Beiträge von Greta Thunfisch

Tatsächlich ist die Ambientebeleuchtung aber ganz nett, wenn man die Kopplung ans Navi belässt, denn vor Abbiegevorgängen schaltet der die entsprechende Seite kurz aus und lässt ein Lichtband (mit etwas Entfernung zum Abbiegen Punkt) in die Richtung laufen bzw. blinkt, wenn man kurz davor ist.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber bei Fahrten im strahlenden Sonnenschein sieht man auch nicht viel von der Ambiente -Beleuchtung. Ich wiederhole mich: Ich muss die Kiste mal im Dunkeln fahren 8o

Was einer ob Cupra vor hat wie Tesla zb eine KI ins Auto zu integrieren mit der man über alles reden kann und sogar das Auto steuern kann ?

Ich glaube in irgendeinem VW Fahrzeug wurde auch ne KI reingemacht bin mir gerade nicht sicher welches das war ...

Die Antworten des CUPRA-Assistenten erfolgen via KI und Du kannst alles erdenklich sinnvolle und weniger sinnvolle fragen. Oben rechts im Display wird dabei AI angezeigt, damit du weißt, woher die Infos stammen. Steuern des Fahrzeuges ist ebenfalls enthalten, sage z. B. „Mir ist kalt“ und das Auto ändert die Temperatur an dem Sitzplatz, wo gefragt wurde.

Danke für‘s Video :thumbup:

Das ganze Geblinke hätte ich als 15-jähriger „hart gefeiert“, aber jetzt finde ich’s eher albern :rolleyes:

Ich frage mich, ob heutzutage meistens im Dunkeln Auto gefahren wird, denn tagsüber bringt die Lichtshow ja nichts. Früher gab’s Chrom statt Lichtsignatur - hat auch am Tag funktioniert 8o

Du nutzt ein iPhone? Wenn ja, dann stimmt es. Das Problem an der ganzen Digital Key Geschichte ist, dass es laut Cupra noch eine Beta Phase ist, daher ist es wohl wirklich Zufall wer eine Mail mit dem Key bekommt. Ich habe das Thema gestern mal mit meiner Frau besprochen, sie nutzt ein Android Handy und hat sich mal die myCupra App installiert. Dort ist dann die Option Digital Key vorhanden, daher vermute ich, dass es für das iPhone noch nicht wirklich komplett verfügbar ist. Ich hatte Kontakt mit CupraDigital Support und die meinen selbst, dass man den physischen Key dabei haben sollte, weil nicht zu jeder Zeit gewährleistet werden kann, dass der digitale funktioniert.
    Ich habe den physischen Schlüssel nie dabei, bis jetzt hat es immer gut geklappt, ich hab aber die Smartcard nun immer mit im Auto. Die soll ja im Zweifel auch funktionieren wenn man diese dann aktiviert hat.

Ja genau, ich habe ein iPhone mit aktuellstem iOS. Mir sagte man auch, dass es momentan nur mit Android funktioniert.

Na, dann bist Du ja praktisch (durch Zufall ?) ein Beta-Tester. Irgendwie cool, aber ich hätte bedenken, nur mit dem digitalen Schlüssel unterwegs zu sein. Die Aussage , dass Du den physischen Schlüssel sicherheitshalber dabei haben sollst, ist ja auch nicht sehr vertrauenserweckend.

Beim Testbericht der Autozeitung hat mich dieser Absatz doch sehr verwundert :/

Zitat

Vorteil Cupra Raval: Bei Redaktionsschluss im Juli 2026 war er auf einer Auto-Plattform wie meinauto.de mit dem höchsten Rabatt von allen dreien im Angebot: 23 Prozent. Das bedeutet – bezogen auf den Grundpreis – beim Kauf eine Ermäßigung um weitere 8002 Euro.

23 Prozent Rabatt auf ein brandneues Auto, welches sich sogar über die Erwartungen hinaus gut verkauft (*) =O

(*) Quellen:

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/haben-wir-uns-nicht-traeumen-lassen-vw-tochter-erlebt-ansturm-auf-neues-e-auto_429dfba7-b772-4046-a700-cf9a327ac1b0.html

«So einen Ansturm haben wir uns nicht träumen lassen» - Autogazette.de
    Der Cupra Raval soll das erfolgreichste Modell der Spanier werden. Dass das gelingt, daran glaubt Cupra-Vertriebsvorstand Sven Schuwirth.
    autogazette.de