Matrix LED

• Auch zum Thema Fernlichtassistent lohnt ein Blick in die Betriebsanleitung des Raval:

https://www.cupra.com/datamanu…/CUPRA_Raval_03_26_DE.pdf

https://www.cupra.com/de-de/services/service-downloads

Danke für den Link zum Handbuch. Da du ja schon intensiv drin gelesen hast - die ganzen Zusatzinformationen in der Downloadliste, sind das Auszüge aus dem Handbuch oder tatsächlich zusätzliche Informationen?

• Falls euch eine Nachtfahrt mit den Matrix-Scheinwerfern interessiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Also ich habe mir das verlinkte Handbuch durchgelesen und beim Thema Licht steht nichts zum Matrix LED Licht drin. In den Einstellungen zum Aussenlicht kann ich nur den Dynamic Light Assist ein- oder ausschalten.

Wie schalte ich denn das Matrix ein oder aus? Bin eben im dunkeln gefahren und hatte kein „aha“ Erlebnis, sah aus wie Standard LED. Hatte gehofft, dass ich auch bei 50kmh am Waldrand eine bessere rechte Ausleuchtung habe. Aber da war nichts?? Hilfe!!!

Edit: Laut Bestellung ist Matrix LED verbaut.

• Das Matrix Licht wird eingeschaltet, indem du mit dem Lenkstock-Hebel quasi das Fernlicht einschaltest. Hier ist Fernlicht = Matrix Ausleuchtung aktiv.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Wenn ich das so mache, erscheint das Lichtsymbol mit dem „A“ in grau und ich fahre normal mit dem Abblendlicht weiter. Kein Fernlicht geht an und wenn ich dann nochmal drücke würd das Lichtsymbol blau, das A geht weg und es ist Dauerfernlicht ohne abblenden/Matrix Funktion an…. Seltsam.

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit bei der es angeht? Wäre ja eigentlich Quatsch oder ist es in Ortschaften generell deaktiviert? Finde es auch schwach, dass in der Anleitung kein Wort darüber verloren wird.

• In der Regel erkennt die Fernlichtautomatik ob Du überhaupt Fernlicht nutzen darfst.

Das ist zB bei ausreichend beleuchteten Straßen (wie oft innerorts vorhanden) nicht der Fall.

Eine weitere Einschalthürde kann auch die Geschwindigkeit sein, zB ab 60km/h.

Welche Grenzen Cupra vorgibt weiß ich nicht, die Informationen basieren auf Erfahrungen mit Matrixlicht bei VW und BMW.

• Wenn ich das so mache, erscheint das Lichtsymbol mit dem „A“ in grau und ich fahre normal mit dem Abblendlicht weiter. Kein Fernlicht geht an und wenn ich dann nochmal drücke würd das Lichtsymbol blau, das A geht weg und es ist Dauerfernlicht ohne abblenden/Matrix Funktion an…. Seltsam.

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit bei der es angeht? Wäre ja eigentlich Quatsch oder ist es in Ortschaften generell deaktiviert? Finde es auch schwach, dass in der Anleitung kein Wort darüber verloren wird. um.

Innerhalb geschlossener Ortschaften ist das blendfreie Fernlicht meist inaktiv. Das System schaltet automatisch auf normales Abblendlicht um.

Vorteile ergeben sich in der Regel am besten auf dunklen Landstraßen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (meist außerorts bei Dunkelheit) aktiviert sich das System mit dem adaptiven Fernlicht (blaues A-Symbol im Cockpit).

selbst auf der Autobahn schaltet sich das blendfreie Fernlicht selten ein.

Daher haben wir auf das Matrix LED verzichtet.

• Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit bei der es angeht? Wäre ja eigentlich Quatsch oder ist es in Ortschaften generell deaktiviert?

Die Automatik (Matrix-LED) ist innerorts aus, weil es als Fernlicht gilt und das innerorts nicht erlaubt ist.

"Innerorts" wird meiner Beobachtung aber nicht an Schildern oder Karte erkannt sondern anhand dem Vorhandensein einer Straßenbeleuchtung. Deswegen ist es auch in Tunneln generell aus, auch außerorts.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• kann ich so nicht unterschreiben - wie gesagt, geht super

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt, übergeben am 2.10. :thumbup: