Wie werdet ihr Laden?

• Die MEB+ Platform is eine kostenoptimierte Platform, daher würde mich das nicht wundern.

Und laut Cupra-Chat wird es aktuell derzeit leider noch nicht untertützt.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Laut Handbuch kann der Raval auch mit Heim Energie Management Systemen arbeiten. Daraus und das PV Überschuss ab 2kW möglich ist leite ich ab, dass die Phasenumschaltung möglich sein sollte. Eine Bestätigung ist das nicht.

Bei meiner Recherche bin ich über ein Forum gestolpert in dem darüber geschrieben wurde. Da ging es um die MEB. Die Phasenumschaltung hat ab und an zu einem Abbruch des Ladens geführt, von Schäden war nicht die Rede.

Mögliche Abhilfe war die Pause zwischen der Umschaltug auf 60 Sekunden zu erhöhen. Einer hat auch berichtet, dass das nicht passiert wenn der AC Stecker bei Ende entriegelt wird.

Warum sollte die MEB+ also weniger könne als die MEB?

Weiteres Indiz: Die Elli Charger können Phasenumschaltung ;)

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Dann stimmt auch das es zu keinen Schäden kommt.

Wenn das schlimmste ein Ladeabbruch ist, damit kann man leben

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Die Wallbox und das Auto kommunizieren über ein definiertes, standardisiertes Protokoll und einigen sich auf bestimmte Kenngrössen wie aktueller SoC, max. Ladeleistung, max. SoC bei Ladeende.

Dann kündigt die Wallbox per Protokoll an, was sie tun wird (zB 1-phasig laden) und das Auto quittiert den Befehl per Handshake, so dass die Wallbox dann mit der Aktion beginnt.

Etwas ähnliches passiert, wenn die Wallbox ankündigt, den laufenden Ladevorgang von 1 Phase auf 3 Phasen umzuschalten. Dann wird kurz pausiert und das Auto stellt sich auf das 3-phasige Laden ein und dann geht's weiter.

Pausendauer, etc können je nach Wallbox konfiguriert werden.

Falls die Wallbox dies nicht bietet und die Pause passt nicht fürs Auto, kommt es zum Ladeabbruch. Dann muss der Ladevorgang neu gestartet werden.

Korrekt?

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• ja, genau - aber nachfragen kann man trotzdem mal - schadet ja nicht

und mein Wissensstand ist, das die Wallbox umschaltet und nicht das Auto

beim Auto ist wohl im Type 2 festgelegt, welche Pin für welche Phase zuständig ist und die Wallboxen entsprechend umschalten

ebenso ist ja auch der minimalste Ladestrom festgelegt - kann man ja dann in der Wallbox so festlegen

nur einstecken und erwarten, das alles wie von Geisterhand geht, ist halt nicht

• Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Raval Endurance.

Habe ihn kurz daheim an meinem Go-e charger V2 mit Phasenumschaltung angeschlossen.

Hab auch ein Controller dran.

PV Überschuss auf 1-Phasig hab ich Standard aktiv. (Habe zwei charger auf 11kW ohne Management)

Also hab ihn erst mal paar Minuten 1 Phasig laden lassen. Regelung vom Charger lief automatisch,

dh. 6-16A auf max. 3,7kW.

Habe nach ein Paar Minuten mal händisch auf 3-Phasig geschalten und er nach Freigabe vom Charger wieder mit 4,2kW geladen, mehr gab es nicht aus der PV. In Summe ca. 1,5kWh.

Denke wenn es was gibt ist es vielleicht analog zu unserem Citigo, der hat nur das Problem dass er nach ca. 10 Schaltungen, also kein Überschuss oder Phasenwechsel das weitere laden verweigert.

Nach an und abstecken vom Auto geht es wieder.

Eine Regelung über das Auto hab ich jetzt mach 6 Jahre und zwei bev's und über 15.000kWh über die Charger nie genutzt.

Das steuern meines Citigo über die Octopus App ist Murks, die blockiert mir mein PV Überschuss und lädt das Auto nur Nachts.

Im Winter gut im Sommer Schrott.

• Hab meine go-e heute montiert und alles soweit vorbereitet das der Elektriker am Freitag nur noch an den Verteilerkasten muss.