Ich habe über einen Vermittler beim Autohaus in Dinslaken bestellt. Status ist zwar noch ohne Produktionswoche, allerdings frage ich mich, wie das mit der Zulassung läuft. Überweise ich den Kaufpreis vorab und dann bekomme ich die Papiere zugeschickt? Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn du selbst zulässt, bekommst du meist ne Info vom Händler sobald der Fahrzeugbrief da ist. Du zahlst zuerst und bekommst den Fahrzeugsbrief und kannst damit das Fahrzeug zulassen - Fahrzeugübergabe ist dann meist später. Theoretisch kannst das Auto aber auch ohne Zulassung übernehmen und eine der ganz wenigen Ausnahmen in Anspruch nehmen ohne Zulassung (aber mit Versicherungsbestätigung) damit schon bis zur nächsten Zulassungsstelle zu fahren, oder halt transportieren - das dürfte aber so gut wie nie vorkommen, dass das jemand macht. Normalerweise übernimmt man das Auto dann einfach später.
Bei Vertrauen geben manche Händler auch den Brief vor Bezahlung raus und behalten das Fahrzeug quasi als Pfand. Das aber meist nur bei langjährigen schon bestehenden Geschäftsbeziehungen.
Das von Papierliebhaber beschriebene Verfahren, des Postversand direkt an die Zulassungsstelle und Rückversand wieder zu Händler macht man i.d.R. nur bei Leasing und verursacht ja wieder Mehrkosten - da kann man gleich den Zulassungsservice in Anspruch nehmen, bei dem du Vollmacht und eVB bereit stellst.
Das Einfachste ist natürlich schlicht den Zulassungsservice des Händlers in Anspruch zu nehmen - und das haben wir bei den letzten Autos egal ob Leasing oder Kauf seit Jahren immer in Anspruch genommen. Das ist für den Käufer i.d.R. stressfreiste - insbesondere da manche Zulassungsstellen (insbesondere Stuttgart - wo ich jetzt das dritte Mal zulassen muss) ja sowieso nicht sonderlich kundenfreundlichen Umgang mit Terminen haben.
Inzwischen gibt es ja die rein digitale Zulassung, die man mit einem Rubbel-Code auf dem Brief, elektronischen Personalausweis auch von zuhause erledigen kann. Theoretisch müsste es dann reichen, dass dir der Händler den Rubbelcode mitteilt. Die Plaketten kommen dann per Post und darfst später selbst aufs Kennzeichen kleben. Solange darf man auch ohne Plaketten rumfahren, wenn man Nachweise über die erfolgte elektronische Zulassung dabei hat. Da habe ich aber noch keine praktische Erfahrung.