CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Wird die Reichweite mit dem Gesamtdurschnitt berechnet oder hier mit den 18,8?

Noobie-Frage: Ist das jetzt gut? Ich kann es nicht interpretieren.

Die Restreichweite wird nicht anhand des Langzeitverbrauchs berechnet, sondern auf der Basis der letzten ca 30km.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich finde den Verbrauch echt okay da die Durchschnittliche Geschwindigkeit 84km/h ist.

Also wer bei annähernd 1000km Autobahn mit Tempo 130-179😉 mit einem Verbrauch von 13-14 kWh / 100km plant, muss am besten E-bike fahren.😉 Dann wird es wohl mit dem Tempo schwierig.

Also ich fahre E-Fahrzeuge seit 2010 und ehrlich gesagt hatte ich nur bis 2014 Reichweiten Thematik, da Ladeleistung und Infrastruktur nicht vorhanden waren.

Heute geht das alles also alle 3 Std einen 25 Minuten Stop ist 👍👍👍 und entspannend.

Dazu kommt 18,8 x49cent= 9,12€ / 100km auf der Langstrecke.

Das wären 4,2 Liter E10/ 100km was nie funktioniert und schon garnicht bei dem Tempo.

Ergo mir gefällt es und macht spaß auch wenn ich vielleicht 4kWh /100 weniger verbrauchen könnte

Aber jeder wie er mag

• Mir ist die Prozentanzeige lieber, als diese kalkulierten Kilometer-Reichweiten.

Wenn man das Auto besser kennt und Sommer und Winter durchgemacht hat, kann man die Prozentwerte auch gut einschätzen.

Bin mal gespannt auf die Reichweiten der Endurance Ravals. Finde der Verbrauch ist okay, aber ein Effizienzwunder scheint der Raval nicht zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen und trockener Fahrbahn müssten 12 kWh auf Landstraßen und 18 kWh bei Richtgeschwindigkeit (und über 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der Autobahn, bei einem Auto dieser Größe, schon drin sein.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Bei sommerlichen Temperaturen und trockener Fahrbahn müssten 12 kWh auf Landstraßen und 18 kWh bei Richtgeschwindigkeit (und über 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der Autobahn, bei einem Auto dieser Größe, schon drin sein.

Auf Landstraße könnte man das vlt sogar hinbekommen. Werden wir sehen, wenn die ersten entspannten „Normalfahrer“ mit Endurance und Spritsparreifen hier berichten 😄 (no Front :P)

Auf der Autobahn macht halt dann schnell der Luftwiderstand 60-80% aus. Da kann man nur bedingt etwas herausholen. Man könnte so ein rundgelutschtes Mercedes-Zäpfchen bringen aber das will halt niemand, erst recht nicht bei Cupra. Und ich bilde mir ein in Testvideos bei 120 km/h und um die 100 Durchschnitt Verbräuche von 17-19kWh/100km gesehen zu haben. Also ich finde ihn, wenn man ihn auch entspannt fährt, sparsam genug um ehrlich zu sein. Soll ja am Ende auch ein bisschen Spaß machen der kleine.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• wenn die ersten entspannten „Normalfahrer“ mit Endurance und Spritsparreifen hier berichten

Es wundert mich sowieso, dass bis auf die Elektrobays noch keine Influencer Reichweiten- und andere Testvideos gemacht haben. Das Auto ist inzwischen schließlich verfügbar und dürfte, da es für viele interessant und bezahlbar sein dürfte, auch viele Klicks generieren können.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Raval ineffizient ist. Die Erwartungen waren nur recht hoch, da er mit einem neuen Motor (APP290), SiC-Inverter und einem, für die Fahrzeugklasse, recht guten cW-Wert ausgestattet ist.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Ich warte irgendwie noch auf den Elektro-Auto-Supertest von und mit Alexander Bloch. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, obgleich wir bereits bestellt haben...

• Ich warte irgendwie noch auf den Elektro-Auto-Supertest von und mit Alexander Bloch. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, obgleich wir bereits bestellt haben...

Der Lance Arnold hat Ihn doch auf automobil schon vorgestellt.

Musst du mal auf Instagram oder RTL+ gucken.

Gruß

zora

• Mir ist die Prozentanzeige lieber, als diese kalkulierten Kilometer-Reichweiten.

Wenn man das Auto besser kennt und Sommer und Winter durchgemacht hat, kann man die Prozentwerte auch gut einschätzen.

Bin mal gespannt auf die Reichweiten der Endurance Ravals. Finde der Verbrauch ist okay, aber ein Effizienzwunder scheint der Raval nicht zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen und trockener Fahrbahn müssten 12 kWh auf Landstraßen und 18 kWh bei Richtgeschwindigkeit (und über 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der Autobahn, bei einem Auto dieser Größe, schon drin sein.

Sehe ich auch so, 12kWh muss er auf der Landstraße schaffen. Ein normaler Endurance mit den kleinen Felgen schafft das hoffentlich.

Das er auf der Autobahn nicht so effizient ist sollte klar sein Aufgrund der schlechteren Aerodynamik.

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Ich bin heute den Dynamic Plus Probegefahren.

Wenn ich ihn nicht schon bestellt hätte, würde ich das jetzt tun.

Ich bin ein wenig Überland, und den Rest halb-halb Autobahn und Stadt gefahren. Fährt sich toll und ich mag die Assistenten.

Besonders begeistert hat mich One-Pedal-Driving. Bin ich heute zum ersten Mal gefahren und hab mich schnell dran gewöhnt.

In den 40 Minuten konnte ich erstmal nichts finden was mich richtig stört.

Der Blinkersound ist recht laut, aber ertragbar. Den Sound im Cupra Modus finde ich albern, aber da merkt man die Gamiefication für die Zielgruppe.

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen weil die Fahrt dafür zu kurz war und ich ihn Probeweise auch getreten habe.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)