Guten Morgen zusammen,
mein Raval macht absolut irrsinnige Ladeplanungen. Grundsätzlich macht er sie - aber er plant dazu irrsinnige Ladezeiten ein, zum Beispiel gestern 8h sollte ich an einem HPC laden - und das ist kein Einzelfall - das ist immer so, habe ich mir jetzt bald einen Monat angeschaut. Ich hoffte ja irgendwann auf ein Update - aber bei mir kommt ja keines.
Gestern auf der Rückfahrt von meiner Bodenseetour wollte er 8h laden um 28% des Akkus zu füllen, seiner Meinung nach wäre ich dann um 4 nachts am Ziel angekommen:
Raval_will_8h_am_HPC_laden.jpg
Das war schon manuell eingeplant, weil auf der Hinfahrt nervte schon die automatische Ladeplanung. Hier kam plötzlich eine Meldung die Ladestopps seien umgeplant worden, weil ich würde das Ziel nicht erreichen. Angeschaut kam dann das zum Vorschein:
Raval_will_zurück_um_4Pr_zu_laden.jpg
Ich sollte tatsächlich - sogar ein paar Kilometer zurück - bei 57% SOC wegen 4% laden (nebenbei man beachte >1h Ladezeit) .
Das Verrückte - er ist sich nicht mal mit sich selbst im reinen - weil rechts in der Karte zeigt er noch ebenfalls den ursprünglich automatisch eingeplanten Ladestopp in Kißlegg an - den er in der Liste schon entfernt hat. Dort in Kißlegg wäre ich lt. seiner ursprünglichen Routenplanung mit 10% angekommen (voreingestellt für mind. SOC am Ladestopp ist bei mir 4%). Wie er da plötzlich auf die Idee kommt mir könnte es nicht reichen und mich wegen 4% sogar zurück schickt, dass weiß nur der Kobold im System. Angekommen bin ich in Kißlegg übrigens dann tatsächlich mit ca. 15% und habe dort so lange geladen wie es halt unsere persönlichen biologischen Bedürfnisse vorgegeben hatten.
Was ich auch nicht versteh - mein Navi hat irgendwie Angst vor bestimmten Tunneln. Durch Fellbach gibt es den Stadttunnel, der für mich ganz klar die beste Route ist. Der Raval will partout nicht da hinein planen. Das Navi routet mich von beiden Seiten lieber kreuz und quer durch die Stadt auch wenn es real statt durch den Stadttunnel sicher 4 mal so lange dauert. Fahr ich dann doch durch den Tunnel - merkt er es sofort und plant um - solange ich im Tunnel schon bin, kennt er ihn auch - aber bis zur unmittelbaren Abzweigung davor will er partout da nicht durch. Solch absurde Umfahrungen einer eigentlich übergeordneten und auch freien Straße hab ich immer wieder.
Fazit das Navi ist Welten schlechter, als das meines Born, bei fast jeder Route hat es echt absurde Schnitzer drin, wo man meint da steckt ein böser Kobold drin.