Es ist schön zu hören das ihr euch sorgt, anbei was aus dem FAQ des TÜV Süd mit diesem ich sowieso Kontakt aufnehme, wie die aktuellen Gebühren sind weis ich nicht.
Nur je weniger die Recherchieren müssen, umso günstiger für den Kunden.
Meine Persönliche Erfahrung:
Leon 5f mit Einzelabnahme von Audi A6 Felgen (Festigkeitsgutachten der Audi AG vorgelegt) und individuell gewählten Reifen die dem Abrollumfang des Leon entsprachen in 2013 = 17€.
Citigo eIV mit Eibach Federn und 16 Zoll Dezent Alufelgen mit ET40, jeweils ohne sonstige Veränderungen eintragungsfrei, aber beides zusammen sieht unten, hat glaube 58€ 2022 gekostet.
Jeweiliges einschreiben in den Schein sind vernachlässigbar und nicht berücksichtigt.
Die Gutachten sind leider zu groß zum verlinken, daher nur Screenshot der Deckblätter
Gutachten Mercedes.pngGutachten VAG.png
Ich möchte ein Tuningteil an meinem Auto fahren, welches nur für ein anderes Fahrzeug ein Teilegutachten oder ABE besitzt. Was muss ich tun?
Ein Teilegutachten oder eine ABE ist immer der Nachweis, dass das beschriebene Teil den Anforderungen für den Betrieb an dem im Verwendungsbereich genannten Fahrzeugen entspricht. Dafür müssen die Teile einige Anforderungen erfüllen. Möchte man nun dieses Teil an ein anderes Fahrzeug montieren und eintragen, kann man das jeweilige Teilegutachten oder ABE als Grundlage für eine Einzelabnahme heranziehen.
Durch diese Dokumente ist nachgewiesen, dass das Teil grundsätzlich für den Betrieb an Fahrzeugen geeignet ist. Der Sachverständige prüft dann bei der Abnahme ob das Teil technisch an dem gewünschten Fahrzeug verbaut werden kann.
Wann benötige ich eine Einzel- und wann eine Anbauabnahme – und wie unterscheiden sie sich?
Bei einer Eintragung unterscheidet man zwischen einer Anbauabnahme nach §19(3) StVZO und einer
Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO. Eine Anbauabnahme wird immer dann durchgeführt, wenn für die Veränderung am Fahrzeug ein Teilegutachten vorliegt und nur überprüft werden muss, ob das Teil korrekt verbaut ist und verschiedene weitere Faktoren eingehalten wurden.
Sind mehrere Teile zeitgleich oder zeitlich versetzt verändert worden (bspw. Felgen mit Gewindefahrwerk), verlieren die jeweiligen Gutachten ihre Gültigkeit.
Es muss somit neu beurteilt werden, ob bspw. die Räder noch freigängig sind und auch im tiefsten Zustand nichts schleift. Bei einer Einzelabnahme müssen die Papiere umgehend durch die Zulassungsstelle berichtigt werden, da genau genommen diese die Änderung genehmigt. Bei einer Änderungsabnahme reicht es in vielen Fällen aus, bis zur nächsten Änderung an den Papieren, z. B. bei Umzug oder Halterwechsel das von TÜV SÜD ausgestellte Gutachten mitzuführen.
Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/b…erungsabnahmen/tuning-faq