Wie werdet ihr Laden?

• Zum Thema Phasenumschaltung wärend des Ladevorgangs, laut Experten-Chat soll der Raval das wohl nicht unterstützen.

Habt ihr die gleichen Informationen?

Gruß Jörg

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Das sagt Claude dazu:

**Kann der Raval selbst zwischen 1- und 3-phasig umschalten?**

Nein — das Fahrzeug selbst schaltet nicht aktiv um. Die Phasenumschaltung ist **Aufgabe der Wallbox**, nicht des Autos. Der Raval (wie alle MEB-Plattform-Fahrzeuge) akzeptiert das, was die Wallbox anbietet — ob 1- oder 3-phasig. Das Fahrzeug erkennt automatisch, wieviele Phasen anliegen, und lädt entsprechend.

Die **Mindestladeleistungen** auf MEB-Basis sind:

- 1-phasig: ~1,4 kW (6A × 230V)

- 3-phasig: ~4,1 kW (6A × 3 × 230V)

Das ist für euer PV-Überschussladen sehr relevant: Mit 1-phasiger Ladung startet der Raval bereits ab ~1,4 kW Überschuss, mit 3-phasig erst ab ~4,1 kW.

---

**Bekannte Praxis-Einschränkung beim Phasenumschalten**

Aus den MEB-Foren (Tavascan, Born) ist bekannt: Die Umschaltung von 1→3 Phasen **während eines laufenden Ladevorgangs** kann bei manchen Fahrzeug-Wallbox-Kombinationen dazu führen, dass der Ladevorgang abbricht und das Fahrzeug nicht wieder startet. Die Richtung 3→1 ist dagegen meist problemlos. Das ist kein Raval-spezifisches Problem, betrifft aber die gesamte MEB-Plattform — und wie gut es funktioniert, hängt stark von der Wallbox-Firmware und der Konfiguration ab.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Laut Handbuch unterstützt der Raval PV Überschussladen im Verbindung mit der Cupra App.

Ob er dabei selber die Phasen umschalten will oder das von außen getriggert werden kann konnte ich nicht raus lesen.

Ich bin gespannt wie das mit meiner Lösung klappt.

Auch wird spannend ob ich das Auto in mein System einbinden kann. Bei den ganzen hacks ist nicht klar ob das vor oder nach dem API Desaster war.

Ich berichte wenn er dann endlich da ist

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Bitte beachten, nach meinem Wissenstand kann es zu Beschädigungen am Ladewandler des Ravals kommen, wenn er wirklich die Phasenumschaltung beim Laden nicht unterstützt!

Manuelles umschalten vor dem Einstecken sollte aber möglich sein.

Die Antworten der KI bitte kritisch bewerten, es wird oft Ergebnisse zur MEB Platform angezeigt, der Raval aber MEB+ ist.

Ich denke das ist nicht vergleichbar.

• Vorsicht, ich glaube, ihr werft hier zwei unterschiedliche Funktionen in einen Topf.

Überschussladen bedeutet zunächst nur, dass die Wallbox den verfügbaren PV-Überschuss zum Laden des Fahrzeugs nutzen kann.

Daraus kann aber nicht automatisch geschlossen werden, dass auch eine dynamische bzw. automatische Phasenumschaltung unterstützt wird. Das ist eine zusätzliche Funktion und keineswegs selbstverständlich.

Solange hierzu keine offizielle Freigabe oder Bestätigung des Herstellers vorliegt, würde ich sehr vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall kann eine fehlerhafte Phasenumschaltung Schäden an der Ladeelektronik verursachen.

• Welchen Sinn würde es machen, wenn VW das PV Überschussladen ab 2kW Überschuss ermöglicht, wenn dann aber die autom. Phasenumschaltung nicht unterstützt würde?

Dann wären nur PV Überschuss Ladeleistungen von 2kW - 4kW möglich, was keinen Sinn macht.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• wenn ich das vorhabe, dann würde ich auf einen Hersteller zurückgreifen, der da auch Erfahrung hat und das sicher funktioniert

ich hab seit 2021 zwei GO-e im Einsatz mit Kontroller :thumbup: und das Zeug funktioniert einwandfrei :thumbup: inklusive dem Service

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• wenn ich das vorhabe, dann würde ich auf einen Hersteller zurückgreifen, der da auch Erfahrung hat und das sicher funktioniert

ich hab seit 2021 zwei GO-e im Einsatz mit Kontroller :thumbup: und das Zeug funktioniert einwandfrei :thumbup: inklusive dem Service

Erstmal muss der Ladewandler im Auto das unterstützen, tut er das nicht wird er zerstört.

• Welchen Sinn würde es machen, wenn VW das PV Überschussladen ab 2kW Überschuss ermöglicht, wenn dann aber die autom. Phasenumschaltung nicht unterstützt würde?

Dann wären nur PV Überschuss Ladeleistungen von 2kW - 4kW möglich, was keinen Sinn macht.

Du kannst doch die Wallbox auch nur 1-phasig anschließen, dann passt doch die Aussage.