Ladeleistung Raval

• Im folgenden Test wird beschrieben, dass der Raval die Ladeleistung an einer HPC Säule bis 80% SoC kontinuierlich hoch hält und den Hub von 10% auf 80% SoC in 23 Min schafft. Dann wird die Ladeleistung durch das Batteriemanagement-System abrupt auf 20 kW reduziert, so dass es am HPC Ladern unsinnig ist, über 80% SoC zu laden...

Hier der Link zum Test:

MEB+ im Test: VWs hartes Lade-Limit beim Cupra Raval
    16 kWh Verbrauch und exakt 23 Minuten Ladezeit (10–80 %). Testdaten der neuen VW MEB+ Plattform im Cupra Raval offenbaren ein hartes 20-kW-Limit.
    www.schmidtisblog.de

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• auch hier verweise ich gerne auf Testvideos, die was anderes zeigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screenshot_20260627_231701_YouTube.jpgScreenshot_20260627_231718_YouTube.jpg

Raval Endurance

Plasma, 19" Maverick

Progressive-, Winter-, Edge-, Drive-Pack, Navi, Matrix

Bestellt am 24.06.26

Gewünschte Lieferung Ende Februar 27

• Der Volkswagen Konzern hat hier wirklich ein beachtliches "Stadtauto" auf die Räder gestellt. Je mehr Videos - auch fremdsprachige - ich mir ansehe, desto eher gelange ich zu der Überzeugung, dass der ID.Polo/Cupra Raval und deren Derivate auch für sogenannte Langstrecken geeignet sind.

Anfangs hatte ich mir vorgestellt, dass unser Skoda Enyaq Coupé eben das Auto für die Ferienfahrten ist. Wenn ich die Ladezeiten sehe, ist es ohne Probleme möglich, längere Fahrten mit dem kleinen Flitzer zu bewerkstelligen.

Wir fahren 1-2 Mal pro Jahr ca. 650 km, um den verbliebenen Rest der Familie "heimzusuchen". Das wird mit dem Raval ebenso unkompliziert werden, wie mit dem Skoda Enyaq. Nicht wirklich entscheidend, da wir doch ein reines Stadtauto als Zweitwagen haben wollten. Es werden spannende Erlebnisse mit dem kleinen Hothatch.

Endurance vs. VZ?

Warum haben wir uns für den Endurance entschieden? Er bietet aus unserer Sicht den besseren Kompromiss zwischen Ausstattung, Preis und Reichweite. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 bzw. 175 km/h! Auf 175 km/h verzichten wir bewusst. Der Skoda hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das hatten wir ein paar Mal ausprobiert. Bringt es viel? Für uns nicht.

Den VZ gibt es ab Werk nicht mit Ganzjahresreifen und nur mit mindestens 19"-Felgen. Letzteres beeinflusst die Reichweite negativ und verursacht zusätzliche Kosten. Daher wird es ein Endurance mit ganz vielen Extras, weil wir die Extras mit dem Enyaq gewohnt sind und keine großen Abstriche machen möchten.

Solch ein Auto hätten wir uns bereits 2022 gewünscht.

Glückwünsche an alle, die sich mit dem Raval einen kleinen Traum realisieren oder eine vernünftige Entscheidung treffen .

Einfach ein tolles Auto...zugegeben etwas zu teuer, aber keinesfalls billig!

• auch hier verweise ich gerne auf Testvideos, die was anderes zeigen.

Oder eben doch wie bei 35:55

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.