Nachtrag:
Ich hab die Farbe Plasma stehen sehen. Gefällt mir nicht. Da bin ich mit dem Fjord BLue schon deutlich zufriedener.
Der Sennheiser Sound ist für mich schon sehr gut. Aber ich bin auch nicht so Audiophil.
Nachtrag:
Ich hab die Farbe Plasma stehen sehen. Gefällt mir nicht. Da bin ich mit dem Fjord BLue schon deutlich zufriedener.
Der Sennheiser Sound ist für mich schon sehr gut. Aber ich bin auch nicht so Audiophil.
Vorgestern war ich auf der Landstraße unterwegs. Topographie war bergauf und bergab 😉 dort hatte ich einen Verbrauch von 10,7 kWh/100km. Der Spaß kam auch nicht zu kurz. Im Cupra Modus brauchst du kaum das Bremspedal weil er sehr stark rekuperiert.
Mein Tavascan hat da 2kWh mehr stehen.
Also er kann auch sparsam.
Nachtrag:
Ich fand die Farbe Plasma eher enttäuschen für den Preis, ich hätte mehr Effekt erwartet. Hab meinen in grau bestellt.
Ich fand die Farbe Plasma eher enttäuschen für den Preis, ich hätte mehr Effekt erwartet. Hab meinen in grau bestellt.
Ja das sieht auch ziemlich genau gleich aus.
Bin heute das erstmal meinen Weg zur Arbeit gefahren, Stadt (kurzStrecke) und habe unter 12kw stehen. Wenn das so bleibt top.
Moin zusammen,
auch ich konnte den Wagen mal Probe fahren am Montag und möchte meine Eindrücke auch gerne teilen.
Die Probefahrt fand in einem matt grünen VZ mit nahezu Voll-Ausstattung statt.
Es stand aber auch noch zum optischen Vergleich und Sitzprobe ein blauer Endurance da mit mittlerer Ausstattung.
Eindruck außen:
Der Lack und die Felgengröße spielt eine große Rolle m.M.n. für den optischen Eindruck. in matt-grün mit großen Felgen wirkt das Fahrzeug stimmig und modern, das schwarz abgesetzte Kunststoff als Kontrast absolut ok. Ganz anders sieht die Sache doch aus, wenn man den blauen anschaut. Hier wirkt das Fahrzeug ganz anders (langweilig) und vor allem die die Heckpartie geht unter und wirkt fast "billig" - der schwarze Kunststoff-Diffusor dominiert und sieht dann echt globig aus. Auch die kleinen Felgen sind nicht mein Ding. Hat mir einfach gar nicht gefallen. Gut gefallen hat mir aber wiederum das Panorama-Dach, leider wieder mal nicht zum öffnen - ist ja aber irgendwie Trend geworden. Zum Thema Matrix Licht versus normal kann ich optisch nicht viel sagen... beides sieht für mich gut aus. Welches funktional besser oder den Aufpreis wert ist - k.A.. Bei der Probefahrt war es hell und Spielereien wie Welcome-Licht und so ein Blödsinn sind mir egal.
Eindruck innen:
Sitze, Lenkrad und generelle Verarbeitung fand ich gut - hat alles super gepasst für mich (sowohl die CUP, wie die "normalen" Sportsitze sind toll - wobei CUP schon eng ist und schwere/breite Personen hier wohl nicht glücklich werden dürften).
Die Materialien haben mich nicht so überzeugt. Hier war ich sehr überrascht, wie sehr mich auch hier der Kunststoff im mittleren Bereich (diese Diamant-3D-Prägung) stört und der Material-Mix im gesamten. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber meinen trifft es leider gar nicht und in den (meist dunklen) Videos sah das besser aus. Dieses Gummi(Neopren-artigen) Oberflächen finde ich absolut ok, aber dann dieser "Diamant-Kunststoff" und auch die LED-Leisten mit dem Gitter und so... das wirkt alles, als ob es aus dem 3-Drucker kommt und trifft so gar nicht mein Geschmack und wirkt in echt auch wenig wertig. In der Mittelkonsole und bei den Griffschalten waren auch bereits etliche Kratzer vorhanden, wobei ich natürlich nicht weiß, wie abgerockt der Vorführer schon war.
Über das Light und Sound Paket kann ich ebenso wenig berichten, da es für mich nicht relevant ist und nur Spielerei und Platzverschwendung (Subwoofer im Kofferraumboden) darstellt.
Die generellen Platzverhältnisse und vor allem der Kofferraum sind für diese Fahrzeugklasse natürlich extrem gut finde ich - das ist ein großer Pluspunkt!
Fahrgefühl:
Das Auto läßt sich längsdynamisch flott bewegen, aber liegt querdynamisch hinter meinen Erwartungen. Bei Tritt auf's rechte Pedal kommt bescheuerter Raumschiff-Sound (läßt sich ja zum Glück deaktivieren) und der Wagen beschleunigt ordentlich, aber m.M.n. nicht genug für einen VZ oder meinen persönlichen sportlichen Anspruch. vom Sperr-Diff habe ich nach den ganzen Influencer-Tests ehrlich gesagt mehr erwartet. Ich war nur im Cupra Modus unterwegs und beim Herausbeschleunigen aus Kurven ging fast immer die Traktionskontrolle rein und er nahm etwas Leistung raus - generell ist das Fahrverhalten sehr brav und berechenbar... ich bin da einfach zu versaut von meinen Vorgängerfahrzeugen denke ich (Z4, i30N, Abarth). Mag es mehr wild/rotzig. Die ganzen Assi-Systeme haben mich - wie immer bei neuen Autos - genervt, ich nutze den Kram nicht und kann das daher nicht bewerten. Das DCC-Fahrwerk tut seinen Dienst und die verschiedenen Einstellungen passen gut, progressive Lenkung, Rekuperationsstufen, One-pedal Driving funktioniert super - TOP!
Zum Verbrauch kann ich leider auch nichts sagen - auf Grund meiner geringen Fahrleistungen und dem Verwendungszwecks als reines Spaß-Fahrzeug ist dieser mir relativ egal.
(Mein) Fazit:
Ich werde ihn nicht kaufen, da es für mich persönlich einfach nicht passt. Ich bin mir auch sehr wohl bewusst, daß ich besondere Ansprüche habe und diese schwer zu realisieren sind - gerade noch in Kombination mit der E-Mobilität. Andererseits gibt es bereits Alternativen (Alpine 290) und es sollen ja auch noch andere neue Modelle nachkommen (208 GTI, Corsa GSE). Also abwarten...
Objektiv betrachtet ist das Fahrzeug aber trotz meiner negativen Punkte ein tolles Fahrzeug und bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis!
lg ![]()