Beiträge von Sunny

Noch ein kleines Erlebnis von gestern zum Thema Digital Key 😅:

Voller Vertrauen habe ich den Digital Key eingerichtet und die erste Fahrt ohne klassischen Autoschlüssel gestartet. Lief auch alles prima 👍, bis ich an einer Parkplatzschranke etwas zu motiviert den Allerwertesten vom Sitz gehoben habe. Das Auto meinte daraufhin offenbar: „Fahrer weg 🤷‍♀️, ich auch weg“ und schaltete sich ab.

Danach ließ es sich nicht mehr starten. Meldung: Schlüssel nicht gefunden 😳🔑❌️. Großartig. Also stand ich 45 Minuten in der Zufahrt zum Parkhaus und blockierte alles ⛔️. Die Rettung kam schließlich in Form meines Sohnes, der den physischen Schlüssel mit dem Fahrrad vorbeibrachte.

Fazit: Der Digital Key und Android sind bei mir momentan noch keine Erfolgsgeschichte.😬

Moin Sunny, hast du die GJR schon auf die Vandal-Felgen montieren lassen? Ich liebäugele mit derselben Lösung, aber bisher konnte mir kein Händler verlässliche Infos geben, welche Reifen genau auf die Vandals passen und auch nach CoC zugelassen sind… :rolleyes:

Guten Morgen,

nein, noch nicht. Ich habe sie erst am Donnerstag bestellt und sie kommen nächste Woche.

Das mit der CoC habe ich auch gelesen, 18" M+S. Allerdings hätte ich als Leasingnehmer nicht explizit danach gefragt, würde mir das Dokument gar nicht vorliegen. M+S gilt ja sowieso nicht, das ist keine geschützte Bezeichnung für GJR. In der Zulassung steht in Feld 15.1 und 15.2 235/40 R19 96H XL, folglich verstehe ich das Problem nicht. Lediglich der Geschwindigkeitsindex ist nun höher, aber durch die Abriegelung bei 160 km/h ist das ja sowieso egal.

Habe gerade noch mal in der Europäischen Produktdatenbank nachgelesen, da wird der besagte Continental als „Für die Nutzung bei extremen Schneeverhältnissen geeigneter Reifen“ tituliert und hat das Berg-Symbol mit Schneeflocke und drei Spitzen. Das heißt, dass dieser Reifen gar nicht als M+S geführt wird.

Label habe ich angefügt und hier der Link zur Datenbank:

EPREL Public website

Also, mein Verkäufer meinte gestern noch, dass der Digital Key aktuell nicht funktioniert und deshalb im September ein Update kommen soll.

Heute konnte ich es mir aber nicht verkneifen und habe es selbst ausprobiert. In der Cupra-App wurde mir der Punkt „Digital Key Beta“ angezeigt, also habe ich direkt darauf geklickt.

Zuerst musste ich Samsung Wallet aktualisieren und einrichten. Danach war eine Identitätsprüfung per Personalausweis nötig, die komplett über das Handy lief. Anschließend UWB und NFC aktiviert und die Suche gestartet.

Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, weil ich vergessen hatte, die Zündung einzuschalten. Also noch einmal gestartet und siehe da: Die Verbindung wurde tatsächlich hergestellt.

Falls es jemanden interessiert: Ich nutze ein Samsung Galaxy S26 Ultra.

Mein Angebot:

• Sonderzahlung: 4.000 €
    • Überführung: 1.590 €
    • Zulassung: kostenlos (statt 120 € nach Nachfrage)
    • Laufzeit: 36 Monate
    • Rate: 209 €
    • 10.000 km/Jahr
    • Bis zu 2.500 km Mehrkilometer erlaubt

Die 4.000 € bekomme ich bei erfolgreicher BAFA-Abwicklung wieder zurück.

Damit ergeben sich insgesamt Kosten von 9.114 € über die 36 Monate bzw. eine effektive Monatsrate von ca. 253 € inklusive Überführungskosten.

Interessant fand ich noch die Aussage meines Verkäufers zum Serviceintervall: Laut ihm richtet sich das beim Raval ausschließlich nach der Zeit und nicht zusätzlich nach der Laufleistung, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das würde für Wenigfahrer natürlich ganz angenehm sein. Ob das tatsächlich so ist, werden wir dann spätestens beim ersten Service sehen. 😉

Guten Morgen zusammen,

gestern war es endlich so weit und ich konnte meinen Raval in Empfang nehmen. 😎

Verbaut sind die 19-Zöller „VANDAL Black/Copper“ in 8J x 19 mit 235/40 R19 Bereifung. Optisch finde ich die Felgen richtig gelungen.

Da der Raval bei uns nur als Zweitwagen läuft, habe ich mich diesmal für Ganzjahresreifen entschieden. Nach einigem Überlegen sind es die Continental AllSeasonContact 2 in 235/40 R19 96Y XL M+S geworden. Die gab es gestern gerade zu einem Preis, bei dem ich nicht lange überlegen musste. 😉

Ab Werk sind aktuell übrigens Bridgestone Potenza Sport 235/40 R19 96H montiert.

Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Contis im Alltag schlagen. Vielleicht fährt die Kombination ja schon jemand und kann ein paar Erfahrungen teilen.

Viele Grüße! 🚗⚡

Heute war endlich Übergabetag! 🚗😊

Den Raval habe ich tatsächlich blind bestellt. Die Farbe Plasma kannte ich vorher nur von Bildern und hatte sie nie live gesehen. Entsprechend gespannt war ich heute.

Mein erster Eindruck: Absolut die richtige Entscheidung. Die Farbe gefällt mir richtig gut und das Auto wirkt in echt noch besser als erwartet.

Ein großes Lob auch an meinen Verkäufer. Er hat sich fast 45 Minuten Zeit genommen, alles erklärt und jede Frage geduldig beantwortet. So wünscht man sich eine Fahrzeugübergabe.

Mit dabei waren Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten. Den Digital Key gibt es wohl erst im September per Update.

Die ersten Kilometer haben direkt Spaß gemacht. Mein Mann hatte den Raval gleich als „Go-Kart“ bezeichnet und ganz ehrlich: Er hat recht. Das Auto fährt sich unglaublich agil und macht vom ersten Meter an Laune.

Den Antrag für die E-Auto-Förderung 2026 habe ich übrigens direkt nach der Übergabe ebenfalls abgeschickt. 😄

Nach insgesamt 139 Tagen von der Bestellung bis zur Übergabe kann ich nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt.

Allen Wartenden weiterhin Geduld. Irgendwann kommt der Anruf, dass das Auto auf dem Hof steht, und plötzlich geht alles ganz schnell. 🍀🚗

Was ich echt interessant finde, gleicher Bestelltag und meiner wurde 1 Monat später produziert. Ich kann den Unmut mancher echt verstehen, die früh bestellt haben und ein absurden Produktionstermin bekommen haben.

Und Trotzdem sind unsere Fahrzeuge fast gleichzeitig angekommen, deiner 21.08, meiner 24.08

Ist wirklich witzig. 😂🤣

Ja, mein Verkäufer war über den langen Transport auch sehr verwundert und hat ihn als eher untypisch bezeichnet. 😮‍💨 Er meinte, dass angeblich der Zug lange nicht voll geworden ist. 🚂 Ob das stimmt, kann ich nicht prüfen, aber bei dem Andrang kann ich mir das nur bedingt vorstellen. 🤔

CUPRA Raval – Meine komplette Lieferzeit mit allen Statusmeldungen

Da ich während der Wartezeit selbst immer wieder nach konkreten Lieferzeiten gesucht habe, möchte ich meine komplette Timeline teilen. Vielleicht hilft sie anderen Wartenden bei der Einordnung.

Fahrzeug:

CUPRA Raval - Launch Edition Dynamic Plus, Farbe Plasma Midnight Black Metallic

──────────────────────────────

Timeline:

17.04.2026

Bestellung beim Händler

➡️ 4 Tage später

21.04.2026

Auftragsbestätigung von CUPRA erhalten, inklusive Kommissionsnummer.

➡️ 51 Tage später

11.06.2026

Auskunft über den CUPRA-Expertenchat:

„Ihr Fahrzeug ist für die Produktion in KW 26 eingeplant.“

➡️ 8 Tage später

19.06.2026

E-Mail von CUPRA:

„Dein CUPRA wird jetzt gebaut.“

Gleichzeitig Produktionsbeginn.

➡️ 3 Tage später

22.06.2026

Endmontage abgeschlossen.

➡️ 23 Tage später

15.07.2026

Transportfreigabe.

➡️ 37 Tage später

21.08.2026

Auskunft vom CUPRA-Expertenchat:

Mein Raval ist in Wolnzach angekommen.

Nach Auskunft meines Händlers erfolgte der Transport bis dorthin per Bahn.

Interessant:

Der normale CUPRA-Chat zeigte zu diesem Zeitpunkt noch folgenden Status:

✅ Bestellt

✅ In Planung

🔄 In Produktion

🔜 Produziert

◻️ In Transport

◻️ Ausgeliefert

Der Standard-Chat hinkte also deutlich hinter dem tatsächlichen Status hinterher.

➡️ 3 Tage später

24.08.2026

Ankunft beim Händler.

Der Weitertransport von Wolnzach zum Händler erfolgte per LKW.

Am selben Tag erhielt ich einen Anruf meines Verkäufers:

„Das Fahrzeug wurde gerade vom LKW abgeladen und steht auf dem Hof.“

Ebenfalls am selben Tag erhielt ich die CUPRA-E-Mail:

„ES IST VOLLBRACHT.

Die Produktion deines CUPRA Raval ist abgeschlossen. Bald ist er auf dem Weg zu deiner CUPRA Garage. Bis zur Auslieferung wird noch etwas Zeit vergehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.“

Diese E-Mail kam bei mir also deutlich zeitversetzt, da das Fahrzeug bereits beim Händler angekommen war.

➡️ 10 Tage später

03.09.2026

Geplanter Übergabetermin.

Dauer der einzelnen Phasen

Bestellung → Auftragsbestätigung:

4 Tage

Auftragsbestätigung → Produktionseinplanung bekannt:

51 Tage

Produktionseinplanung → Produktionsbeginn:

8 Tage

Produktionsbeginn → Endmontage:

3 Tage

Endmontage → Transportfreigabe:

23 Tage

Transportfreigabe → Ankunft Wolnzach:

37 Tage

Wolnzach → Händler:

3 Tage

Händler → Übergabetermin:

10 Tage

Gesamtdauer

Bestellung: 17.04.2026

Übergabe: 03.09.2026

= 139 Tage

= knapp 20 Wochen

= rund 4 Monate und 17 Tage

Mein Fazit

Die längste und gleichzeitig intransparenteste Phase war der Zeitraum zwischen Transportfreigabe und Ankunft in Wolnzach. In diesen 37 Tagen gab es praktisch keine sichtbaren Fortschritte.

Der hilfreichste Kontakt war bei mir letztlich der CUPRA-Expertenchat. Die Gespräche waren zwar teilweise etwas zäh und man musste manche Informationen regelrecht aus der Nase ziehen, dafür waren die Angaben am Ende die mit Abstand präzisesten.

Dort erhielt ich am 11.06. die Information zur Produktion in KW 26 und am 21.08. die Meldung, dass mein Fahrzeug bereits in Wolnzach angekommen ist. Beide Informationen erwiesen sich später als korrekt.

Rückblickend war die Meldung „Ankunft Wolnzach“ der entscheidende Hinweis, dass sich das Fahrzeug bereits auf den letzten Metern befand.

Danach ging alles sehr schnell:

21.08. Wolnzach (Bahntransport)

24.08. Händler (LKW-Transport)

03.09. Übergabe

Allen Wartenden weiterhin viel Geduld. Bei mir hat der Weg von der Bestellung bis zur Übergabe insgesamt 139 Tage gedauert. 🚗🍀

Noch eine kleine Randnotiz zu den Überführungskosten:

Mit 1.589,99 € hatte ich vermutlich die höchsten Überführungskosten, die hier im Forum bisher für einen Raval genannt wurden. Das habe ich meinem Verkäufer auch offen so mitgeteilt.

Zusätzlich gestaltete sich die Zulassung etwas schwierig, da ich bis kurz vor dem Zeitpunkt der Übergabe noch im Urlaub bin und mein bisheriges Fahrzeug bereits im Juli verkauft wurde.

Nach einem Gespräch zeigte sich mein Verkäufer jedoch sehr kulant. Er übernahm die komplette Zulassung inklusive der anfallenden Kosten in Höhe von rund 120 €.

Das fand ich nicht selbstverständlich und möchte ich daher auch positiv erwähnen.