Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Raval - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des CUPRA Raval:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Hallo zusammen,

haben den Raval mit AHK (PGR) ab Werk bestellt. Für 650 € kann das nicht nachgerüstet werden, es würde in jedem Fall teurer. (Es sei denn Eigenleistung. Ich kann es nicht.)

Für Haushaltsauflösungen (Familie) oder Fahrradtransporte in den Urlaub reicht das allemal.

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• Ich nehme seit Jahren immer auch eine AHK dazu.

Fahrräder sind ein Thema, aber auch Anhänger; für den Grünabfall aus dem Garten oder die Fahrt zum bekannten Möbelhaus für z.B. 2,30 m hohe Schränke.

Dass die AHK beim Raval nicht klappbar ist, macht nichts aus.

Sie wird ja nicht dauernd benutzt.

• Hallo zusammen,

ich überlege mir auch eine AHK dazuzunehmen. Gibt es irgendwo Bilder, wie die eingeklappte AHK aussieht? Bzw. Ist da ein Loch im Diffusor? Ich habe Sorge, dass das von hinten komisch ausschaut...

Gruß

M

• Hallo Maximilian,

so wie ich es bisher kenne, ist von hinten im abgebauten Zustand nichts zu sehen.

Die AHK sieht von der Seite aus wie ein großes U. Mit der der Kugel gegenüber angeordneten "Spitze" wird sie von unten nach oben quasi eingesteckt und rastet ein (muss dann noch verriegelt werden durch Drehung des Schlüssels).

• Wenn das so ist, wie im Arona FR mit kleinem Diffusor, wird das von unten angebaut... Sieht man daher nicht das Loch.