CUPRA Raval Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Je größer die Felgen, desto "flacher" der Reifen (damit der Abrollumfang gleich bleibt). Das bedeutet, der Reifenquerschnitt wird bei größeren Felgen immer kleiner - und damit wird der Reifen immer unkomfortabler.

Wers mag... ;)

Ich denke, 18 Zoll oder 19 Zoll sind ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Optik. Aber jeder so, wie er mag.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Je größer die Felgen, desto "flacher" der Reifen (damit der Abrollumfang gleich bleibt). Das bedeutet, der Reifenquerschnitt wird bei größeren Felgen immer kleiner - und damit wird der Reifen immer unkomfortabler.

Wers mag... ;)

Ich denke, 18 Zoll oder 19 Zoll sind ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Optik. Aber jeder so, wie er mag.

ja da hast du auf jeden Fall recht, fahren will ich es auch nicht aber ich bin gespannt darauf wie die ersten tiefer und ggf. mit 20" aussehen ;)

Raval VZ / Magnetic Grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: KW32 -> KW37......

• Hallo zusammen.

Bin gerade kurz vor der Bestellung vom Raval VZ und überlege ob die Winterräder von meinem Seat Leon Cupra 300 4 drive auf den Raval passen könnten. Der Lochkreis ist ja gleich. Die Felgen haben 8,5x19 ET 47. Also die Felge ist eine Nummer breiter als die VZ Felge dafür in der ET weiter drin. Hatte da gerade noch neue Michelin drauf gezogen und relativ neu pulvern lassen in gold Seidenmatt. Sieht bestimmt auf dem Raval auch cool aus. Weiß jemand was dazu?

MfG

• Können ist so eine Sache. Passen tut sie bestimmt. Wenn die Zubehörfelge keine Zulassung für den Raval hat/bekommt nützt es dir nichts. Dann musst du eine Einzelabnahme machen.

PS: Übrigens eine wilde Farbkombi am Rad. gold, kupfer und rote Bremssättel. Warum gold und nicht kupfer?

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Also zumindest in Deutschland bekommst du größere schönere Zubehörfelgen für weniger Geld. Die Auswahl ist noch nicht riesig aber sie wächst stetig.

• Felgenoutlet z.b. Gibt einige Seiten dazu. Wie gesagt, dass Angebot steigt und bis zum Winter wird es eine große Auswahl geben. Ich würde die nicht kaufen. Es sei denn, dir gefallen sie natürlich :)

• Können ist so eine Sache. Passen tut sie bestimmt. Wenn die Zubehörfelge keine Zulassung für den Raval hat/bekommt nützt es dir nichts. Dann musst du eine Einzelabnahme machen.

PS: Übrigens eine wilde Farbkombi am Rad. gold, kupfer und rote Bremssättel. Warum gold und nicht kupfer?

Einzelabnahme haste doch eigentlich immer. Das sehe ich jetzt nicht als Problem.

Zur Farbkombi. Ich hatte weder beim Leon noch beim Raval Kupferelemente. Beim Raval ist das bei Ahed Pack Sulfur. Denke schon das da die goldenen Felgen passen könnten. Ist ja auch nur im Winter.

• Also zumindest in Deutschland bekommst du größere schönere Zubehörfelgen für weniger Geld. Die Auswahl ist noch nicht riesig aber sie wächst stetig.

Nunja - Was "schön" ist liegt ja im Auge des Betrachters. Habe auch schon riesige Online-Kataloge angeblich Raval tauglicher Felgen durchgeklickt. Aber irgendwie 95% davon sind nur Varianten von offenen 5-Speichen, 6 Speichen, Y-Speichen Felgen, die gefühlt scheinbar alle in den 80er Jahre designed wurden. Daran habe ich mich lange satt gesehen. Da finde ich die originalen Felgen der Hersteller inzwischen bedeutend attraktiver im Design genauso bzgl. der aerodynamischen Optimierung.

Wenn eine Zubehörfelge verspricht für den Raval zu passen heißt das noch lange nicht, dass die Einpresstiefe auch wirklich stimmt, man keine Spurplatten braucht und das es Ende noch gut aussieht. Und kann noch immer heißen, dass eine Einzelabnahme nötig ist.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)