst mal wieder gelöscht. 🗑️ Einen neuen Versuch gibt es erst, wenn das Update gekommen ist, laut Verkäufer noch im September. Mal schauen.

Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Ja, nützt ja nichts, ich war nur froh, dass ich nicht mehrere 100 km von zu Hause weg war 😅

Ich hatte den Key auf dem Samsung S26 Ultra installiert in Verbindung mit der Samsung Wallet. Hatte NFC, UWB und Bluetooth an. Handy lag im Ladefach. Diese Karte war nicht an Bord, hätte auch nichts genützt, da sie ab Werk sowieso deaktiviert ist.

Wo ist denn das Schlüssel-Symbol? 🔑❓