Android Fahrererkennung

• Vielleicht sollte Cupra den Raval im Bundle mit einem funktionierenden Telekommunikationsendgerät verkaufen.

Sie können das Fahrzeug leider nicht benutzen, weil Sie das falsche Smartphone haben. Grätscht da etwa UvdL mit der Europäischen Datenschutzrichtlinie rein?

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was mit der Handymarke zu tun hat. Auf denen läuft Android und damit ist auch das Google Wallet verfügbar.

Was ausschlaggebend sein dürfte - das ist meine Vermutung - ob euer Smartphone einen Ultrawidebandchip (UWB) verbaut hat.

Apple verbaut diesen Chip in allen seinen Handys seit dem iPhone 11, mit Ausnahme der SE-Reihe.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was mit der Handymarke zu tun hat. Auf denen läuft Android und damit ist auch das Google Wallet verfügbar.

Was ausschlaggebend sein dürfte - das ist meine Vermutung - ob euer Smartphone einen Ultrawidebandchip (UWB) verbaut hat.

Apple verbaut diesen Chip in allen seinen Handys seit dem iPhone 11, mit Ausnahme der SE-Reihe.

"HyperOS, früher MIUI (von Mobile Internet User Interface, ausgesprochen wie „Me You I“), ist ein auf Android basierendes Betriebssystem der Firma Xiaomi.

Bis auf die Mi A-Serie haben alle von Xiaomi verkauften Smartphones HyperOS bzw. MIUI als Betriebssystem vorinstalliert."

Vielleicht liegt es da dran.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Auch das ist doch kein Argument. Samsung benutzt One UI. Ist identisch anzusehen zu Hyper OS bei Xiaomi.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Auch das ist doch kein Argument. Samsung benutzt One UI. Ist identisch anzusehen zu Hyper OS bei Xiaomi.

Samsung ist eben Korea und Xiaomi und Huawei sind China. Da wird man auch in Zukunft Schwierigkeiten haben, das mit europäischer und amerikanischer Hardware zu verknüpfen.

Cyber Resilience Act (Cybersicherheit für vernetzte Produkte)

• Und da geht es aber auch nicht. Also liegt es doch nicht an UWB?

Hat das schon jemand mit Apple getestet? Vielleicht ist es von Cupra noch nicht richtig implementiert worden und kommt erst noch mit einem Softwareupdate. Hardwareseitig sollte dem für die genannten Modellreihen zumindest nichts im Wege stehen.

alle von Xiaomi verkauften Smartphones HyperOS bzw. MIUI

Das betrifft nur die Benutzeroberfläche. Fast alle Hersteller legen ihre eigene UI über das Vanille-Android drüber. Das hat nichts mit dem zu tun was "unter der Haube" steckt.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Das schlüssellose Schließ- und Startsystem scheint ja mit IOS nicht zu funktionieren.

Bei den Lauch Modellen wird ja nur ein Schlüssel mit geliefert.

Hat da schon jemand mit seinem Händler geklärt, ob man einen Zweitschlüssel bestellen kann?

Eigentlich sollte er ja sogar kostenlos sein - da man die nicht vorhandene Funktion ja bezahlt hat.

vlg Jürgen

Dynamic Plus - Bestellt 08.05.26

Liefertermin war 10/26 - jetzt 12/26

Märkischer Kreis 🇩🇪

• Wir haben den Zweitschlüssel bestellt. Zunächst kostenpflichtig, mal sehen, ob es da eine kulante Lösung gibt.