Ginsoft Da ich ja das selbe Modell gekauft habe, bin ich ganz besonders gespannt von dir die ersten Kunden-Erfahrungen zu lesen. Hoffe du wirst dazu einen ausführlichen Thread starten.
Beiträge von city_lion
-
-
Städtischer Ladechip
35 Cent/kWh fürs Laden in den städtischen Parkhäusern (nur eine einmalige Gebühr fürs Beantragen). Parken ist hier echt günstig: erste Stunde gratis, jede weitere 1 €, also genauso günstig wie an der Straße – sogar günstiger, da die erste Stunde gratis ist. Abends gibt es einen Dinnertarif: 18–23 Uhr für 1 €, sprich 5 Stunden lang. Wenn man also was essen geht, kann man easy laden.
Welche städtischen Parkhäuser meinst du denn? Wenn ich z.B. in den innerstädtischen Parkhäusern laden will kostet es noch immer 39ct/kWh. Wie sich zeigt, bin ich eh kaum innerhalb Stuttgarts mit dem Auto unterwegs - da fährt man besser mit der Stadtbahn. Auch hier am Stadtrand lade ich mit 39ct/kwh an den SWS Ladesäule, weil ich mein Hausstrom-Vertrag mal bei denen hatte - auch wenn der schon ausgelaufen ist gilt der Vorteilstarif im Autostrom weiter.
Eine der alten ENBW AC Säulen gäbe es bei mir um die Ecke auch - aber deswegen Grundgebühr zahlen? Zufällig habe ich auch bei EnBW den "Vorteilstarif" - weil ich da jetzt meinen Hausstrom-Vertrag habe. Mit den 48ct/kWh komme ich unterwegs gut klar. Hatte zwar früher auch schon Grundgebühr-Abo-Tarif in der Urlaubszeit wenn ich viel unterwegs war - aber wenn man die Grundgebühr auf die kWh umrechnete kam ich nicht deutlich unter den Preis, den ich auch ohne bekommen hätte und schon gar nicht unter den 39ct/kWh die ich bei SWS, quasi zuhause, schon ohne Grundgebühr laden kann.eWeGo habe ich auch. Neulich waren mir die 4ct mehr es sogar wert direkt am McD (Bensheim) zu laden anstatt da 200 Meter vom EnBW Ladepark rüber zu laufen. Bei den 30kwh sind das gerade mal 1,20 € mehr gewesen. Inzwischen, nach 5 Jahren E-Mobilität siegt bei mir schon öfters die Bequemlichkeit als dem letzten Euro an Einsparungsmöglichkeit hinterher zu laufen.
adhoc lade ich gerne bei JET oder in Städten - viele städtische Säulen haben dabei inzwischen einen Adhoc-Ladetarif wo man mal übernacht ohne Blockiergebühr laden kann. Manchmal ist ja die Säule direkt vorm Hotel - dann spart man sich noch die Hotelgarage.
-
Was haltet ihr vom Winterpaket, braucht man das überhaupt wenn man das Auto per app vorheizen kann ?
Winter Pack heißt Vordersitze und Lenkrad beheizbar. Meines Erachtens klares ja.
Es ist ein Komfortmerkmal das meine Autos schon seit Jahrzehnten haben. Meine Fahrzeuge davor konnten auch vorheizen, das Auto ist zwar nach 10 Minuten warm - dennoch sind dann Lenkrad und Sitze kalt und deswegen schon eine 1h das Auto heizen vorheizen, damit auch irgendwann Lenkrad und Sitz warm ist, damit es mich dann 20 Minuten ins Geschäft fährt halte ich für Energieverschwenung. Sitzheizung nutze ich auch auf Langstrecke - finde das angenehmer als mich mit trockener, auch sehr viel teurerer, warmen Luft anpusten zu lassen. Bekomme davon auch schnell trockene Augen, deswegen läuft bei mir Klima im Winter eher auf 20 Grad und kleinster Einstellung - Rücken ist ja warm durch die Sitzheizung.
-
48, der Raval wird mein drittes e-Auto - und darf alles zukünftig als einziges Fahrzeug im pers. Bestand von Arbeitsweg, Einkaufen bis Freizeit und Urlaub alles bestreiten.
-
3 Wochen ab Produktion wäre schnell, aber nicht unmöglich.
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen ja am 20.06. überall die Autos bei Händlern sein, damit die ihre lokalen Festchen und Vorstellungen feiern können. Deswegen wird wohl gerade per "Express" ausgeliefert nicht dass ein Händler bei seiner Ravalvorstellung ohne Auto dasteht.
Dass auch schon das ein oder andere Kundenfahrzeug mit aufm Transporter steht ist eben ein glücklicher Umstand der Logistikkette.
-
Wie sah es bei euch allen aus, wie viele Wochen vorher wurde das Fahrzeug eingeplant für die Produktion?
Raum Stuttgart, vielleicht ist es Ortabhängig
Also ich habe nördlich Stuttgart, bei Hahn Automobile, bestellt und ganz klassisch per Post im Brief eine Auftragsbestätigung mit Komissionsnummer bekommen. Beim Liefertermin war ich flexibel, meine Aussage war ich nehm ihn frühst. am 02. Juli und brauch ihn spät. 15. Nov. Der Verkäufer konnte/wollte gar nix "vorraussagen". Als unvrb. Liefertermin wurde dennoch schon in die Bestellung August eingetragen ohne Tag also im schlechtensten Fall 31.08.
Im Chat ist der Status auf "eingeplant", Produktion "coming soon" bei meiner Abfrage letzten Freitag gesprungen (mach ich bislang alle 14 Tage). Details in meiner Signatur unten - daraus kannst die dann alle Wochen ausrechnen.
Ich bin da ganz entspannt. Er kommt wenn er kommt.
-
-
Gleiches gilt für den "Emergency Assist" - ich habe jetzt zwar keine genaue funktionale Beschreibung dazu, bislang durfte ich den Raval nur im stehen kennen lernen - aber meine Erwartung ist, dass dies eben neben akkustischem Signal entsprechend rot über dieses Licht kommuniziert wird. Cupra ist ja schon stolz auf das "Design" dieser Leiste - das in den Türen zu verbauen, weil in den Spiegel man das ja eingespart hat, dann aber aus Kostengründen in der Front wo man es bei VW ja schon lange gewohnt ist dann nur in einzelnen Modellen weg zu lassen ist doch Quatsch. Denke soweit geht der Sparwahn im VW-Konzern dann doch nicht. Soweit wird man vielleicht dann mal in der Basis-Ausstattung gehen, die auch auf den gesetzlichen Umfang der Assistenzsysteme beschränkt sind. Diese Fahrzeuge wird aber dieses Jahr wohl niemand mehr sehen.
-
vielleicht ist es besser, wenn du die Preisliste runter lädst: https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-KS1-NA-NA-NA.pdf . Sehe auch mit Stand 02.06.2026 ist die auch zeitnah erst aktualisiert worden.
Im Konfigurator sind die Angaben manchmal wirklich missverständlich, unvollständig und auch die Frage was ist überhaupt Serie nicht ganz klar. Die klassische Auflistung in Papier bzw. heute PDF-Prospekte ist meiner Meinung nach für Menschen, die wirklich im Detail wissen wollen was sie bestellen, einfacher und verbindlicher als diese Klicki-Bunti-Konfiguratoren.
Mit "Beleuchtung entlang der Windschutzscheibe" meinst du das Kommunikationslicht, das sich ja inzwischen bis in die Türen zieht? Meines Erachtens ist das Serie, weil damit auch die Warn-Funktion des Spurwechselassistent „Side Assist“ inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung umgesetzt wird und der ist zumindest bei allen heut bestellbaren Ravals Serie.
-
in der offiziellen Preisliste steht - links der "normale" Raval mit 155kw, rechts ist die Angabe vom VZ mit 166kw
Bildschirmfoto vom 2026-06-05 07-56-33.png
Das Cupra im Konfigurator da 387 km ausschließlich angibt hat mich am Anfang auch abgeschreckt. Aber wie wir sehen, sind die Angaben der oberen Range weder vom normalen Raval wie auch vom id.Polo GTI nicht weit weg.
Inzwischen habe ich gelernt, WLTP ist nicht gleich WLTP, es gibt die kombinierte WLTP Reichweite, die für Stadt, die Für Überland, die für Autobahn. Dann ist das auch noch abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs - dabei vor allem Felgen und Reifen, deswegen wird die Angabe als Range(*) angegeben. Der VZ ist der Einzige der eben mit den klebenden "Hochleistungs Sportreifen" angeboten wird. Inzwischen bin ich zur Auffassung gekommen, dass dies der Grund ist, warum zumindest die untere Grenze so weit von den anderen Modellen abweicht.
Beim Vergleich zum id.Polo GTI muss man auch noch bedenken, dass diese als vorläufige WLTP-Angabe betitelt ist - also wird sie optimistisch, marketingtechnisch wohl eher den oberen Bereich der kombinierten WLTP Reichweite darstellen. Ich denke die offizielle Range wird sich in ähnlichem Maße darstellen wie beim VZ.(*) so wie ich inzwischen gelernt habe ist das Messverfahren für die WLTP Angabe zwar sehr kompliziert und aufwändig, deswegen aber nicht in allen Einzelheiten durch gemessen. Vor allem die ausstattungsabhängige Range ist dann nur noch Berechnung und ich denke da gilt das Schlechter-Rechnungs-Prinzip, also dass du entweder nachweisen musst warum du genau auf diesen Wert kommst oder eben Abschläge einrechnest. Vermutlich hat man da den Aufwand diese "Hochleistungs Sportreifen" so genau durchzumessen gescheut und einfach die Abschläge in Kauf genommen. Einen VZ kauft man sich schließlich nicht, weil man besonders die WLTP-Angaben im Blick hat.