so wie einige in anderen Foren schreiben und dort habe ich so absurde sachen gelesen wie :
Der wird in 1 Jahr von den 30 auf 25 Tausend sinken weil die Nachfrage nicht da ist, da alle den nur leasen werden etc. ...
ich nehme an die "anderen Foren" meinst du asoziale Medien?
Gib da nicht viel drauf. Vor einem Monat hast du Lieferzeit August gehabt, jetzt musst froh sein wenn du noch Dezember einen kriegst. D.h. Man hat in 4 Wochen die Kapa von 4 Monaten verkauft.
Ob Kauf oder Leasing ist doch egal. Ich war sogar überrascht, dass, wo wohl noch kaum einer das Fahrzeug gefahren hat, trotzdem so einige von gekauft statt geleast berichten. Hab mir ja beides, auch zahlreich von vielen Händlern anbieten lassen, Leasingraten sind mMn. ggü. den erzielbaren Rabatten gar nicht so gut, es sei den man rechnet sich das mit der Einmalzahlung/Förderung schön. Bei aktuellen Zinssituation am Markt ist das aber nachvollziehbar. Die Förderung gibt es aber auch bei Kauf.
Ja die Listenpreise sind gesalzen, es gab bzw. gibt aber tatsächlich hohe Rabatte für den Raval, deutlich mehr als bei den größeren MEB Fahrzeugen des Konzern (auch da habe ich mir Angebotte eingeholt). Realistisch sind beim Raval eher bis zu 20%, nicht die vorher genannten 26% von APL - das Service-Lotto muss man sich nicht antun wollen.
Meine Glaskugel sagt, kurzfristig werden die realen Rabatte sogar sinken. Beim ID.Polo sind sie etwa 5% geringer, bei vglb. Listenpreis. Langfristig wird es aber wieder einen höheren Tribe-Bonus geben, den man statt dem Listenpreis gleich im Konfigurator sieht. Die Listenpreise selbst werden aber nicht sinken, vielleicht wird in den nächsten Jahren die ein oder andere Ausstattung in die Serie übernommen, so das er deswegen und ohne Inflationsausgleich real günstiger wird. Aber ich denke da redet meine Glaskugel wohl eher im Bereich von Jahren anstatt Monaten.