Beiträge von city_lion

    Wie ist das bei der Rückgabe, wenn ich bei Abholung direkt GJR drauf ziehen lasse, kann ich die originalen Potenza einfach verkaufen und kurz vor Ende irgendwelche anderen gebrauchten oder billigen Sommerreifen draufziehen lassen? Ich würde die zumindest ungern bei mir einlagern, dafür ist der Platz im Keller etwas eng. Wenn’s dann am Ende auch irgendein 50€ Reifen oder Gebrauchtsatz von Ebay tut, wär’s ne Überlegung wert.

    Grundsätzlich ja. Du musst das Auto mit gleichartigen Reifen mit ausreichender Profiltiefe zurückgeben. Natürlich ohne Beschädigungen oder irgendwie ungleich abgefahren. Also wenn man einen guten Gebrauchtsatz Reifen kauft, den man ohne schlechten Gewissen auch selber fahren würde geht das. Viele verkaufen, so wie du es ja auch vor hast auch in drei Jahren ihre gerade ersetzen Reifen vom Neuwagen, aber andere halt auch den Müll den sie gerade vom Unfallfahrzeug runter gezogen haben.

    400 KG weniger Gewicht werden sich sicher nicht als Fehler bewahrheiten. Der große lower Trunk, den Verbrenner früher nie haben konnten ebenso.


    Vorderradantrieb ist schlicht "anders" als Hinterradantrieb - ich würde gar nicht auf die Idee kommen hier von Fehler zu reden. Ich denke für die große Masse an Käufern, die ihr Auto nicht in Extrembereichen bewegen wollen ist der Vorderradantrieb sogar im Fahrverhalten "angenehmer", weil sie schon die meiste Zeit vom Verbrenner, den Vorderradantrieb gewohnt sind.


    Wer wirklich wert auf Hinterradantrieb legt hat doch Auswahl genug an anderen Modellen.

    Ersten NICHT kostenlos, sondern nur optional bestellbar wie in anderen MEB-Fahrzeugen auch.
    Zweitens hast du dich bei Reichweiten Steigerung sowohl relativ mit 20+ %, wie absolut 50+ km um Größenordnungen vertan.


    Real wird sich das, wie bei allen bisherigen MEB Fahrzeugen, verhalten: man muss dran glauben um etwas zu merken.

    ABRP verknüpft die App. mit dem Born und greift die Daten ab. ( auch ohne Dongel)

    Man sollte dazu sagen: die kostenpflichtige Version des ABRP kann das.


    Ich habe das beim Born auch ausprobiert und wieder verworfen. Die Übermittlung des Akkustandes erfolgt nur zeitversetzt, läuft dauernd dem realen Stand davon. Zudem ist mir ABRP bzgl. Ankunfts SOC Schätzung zu ungenau bzw. das Bordnavi ist diesbezüglich echt Spitze.


    Bzgl. der Ladsäulensuche bzw. Auswahl haben beide so ihre Vorteile. Während der Fahrt mal Ladepunkte ändern ist im Bordnavi einfacher. Dagegen die Planung vor der Fahrt ist ABRP nicht zu schlagen.


    Also ich wechsel die verschiedenen Navis wild durch. Zur Vorplanung von Langstrecken nutze ich gerne ABRP. Für die Fahrt dann das Board Navi, wobei ich die Ladepunkte aber manuell eintrage. Für ganz spontane kurze Fahrten, bei denen Google meistens eh schon die Zielpunkte in der Historie hat, und Ladestopps irrelevant sind, auch dieses. Manchmal aber auch dafür Bord-Navi, wenn mich die SOC Abschätzung interessiert.

    so wie einige in anderen Foren schreiben und dort habe ich so absurde sachen gelesen wie :

    Der wird in 1 Jahr von den 30 auf 25 Tausend sinken weil die Nachfrage nicht da ist, da alle den nur leasen werden etc. ...

    ich nehme an die "anderen Foren" meinst du asoziale Medien?


    Gib da nicht viel drauf. Vor einem Monat hast du Lieferzeit August gehabt, jetzt musst froh sein wenn du noch Dezember einen kriegst. D.h. Man hat in 4 Wochen die Kapa von 4 Monaten verkauft.


    Ob Kauf oder Leasing ist doch egal. Ich war sogar überrascht, dass, wo wohl noch kaum einer das Fahrzeug gefahren hat, trotzdem so einige von gekauft statt geleast berichten. Hab mir ja beides, auch zahlreich von vielen Händlern anbieten lassen, Leasingraten sind mMn. ggü. den erzielbaren Rabatten gar nicht so gut, es sei den man rechnet sich das mit der Einmalzahlung/Förderung schön. Bei aktuellen Zinssituation am Markt ist das aber nachvollziehbar. Die Förderung gibt es aber auch bei Kauf.


    Ja die Listenpreise sind gesalzen, es gab bzw. gibt aber tatsächlich hohe Rabatte für den Raval, deutlich mehr als bei den größeren MEB Fahrzeugen des Konzern (auch da habe ich mir Angebotte eingeholt). Realistisch sind beim Raval eher bis zu 20%, nicht die vorher genannten 26% von APL - das Service-Lotto muss man sich nicht antun wollen.


    Meine Glaskugel sagt, kurzfristig werden die realen Rabatte sogar sinken. Beim ID.Polo sind sie etwa 5% geringer, bei vglb. Listenpreis. Langfristig wird es aber wieder einen höheren Tribe-Bonus geben, den man statt dem Listenpreis gleich im Konfigurator sieht. Die Listenpreise selbst werden aber nicht sinken, vielleicht wird in den nächsten Jahren die ein oder andere Ausstattung in die Serie übernommen, so das er deswegen und ohne Inflationsausgleich real günstiger wird. Aber ich denke da redet meine Glaskugel wohl eher im Bereich von Jahren anstatt Monaten.

    Ginsoft Warum sollte man Mattlackierungen von Hand lackieren?


    Mich würde es aber nicht wundern, dass bei den aller ersten Fahrzeugen noch irgendwas nachgearbeitet wird. Es ist durchaus denkbar, dass die Autos am Ende des Band z.B. noch nicht die endgültige Software haben und diese dann erst zur Auslieferung z.B. mit dem Notebook übern Parkplatz laufen und die letzte Version aufspielen. Oder irgendwelche in der QS auffälligen Teile nochmals geändert werden oder gar jemand mit der Spraydose rum läuft und irgendwelche Details nacharbeitet. Vielleicht bleibt solange das Auto im Status "in Produktion". Die reine Montage auf dem Band würde mich wundern wenn das mal länger als 2 Tage dauert. Aber wir wissen ja nicht, wann der Statuswechsel in der IT erfolgt, den wir beauskunftet bekommen. Kann auch am anderen Ende der Kette sein, dass der auf in Produktion wechselt wenn vom Zulieferer die Teile mit entsprechendem Just-In-Time Anforderung geordert werden. Dann wäre das ja noch sicher einige Tage bevor diese den Anfang des Montageband sehen...

    Hallo zusammen,


    da Cupra mit dem Raval nach eigenen Aussagen eine junge, urbane Zielgruppe ansprechen möchte, wäre es ja mal interessant ob sich das hier im Forum widerspiegelt. Zählt ihr euch eher zu den jungen oder jung gebliebenen Raval Begeisterten?


    Da sicher einige das Auto nicht alleine nutzen, könnt ihr auch mehrfach ankreuzen und z.B. das Alter eurer Kinder angeben, sofern diese das Auto auch regelmäßig fahren dürfen. Bei gleichem Alter mehrer Nutzer wird es schwierig - bisschen Unschärfe braucht jede Statistik - aber Kommentieren ist erlaubt und gewünscht.

    Hallo,


    was macht eigentlich die Anhängevorrichtung-Vorbereitung konkret aus, diese kostet ja nur 185 €, die Anhängevorrichtung selbst 650€ bei Neubestellung.

    Was wird es denn kosten eine AHV nachzurüsten, wenn man die "Vorbereitung" schon hat, oder eben wenn man sie noch nicht hat?