CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Super, vielen Dank!!

Ja, ich bin auch sehr verwundert. Angeblich kann er (Autohaus) mir aktuell nur konkrete Angebote für 18“ machen (die es ab Werk gibt) und 19“ erst dann, sobald er ein entsprechendes Fahrzeug vor Ort bei sich stehen und das CoC vorliegen hat… ich halte das auch für Humbug, zumindest sollte es für ihn ja die Möglichkeit geben sich zu erkundigen. Der örtliche Reifenhändler sagt auch, da müsste er sich die „Felge erstmal angucken“. Ich versteh das Problem nicht X/

Wo hast die Reifen gelagert solange du ihn fährst?

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Moin Sunny, hast du die GJR schon auf die Vandal-Felgen montieren lassen? Ich liebäugele mit derselben Lösung, aber bisher konnte mir kein Händler verlässliche Infos geben, welche Reifen genau auf die Vandals passen und auch nach CoC zugelassen sind… :rolleyes:

Guten Morgen,

nein, noch nicht. Ich habe sie erst am Donnerstag bestellt und sie kommen nächste Woche.

Das mit der CoC habe ich auch gelesen, 18" M+S. Allerdings hätte ich als Leasingnehmer nicht explizit danach gefragt, würde mir das Dokument gar nicht vorliegen. M+S gilt ja sowieso nicht, das ist keine geschützte Bezeichnung für GJR. In der Zulassung steht in Feld 15.1 und 15.2 235/40 R19 96H XL, folglich verstehe ich das Problem nicht. Lediglich der Geschwindigkeitsindex ist nun höher, aber durch die Abriegelung bei 160 km/h ist das ja sowieso egal.

Habe gerade noch mal in der Europäischen Produktdatenbank nachgelesen, da wird der besagte Continental als „Für die Nutzung bei extremen Schneeverhältnissen geeigneter Reifen“ tituliert und hat das Berg-Symbol mit Schneeflocke und drei Spitzen. Das heißt, dass dieser Reifen gar nicht als M+S geführt wird.

Label habe ich angefügt und hier der Link zur Datenbank:

EPREL Public website

• danke für die konstruktiven Hinweise! :thumbup:

ich kann nur die Informationen weitergeben, die mir gegeben wurden und wenn mir jemand sagt, er kann mir noch kein Angebot machen, weil XYZ, kann ich schlecht sagen „doch!“

bis 12/2026: Cupra Tavascan Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh

ab 01/2027: Cupra Raval Endurance Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) 155 kW (211 PS) 52 kWh

Einmal editiert, zuletzt von veraciousd ()

• danke für die konstruktiven Hinweise! :thumbup:

ich kann nur die Informationen weitergeben, die mir gegeben wurden

Und hier noch mal der Vergleich der beiden Reifen Bridgestone und Continental.

Schaut vorallem mal in die Zeile M+S-Reifen, dass erklärt alles 😉

Screenshot_20260905_104027_Samsung Browser.jpg

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

• Moin Sunny, hast du die GJR schon auf die Vandal-Felgen montieren lassen? Ich liebäugele mit derselben Lösung, aber bisher konnte mir kein Händler verlässliche Infos geben, welche Reifen genau auf die Vandals passen und auch nach CoC zugelassen sind… :rolleyes:

Es sollte völlig egal sein, ob Du Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen auf die Felgen montierst - es kommt nur auf die passende Größe an (235/40/19, Traglast 96). Bei den meisten Fahrzeugen gilt nur die Ausnahme, dass für M+S schmalere Bereifungen als Standardbereifung zulässig sind (oftmals mit einhergender Geschwindigkeitslimitierung).

• Beitrag von DerersteCupra ()

Dieser Beitrag wurde von [R101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette/OT. ().