Danke, wäre ich nicht drauf gekommen ![]()
Wie werdet ihr Laden?
-
-
Ich hatte vor dem Raval 4 Jahre einen Born und hab nur an öffentlichen geladen, da meine Garage etwas vom Haus weg ist und stromlos ist.
So werde ich es jetzt weiter tun da ich in der Nähe und bei der Arbeit auch nur 100m entfernt genug Lademöglichkeiten habe hat mich das bis jetzt nie gestört.
-
Ich lade meinen Born seit über 4 Jahren in der Garage an einer Heidelberg Wallbox.
Die Box kann nix - ausser zuverlässig laden. Für meine Bedürfnisse reicht das bisher aus,Hab die Box schonmal für den Raval umgepimpt.
-
Ich lade meinen Born seit über 4 Jahren in der Garage an einer Heidelberg Wallbox.
Die Box kann nix - ausser zuverlässig laden. Für meine Bedürfnisse reicht das bisher aus,Hab die Box schonmal für den Raval umgepimpt.
Sieht aber nach einer Heidelberger Energy Control aus und die ist steuerbar über Modbus.
Habe sie bei mir im EVCC hängen. -
Sieht aber nach einer Heidelberger Energy Control aus und die ist steuerbar über Modbus.
Habe sie bei mir im EVCC hängen.Ist eine Heidelberg Home ECO. Da ich z.Zt. nichts "zum steuern" habe, reicht mir das aus. Das Ladekabel ist 5m lang. Falls der Raval irgendwann mal geliefert werden sollte,
verlege ich das Kabel nach vorne in die Garage und die Box kann dort hängen bleiben. .
-
Ich werde mir erstmal eine mobile Wallbox zulegen. Haben einen Drehstromanschluss in der Garage, wo ich diese dann erstmal anstecken werde. Weiß jemand, wie man sowas bei seinem Netzbetreiber anmeldet?
-
Eine mobile Wallbox muss meiner Meinung nach nicht angemeldet werden. Sie ist ja nur temporär. Das ist auch das Problem, für den dauerhaften Einsatz ist sie rechtlich nicht gedacht. Die Wallbox muss ja auch nach §14a EnWG steuerbar sein.
-
Ja, habe ich mir auch gedacht. Möchte ungern mehrere Hundert bis Tausend Euro für die Installation einer Wallbox zahlen, nur damit diese angemeldet werden kann. Das geht wohl nur durch einen Elektrofachbetrieb, der beim Netzbetreiber registriert ist.
Bin selbst auch gelernter Elektriker, daher ist solch eine Installation für mich kein Problem. Schwierigkeiten macht halt nur die Anmeldung...
Temporär wirds dann wohl die mobile erstmal tuen

-
Ich glaube das es kein unterschied macht ob mobiel oder fest, ab 3,7 KW muss angemeldet werden und ab 4,1 KW steuerbar.
-
Ich glaube schon. Eine mobile anzumelden währe doch irgendwie Quatsch oder? Da diese ja wie gesagt nur für den temporären Einsatz gedacht sind. Ich könnte ihn ja z.b. einmalig mit zu Freunden nehmen.