Android Fahrererkennung

• Hat jemand einen Hinweis in einem Video oder Pressetext gesehen aus dem hervor geht wie die Fahrererkennung funktioniert?

Bei unserem Volvo hat jeder Fahrer seinen eigenen Schlüssel. Je nach dem welcher Schlüssel im Auto liegt, wird dessen Android Profil/Account geladen. Das ist allerdings unverbasteltes Android Automotive.

Vielleicht gibt es gar keine Profile bei der stark veränderten Cupra Lösung, wer weiß?!

Hoffentlich geht Spotify :/

P.s. Ich spreche nicht von Android Auto, also Smartphone verbinden etc.

Es geht mir um das dem ganzen Betriebssystem zugrunde liegenden Android System das man über den 12,9 Touch Screen steuert.

• Android funktioniert heute schon

Wie man es nimmt. Ich habe meinen heute abgeholt und beim Digital Key Einrichten kann man sich zwar per Handy Cam und Ausweis authentifizieren aber danach gibt es nur eine Fehlermeldung das es nicht geht. Eine erneute Einrichtung oder so etwas wird nicht angeboten.

Mit der komischen Karte die zum Schlüssel dazu mitgegeben wird konnte ich nichts anfangen. Wenn man damit das Auto starten will kommt eine Fehlermeldung das man einen Schlüssel benutzen muss.

Zum Thema Fahrererkennung, der wird nicht erkannt und es muss manuell gewechselt werden. Beim Einrichten muss man einen Cupra User anlegen und der hat auch nichts mit einem Google Android User oder so zu tun.

Spotify gibt es tatsächlich aber der Raval musste zum Runterladen in einem WLAN sein, sonst meckert er wegen Datenpaket. Zum Glück habe ich das in der Garage.

Ach ja, Verriegeln und öffnen geht in der App nicht wenn man es mit Fingerabdruck frei gibt. Das muss man deaktiviert lassen und einen Pin verwenden. Ab und zu sollte man sich auch in der App an und wieder abmelden. Sonst bleiben die Icons ausgegraut.

Alles in allem sehr schlecht implementiert. VW hat aus Android Automotive eine hässliche, unübersichtliche, disfunktionale Menükotze gemacht.

• Mit der komischen Karte die zum Schlüssel dazu mitgegeben wird konnte ich nichts anfangen. Wenn man damit das Auto starten will kommt eine Fehlermeldung das man einen Schlüssel benutzen muss.

Siehe Handbuch, die ist soweit ich das verstehe nur als temporärer Zugang gedacht und muss nach Entsperren des Autos mit einem Schlüssel nach einem gewissen Ablauf aktiviert werden. Die Karte ist kein dauerhafter Schlüsselersatz.

Beim Einrichten muss man einen Cupra User anlegen und der hat auch nichts mit einem Google Android User oder so zu tun.

Das ist richtig, da braucht es eine Cupra ID als Hauptuser, damit man alle Funktionen nutzen kann. Der wird meines Wissens nach auch benötigt, um den Digital Car Key zu benutzen.

Ach ja, Verriegeln und öffnen geht in der App nicht wenn man es mit Fingerabdruck frei gibt. Das muss man deaktiviert lassen und einen Pin verwenden.

Das klingt allerdings in der Tat eher suboptimal. Bin gespannt wie das auf iOS läuft. Brauch ich wohl zum Glück eh kaum und hoffe, dass der Digital Car Key gut funktioniert und ausreicht, bis er bei mir ankommt.

Ein paar Kinderkrankheiten sind wohl normal, aber die werden hoffentlich zeitnah gefixt. Das Auto selbst wird dann wohl eh über mein Handy als Hotspot laufen, daher wären mir die Datenpakete egal.

Ist der Handy-Ladeplatz eigentlich aktiv belüftet oder ist da „nur“ ein Luftschlitz? Hätte sonst ja schon etwas Schiss mit Wireless CarPlay, Hotspot und Laden, dass mein iPhone da vor sich hin backt 😅

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• Man legt einfach den ersten User als Hauptnutzer an. Der kann dann die App benutzen. Zumindest die Sachen die keine Fehler verursachen. Die Key Geschichte geht wie gesagt nicht, da sie nur Fehler wirft.

Und jetzt festhalten, jeder weitere Nutzer ist kein Hauptbenutzer und kann in der App folgendes machen: Ein Bild eines Raval anschauen. Kein Witz, da ist nur ein Bild zu sehen. Also nur der Hauptbenutzer kann in der App überhaupt etwas machen.

Die Ladeablage ist nicht belüftet. Aber die würde ich auch nicht benutzen. Unten ist ein Loch, da kann man ein Kabel durchführen zum USB C der darunter ist. Das Smartphone kann dann auch aufrecht stehen und der Akku wird viel schonender geladen. Das ist zumindest mal cool gelöst.

• Oh das mit dem Handy Key hört sich ja nicht so gut an. Hoffe das Cupra da noch ein paar Update bringt.

Wenn nicht können die mir schon mal einen kostenlosen Zweitschlüssel mitgeben.🥺

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

VW Polo 2017 Daily

• Chris_bwkl frist genauso viel/wenig Energie wie jede Klimaanlage die seit 30 Jahren in anderen PKW während dem Fahren eingesetzt wird. Also Kühlen ist anders als Heizen relativ effizient.

Grund ist die typische Differenztemperatur zw. Außen und erzielten Innenremperarur ist vglw. gering 32-22 Grad sind gerade mal 10 Kelvin zudem sind die Temperaturen für die Wärmetauscher im optimalen Bereich, d.h. die Klimaanlage kann mit 1KWh Strom problemlos 4 bis 6 kWh Wärme nach außen "pumpen". Ein Kubikmeter Luft enthält pro Kelvin gerade mal 0,00034 Kilowattstunden.

Die meiste Energie geht eigentlich drauf in der Zeit bis die ganze aufgeheizte Einrichtung Sitze, Verkleidung, Amarturenbrett runter gekühlt sind, weil da steckt eigentlich die Masse der Wärmeeneegie drin. Von daher ist es energetisch ziemlich egal, ob du das per vorklimstisieren machst oder die warme Luft erst raus lüftest während du dich noch auf die heißen Sitze setzt und die Klimaanlage dann einschaltest, wenn du schon los fährst.

Vom "gefühlten" Komfort ist da aber ein riesen Unterschied.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

lt Händler aktuell in Produktion (KW 28), Anlieferung Mitte August.