Ladeplanung 8h am HPC und irrsinnige Routenplanung

• Guten Morgen zusammen,

mein Raval macht absolut irrsinnige Ladeplanungen. Grundsätzlich macht er sie - aber er plant dazu irrsinnige Ladezeiten ein, zum Beispiel gestern 8h sollte ich an einem HPC laden - und das ist kein Einzelfall - das ist immer so, habe ich mir jetzt bald einen Monat angeschaut. Ich hoffte ja irgendwann auf ein Update - aber bei mir kommt ja keines.

Gestern auf der Rückfahrt von meiner Bodenseetour wollte er 8h laden um 28% des Akkus zu füllen, seiner Meinung nach wäre ich dann um 4 nachts am Ziel angekommen:

Raval_will_8h_am_HPC_laden.jpg

Das war schon manuell eingeplant, weil auf der Hinfahrt nervte schon die automatische Ladeplanung. Hier kam plötzlich eine Meldung die Ladestopps seien umgeplant worden, weil ich würde das Ziel nicht erreichen. Angeschaut kam dann das zum Vorschein:

Raval_will_zurück_um_4Pr_zu_laden.jpg

Ich sollte tatsächlich - sogar ein paar Kilometer zurück - bei 57% SOC wegen 4% laden (nebenbei man beachte >1h Ladezeit) .

Das Verrückte - er ist sich nicht mal mit sich selbst im reinen - weil rechts in der Karte zeigt er noch ebenfalls den ursprünglich automatisch eingeplanten Ladestopp in Kißlegg an - den er in der Liste schon entfernt hat. Dort in Kißlegg wäre ich lt. seiner ursprünglichen Routenplanung mit 10% angekommen (voreingestellt für mind. SOC am Ladestopp ist bei mir 4%). Wie er da plötzlich auf die Idee kommt mir könnte es nicht reichen und mich wegen 4% sogar zurück schickt, dass weiß nur der Kobold im System. Angekommen bin ich in Kißlegg übrigens dann tatsächlich mit ca. 15% und habe dort so lange geladen wie es halt unsere persönlichen biologischen Bedürfnisse vorgegeben hatten.

Was ich auch nicht versteh - mein Navi hat irgendwie Angst vor bestimmten Tunneln. Durch Fellbach gibt es den Stadttunnel, der für mich ganz klar die beste Route ist. Der Raval will partout nicht da hinein planen. Das Navi routet mich von beiden Seiten lieber kreuz und quer durch die Stadt auch wenn es real statt durch den Stadttunnel sicher 4 mal so lange dauert. Fahr ich dann doch durch den Tunnel - merkt er es sofort und plant um - solange ich im Tunnel schon bin, kennt er ihn auch - aber bis zur unmittelbaren Abzweigung davor will er partout da nicht durch. Solch absurde Umfahrungen einer eigentlich übergeordneten und auch freien Straße hab ich immer wieder.

Fazit das Navi ist Welten schlechter, als das meines Born, bei fast jeder Route hat es echt absurde Schnitzer drin, wo man meint da steckt ein böser Kobold drin.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Halleluja 8| da scheint bei dir ja echt der Wurm drin zu sein. Ich bin die letzten Tage meine ersten rund 1000km gefahren und wollte da demnächst mal meine Erfahrungen teilen, bis auf teils sehr weirde Ladestops a la möglichst zeitig mit 40% damit der SoC am Ziel stimmt (was ich technisch nachvollziehen kann aber realistisch unsinnig ist) bin ich super zufrieden mit dem onboard Navi und je mehr es dazu lernt bzw. man selber Favoritenladeparks festgelegt hat, berücksichtigt er das einwandfrei bei mir. Bisher nutze ich das auf Langstrecke sehr gerne als Alternative zu GMaps und co.

Hoffe das wird bei dir mit nem kommenden Update besser. Gezielt nur das Navi zurücksetzen kann man ja vermutlich nicht, und das ganze Auto deswegen auf Werkseinstellungen packen wär irgendwie auch blöd…

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Kann man in dem Navi die Ladegeschwindigkeit limitieren oder so was. Sähe für mich fast so aus, dass er aus irgend einem Grund meint er müsste besonders langsam laden?

• Für einen DC Ladung an einem HPC kann man meines Wissens nix limitieren - er lädt ja auch schnell er fängt zwar erfahrungsgemäß mit "nur" 90kw an - hält dies auch ein paar Prozente erreicht dann aber durchaus seinen Peak von knapp 115kW. Umgerechnet ergäbe obiges Bild ja etwa 2kw Ladeleistung - so niedrig kann man nicht mal die Ladeleistung an AC limitieren - es sei denn man benutzt einen einphasigen Ladeziegel. Das Navi weiß ja dass es ein HPC ist - zeigt das ja sogar an. Mir scheint da eher das ist ein Softwarefehler irgend ein Datentyp-Problem einer Schnittstelle gibt. Z.B. das eine System nimmt eine Zahl in Einheit X aus und eine andere Komponente nimmt Einheit Y zum weiterrechnen und Anzeigen. So quasi das eine System gibt Stunden in Kommazahl mit Industrieminuten aus und das andere System denkt das sind echte Minuten in absoluter Zahl. Irgend sowas ähnliches - weil vielleicht die Softwareversion auf meinem Auto und die des Webservices auf einem Server nicht zusammen passen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Moin,

das liest sich ja nicht gut. Von solchen absurden Ladeplanungen hatte ich bei früheren Software-Versionen bei BMW (iX1, iX3,...) mal gelesen.

Problem waren v.a. harte Ladestopps bei Teil-Ladung: Das System berechnet, dass ein Laden bis z. B. 60 % reicht, um die nächste Station zu erreichen. Steckt man das Auto an und geht einen Kaffee trinken, bricht das Fahrzeug das Laden bei 60 % einfach ab, anstatt weiterzuladen.

"Bevormundung durch Technik "

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das soll aber inzwischen durch Software-Update behoben sein.

Hoffentlich bessert Cupra auch nach, falls es bei Dir ein Software-Problem war und nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen lag.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Für einen DC Ladung an einem HPC kann man meines Wissens nix limitieren - er lädt ja auch schnell er fängt zwar erfahrungsgemäß mit "nur" 90kw an - hält dies auch ein paar Prozente erreicht dann aber durchaus seinen Peak von knapp 115kW. Umgerechnet ergäbe obiges Bild ja etwa 2kw Ladeleistung - so niedrig kann man nicht mal die Ladeleistung an AC limitieren - es sei denn man benutzt einen einphasigen Ladeziegel. Das Navi weiß ja dass es ein HPC ist - zeigt das ja sogar an. Mir scheint da eher das ist ein Softwarefehler irgend ein Datentyp-Problem einer Schnittstelle gibt. Z.B. das eine System nimmt eine Zahl in Einheit X aus und eine andere Komponente nimmt Einheit Y zum weiterrechnen und Anzeigen. So quasi das eine System gibt Stunden in Kommazahl mit Industrieminuten aus und das andere System denkt das sind echte Minuten in absoluter Zahl. Irgend sowas ähnliches - weil vielleicht die Softwareversion auf meinem Auto und die des Webservices auf einem Server nicht zusammen passen.

Zum Testen wäre jetzt mal, ob er das bei jedem Charger so machen. Das sähe ja fast so aus als würde er mit Haushaltsstrom laden, oder einen zeitlichen Faktor mit einrechnen. Das da ein Abfahrtszeit mit eingestellt ist, durch irgend einen blöden Zufall? Hätte ich mein Auto schon würd ich mich rein setzen und selbst in den Optionen nachschauen. :(

• Serubal - ja er macht das bei jedem Charger, zumindest jeden HPC, weil alles andere unter 150kw ist in meinem Filter des e-Routenplaner eh ausgefiltert. Bin auch schon 2300km gefahren, das meiste Langstrecke. AC Ladevorgänge, wie bei mir um die Ecke an der städtischen AC-Säule oder auf Arbeit hab ich noch nie in der Route "eingeplant". Genauso irgend eine Zeitplanung fürs Laden gibt es bei meinem Auto nicht - es lädt wenn man ihn ansteckt bis eben zu dem eingestellten Ladeziel SOC (i.d.R. 80% und vor Langstrecken auch mal 100%).

Generell mal ein Update:
    Heute war ich beim Händler - u.A. um meine noch fehlenden Fußmatten abzuholen und da habe ich neben dem Service für meinen Born natürlich wegen den Fehlern des Raval (es sind ja noch ein paar mehr als das des Navi) nachgefragt. Wie sollte es auch anders sein - Für mein Auto sei eine "kombinierte größere Service Aktion" vorgemerkt. Warum ich dazu extra selbst aufs Autohaus zugehen muss und nicht direkt von Cupra oder dem Autohaus informiert werde ist mir nicht ganz klar. Vielleicht steckte dahinter ja die Info im Auto, wo da anzeigt: "Es gibt aktuelle Servicebedarfe" und wenn man das anklickte war man im normalen Service Dialog wo nix anderes stand, als dass ich in etwas mehr als 700 Tagen zum Service müsste. Ich hatte ggü. dem Service-Kollegen schon gemutmaßt, dass da wohl das ein oder andere Steuergerät veraltete Software habe - er entgegnete mir direkt: "Alle Steuergeräte" - er hat mir eine ganze Liste von Meldungen aus seinem Computer vorgelesen. Es komme immer wieder vor, dass das Auto schon komplett mit veraltetem Stand der Steuergeräte ausgeliefert wird. Wahrscheinlich wäre das schon vor Übergabe aufgefallen - hätte man eine vernünftige Übergabeinspektion gemacht (das ist jetzt meine Vermutung). Die Termin-Dame am Frontoffice-Schalter die mir die Termine geben sollte, solle auch mind. 5-6 h Zeit für diesen Service einplanen - wir haben uns dann auf ganze zwei Tage geeinigt. Direkt wenn ich meinen Born vom 2 Jahres-Service abhole, bringe ich den Raval für diese größere Aktion. Das wird aus Termingründen alles noch bis zum Monatsende dauern. So lange werde ich überleben - zur Not fahre ich mal wieder Born. Den habe ich ja auch noch bis November.

• [...]

Generell mal ein Update:
    Heute war ich [...]

Danke schon mal für das Update. Ich drücke dir die Daumen, dass danach alles läuft und warte dann gespannt auf einen Bericht nach Service.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Heute kam mein Auto in den Genuss des OTA-Update 6.0.1. Kurz zum Ergebnis: An dem hier beschriebenen Verhalten des Navis, dass es stundenlange Ladevorgänge am HPC einplant hat es nix geändert. Ich werden wohl doch den Service-Termin Ende des Monats abwarten müssen bis dann alle Steuergeräte manuell noch ein Update bekommen haben.

• Moin city_lion,

hast Du mal probiert im Infotainment die Navi-Einstellungen zurückzusetzen?

"Gespeicherte Daten löschen:

Drücken Sie Einstellungen > Einstellungen

Grundfunktionen > Löschen und anschlie-

ßend OK."

Oder vielleicht noch radikaler auf Werkseinstellungen zurück?