Hallo Paseg90. Mach ich genauso,muss im Monat max.2 Mal laden. Mach ich dann beim Einkaufen, kostet mich Grad Mal 41 Cent pro KW bei ENBW.
Wie werdet ihr Laden?
-
-
Bei mir wird es größtenteils auf öffentliches Laden hinaus laufen.
Evtl hab ich irgendwann mal den Nerv, das Thema Wallbox oder wenigstens Steckdose auf meinem TG Stellplatz ggü Vermieter und letztendlich Hausverwaltung und Eigentümerversammlung anzugehen, aber aktuell definitiv nicht.
Angesichts eines ganz guten lokalen Angebots (Maingau) und Optionen im Freundeskreis wage ich den Wechsel auf E ohne Lademöglichkeit direkt zu Hause.
-
Wir haben zuhause eine Wallbox und die hat bisher mehr als ausgereicht.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. In den letzten 4 Jahren musste ich nicht ein einziges Mal öffentlich laden.
Da der Raval dann auch mal hin und wieder eine längere Strecke fahren soll, werde ich dann spontan laden. Verträge mit Grundgebühr lohnen sich überhaupt nicht für mich.
-
Wir haben uns für den Raval eine mobile Wallbox von Aimiler zugelegt, da am Haus 16 und 32Ampere Stecker vorhanden ist. Die mobile Wallbox bleibt solange es eine richtige Wallbox gibt, mit Überschussladen aus der Photovoltaik.
-
Ich habe mir auch eine Wallbox (11kwh) installieren lassen.
Im Sommer kann ich für 0,06 € pro kwh laden und im Winter mit 0,10€ pro kwh

Da ich zu 95% zu Hause laden werden, wird das richtig günstig für mich.
-
Ich habe mir auch eine Wallbox (11kwh) installieren lassen.
Im Sommer kann ich für 0,06 € pro kwh laden und im Winter mit 0,10€ pro kwh

Da ich zu 95% zu Hause laden werden, wird das richtig günstig für mich.
Das klingt gut... wie erklären sich die 0,10 €/kWh?
Wir laden im Frühjahr, Sommer und Herbst für 0,082 €/kWh. Das ist der Verkaufspreis für unseren Solarstrom. Im Winter laden wir überwiegend aus dem Netz, derzeit für 0,30 €/kWh. Längere Strecken fahren wir sehr selten. Somit sind wir nicht auf das Bezahl- und Ladekartenchaos angewiesen.
-
Ich wohne in Österreich (Oberösterreich), das ist hier ein ganz normaler Tarif den man wählen kann. Hat was mit den PV-Anlagen und Anteilen hier zu tun. Es gibt in der Zeit zwischen 10:00-16:00 Uhr zu viel Strom und dann ist er hier günstig. Im Winter gibt es eben etwas weniger PV Strom im Netz als im Sommer.
-
Ich "zahle" im Sommer 8ct (Einspeisevergütung die ich nicht bekomme)
Im Winter wird es spannend. Da sind es max 32,4 ct. Habe aber im letzten Winter beobachtet, dass durchaus auch mal mehr als 1,4kW Überschuss da sind, die ich dann laden kann.
Das wird mir evcc ausrechnen.
Egal wie, es wird deutlich günstiger als Diesel. Und sauberer
-
Es ist doch auch egal wie man es dreht. Ich brauche im Monat ca. 120 kw an Strom, selbst wenn ich an den öffentlichen 50cent zahlen muss ist das im Verhältnis zu meinem Verbrenner nix! Für den brauche ich im Moment ca. 200€ im Monat .
-
Kleiner Tipp:
kw = momentan Leistung, z.B. der Wallbox oder Ladegeschwindigkeit
kwh = Energiemenge vgl. Liter die man im Monat lädt oder Akkugröße