Beiträge von city_lion

    Ich habe über einen Vermittler beim Autohaus in Dinslaken bestellt. Status ist zwar noch ohne Produktionswoche, allerdings frage ich mich, wie das mit der Zulassung läuft. Überweise ich den Kaufpreis vorab und dann bekomme ich die Papiere zugeschickt? Hat da jemand Erfahrungen?

    Wenn du selbst zulässt, bekommst du meist ne Info vom Händler sobald der Fahrzeugbrief da ist. Du zahlst zuerst und bekommst den Fahrzeugsbrief und kannst damit das Fahrzeug zulassen - Fahrzeugübergabe ist dann meist später. Theoretisch kannst das Auto aber auch ohne Zulassung übernehmen und eine der ganz wenigen Ausnahmen in Anspruch nehmen ohne Zulassung (aber mit Versicherungsbestätigung) damit schon bis zur nächsten Zulassungsstelle zu fahren, oder halt transportieren - das dürfte aber so gut wie nie vorkommen, dass das jemand macht. Normalerweise übernimmt man das Auto dann einfach später.


    Bei Vertrauen geben manche Händler auch den Brief vor Bezahlung raus und behalten das Fahrzeug quasi als Pfand. Das aber meist nur bei langjährigen schon bestehenden Geschäftsbeziehungen.


    Das von Papierliebhaber beschriebene Verfahren, des Postversand direkt an die Zulassungsstelle und Rückversand wieder zu Händler macht man i.d.R. nur bei Leasing und verursacht ja wieder Mehrkosten - da kann man gleich den Zulassungsservice in Anspruch nehmen, bei dem du Vollmacht und eVB bereit stellst.


    Das Einfachste ist natürlich schlicht den Zulassungsservice des Händlers in Anspruch zu nehmen - und das haben wir bei den letzten Autos egal ob Leasing oder Kauf seit Jahren immer in Anspruch genommen. Das ist für den Käufer i.d.R. stressfreiste - insbesondere da manche Zulassungsstellen (insbesondere Stuttgart - wo ich jetzt das dritte Mal zulassen muss) ja sowieso nicht sonderlich kundenfreundlichen Umgang mit Terminen haben.


    Inzwischen gibt es ja die rein digitale Zulassung, die man mit einem Rubbel-Code auf dem Brief, elektronischen Personalausweis auch von zuhause erledigen kann. Theoretisch müsste es dann reichen, dass dir der Händler den Rubbelcode mitteilt. Die Plaketten kommen dann per Post und darfst später selbst aufs Kennzeichen kleben. Solange darf man auch ohne Plaketten rumfahren, wenn man Nachweise über die erfolgte elektronische Zulassung dabei hat. Da habe ich aber noch keine praktische Erfahrung.

    Ich bin 1,93m groß und wiege etwas unter 100 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Einsitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz tatsächlich nicht sonderlich angenehm.

    Auch ich war in München Probesitzen, schon am ersten Tag nach der Premiere: Ich bin 1,90m groß und wiege etwas unter 85 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Sitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz überraschend angenehm, so dass ich mich dann doch für den VZ entschieden habe obwohl ich davor eigentlich zum normalen Sitz tendierte.


    Bei mir kommt die Größe vor allem aus den Beinen, d.h. ich schiebe den Sitz sehr weit nach hinten und empfinde das nach Hinten fahren zum Aussteigen sogar doof, weil dann muss ich mich ja um die B-Säule rum kämpfen - das werde ich ausschalten. Auch ist die B-Säule und vor allem der Gurt erstaunlich weit vorne. Das war zwar nicht so sehr störend könnte meiner Meinung nach durch höhenverstellbaren Gurt besser gelöst sein - damit werde ich leben müssen.


    Was drei cm ausmachen können. Mein Fazit: Schalensitze sollte man immer ausprobieren, bevor man sich dafür entscheidet.

    Nunja - Bei aller Ausführlichkeit bleibt es doch nur bei allgemeinen Aussagen und einzige Unterscheidung ist die Reifenbreite und Fahrwerksauslegung alles andere Genannte ist beim Raval Edition Plus ja identisch zum VZ.


    Auf das Sperrdifferential sind sie nicht eingegangen, das war der befragten KI wohl zu speziell um daraus so ne Allgemeinaussage zu tätigen. Ein wirklicher Ingenieur mit Bezug zu Thema wurde da wohl nicht befragt.

    KW27 scheint die Standardanwort für Bestellungen zu sein die noch nicht eingeplant wurden.


    Meine Antwort lautete neben viel anderem blabla und Vertrösten:


    Die Produktionswoche wird vom Werk je nach aktueller Kapazität festgelegt.

    Bei der Fahrzeugbestellung wird daher zunächst nur eine voraussichtliche Lieferzeit berechnet. (27.KW)

    Die endgültige Terminierung erfolgt immer durch das Werk

    So am letzten Tag, vor Ablauf der drei Wochen, zu der meine Bestellung unverbindlich geworden wäre, war dann doch die Auftragsbestätigung samt Kommissionsnummer im Briefkasten. Die Whatsapp-KI konnte mir aber heute Abend noch keine Einplanung beauskunften - nur das das Fahrzeug bestellt ist, wusste sie zumindest. Üben wir uns im gelassenen Abwarten - und ganz egoistisch hoffen wir dass die Produktion geübt ist bis meiner dran kommt.

    Da warten einige schon länger als ein Jahr auf ihren cupra tavascan, obwohl ursprünglich (auch vom Experten im Chat) viel frühere Liefertermine genannt werden.

    ... selbe beim Skoda Elroq und beim Born im Form (den ich ja heute besitze) und beim ID.Polo liest man auch schon "nicht mehr dieses Jahr" wenn man jetzt bestellt. Und dann kommt in den Nachrichten dauernd der Autoindustrie geht es so schlecht, weil viel zu große Überkapazitäten...

    Ich habe meinen am 30.04 bestellt. Bisher habe ich noch keine Mail von Cupra bzw. auch keine Kommissionsnummer dazu. Ab wann sollte ich beim Händler nachfragen? Die Mail-Adresse war richtig, das habe ich gesehen.

    gab die selbe Frage schon mal, daher erlaube ich mir meine Antwort auch einfach zu zitieren:

    Beim Autokauf ist die Reihenfolge der abgegebenen "Willenserklärungen" bis der Kaufvertrag dann rechtlich als abgeschlossen gilt in der Regel so, dass du eine verbindliche Bestellung abgibst und dir darauf der Händler eine schriftliche Auftragsbestätigung zuschickt und mit dieser erhältst du dann die Kommissionsnummer. Beim Leasing ist es ähnlich - hier kommt der Vertrag i.d.R. mit der Annahmebestätigung durch die Leasing-Bank zu Stande.


    Laut den mir ausgehändigten "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" ist die abgegebene Bestellung 3 Wochen für den Käufer verbindlich. Das kann aber auch länger sein. Das sollte in der Regel der Zeitraum sein in dem der Händler spätestens die Auftragsbestätigung verschickt.

    Bei mir das genauso - mein Händler hat bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung geschickt genauso wie die "Welcome to the Tribe"-Mail von Cupra noch nicht kam. Morgen läuft die Frist ab - ich bin noch am überlegen ob ich dort überhaupt mein Auto haben will - am Freitag kann ich ja woanders bestellen und meine Bestellung zurück ziehen.


    Falls der Händler mit liest - ich würde eigentlich schon gerne mal gute Erfahrung mit ihm machen, das Verkaufsgespräch war so nett...

    Vom Kauf eines E-Autos haben mir 3 Verkäufer aus 3 verschiedenen Autohäusern (Kia, Seat, Renault) abgeraten :D

    Frage mich, wie geht man denn auf die Verkäufer zu um solch eine Aussage zu bekommen?

    Bei mir haben Verkäufer nur genau die Aufgaben: ggf. eine Probefahrt zu organisieren, mir einen Preis zu nennen, den Kauf formal abzuschließen und das Auto zu übergeben. Ich frag die weder nach Rat noch Meinung.