CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Schon interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sein können...

    Ich hatte die Gelegenheit beim Händler sowohl die grauen 18 Zoll Felgen als auch die 19 Zoll Maverick zu sehen und fand die Maverick in diesem Bronze echt schrecklich.

    Dafür harmonieren die Defier mit dem Fiord Blau in meinen Augen wirklich gut.

    Grau in grau, wie auf dem oben gezeigten Foto, finde ich allerdings auch überhaupt nicht ansprechend.

  • Also ich finde die 18 Zoll Felgen auch schrecklich.


    Daher gab es für mich von Anfang an die Option der Vandal 19 Zöller in Verbindung mit Fjord Blau.


    Als ich das Auto in der Farbe mit den Felgen dann live gesehen habe war ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

    Raval Endurance bestellt am 10.6.2026

    Liefertermin Ende Dezember


    Ansonsten noch Formentor VZ 310 , H&R Federn, 20 Zoll und DTE Box. usw.

  • Achso dein Probeauto war Grau.... Ich dachte im anderen Thread gelesen zu haben, dass er Plasma war. Das finde ich eigentlich auf allen Videos und Wetterlagen ziemlich gut

    Plasma ist auch grau. ;)

    Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

    Bestellt: 15.04.26

    Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

    Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

  • ... ihr verunsichert mich... 😅

    eigentlich wollten meine Frau und ich morgen einen Raval Endurance in Grau bestellen...


    Oder doch Fjord Blue???

    Fjord Blue!

    Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

    Bestellt: 15.04.26

    Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

    Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

  • Stimmt, im Cupra Raval Konfigurator steht tatsächlich Fiord Blue.

    Gemini sagt dazu, dass dies eine alte, zB in England noch gebräuchliche Schreibweise ist neben der häufigeren Schreibweise Fjord. 😀

    Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fjord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

  • Hallo in die Runde.

    Ich konnte eben den Raval Endurance - ein Pressefahrzeug aus DA - für eine halbe Stunde testen und möchte euch mein perönliches (!) Feedback nicht vorenthalten. Insbesondere, da ich aktuell noch einen Born von 2023 fahre.


    - Die Farbe Plasma sieht in echt im Sonnelicht nicht so spektakulär aus wie auf den Videos, die im Netz kursieren. Ist OK, aber kein Burner.

    - Das Fahrwerk ist im Vergleich zu meinem Born mit 18"er-Reifen nicht so rumpelig. Trotz größerer und breiterer Felgen.

    - Das Infotainment bootet sauschnell, da bin ich von Meinem echt was anderes gewöhnt. Firmware war 6.0 vom 25.11.2025 ;)

    - Das Bremsgefühl ist ungewohnt "normal".

    - Ich musste beim Anfahren das Strompedal mehr durchtreten um auf Tempo zu kommen. Evtl. haben sie da eine andere Kennlinie programmiert oder es liegt am Frontantrieb.

    - Ich hab es geschafft ihn im Stadtverkehr auf 10,5kWh zu drücken. Allerdings ohne Klima (bei 33 Grad). Ich denke aber, da gehen bei entsprechendem Fahrprofil auch einstellige Werte. Meinen Born habe ich auf 20km im Stadt/land-Mix im Sommer häufiger auf 10,7 kWh gebracht...

    - die Sitze fand ich bequemer als meine Standartsitze im Born. Und zwar vorne wie hinten.

    - Insgesamt wirkt der Wagen innen alles Andere als ein Kleinwagen.

    - leider war der Travelassist nicht vorhanden/freigeschaltet.


    Mein Verkäufer konnte mir auch bei der Gelegenheit die Schauglaswoche nennen, die sich mit der Info vom Expertenchat deckt.


    Fazit: Ich bin jetzt richtig angefixt 8o

    Raval Endurance Dynamic Plus - bestellt am 08.05.2026

    Produktion vrsl. KW39 :rolleyes:

    Leasing 48 / 20.000

    Lieferung vrsl. Oktober 2026 (oder später ;( )

  • Wir haben nun auch unsere kurze (30 Minuten) Probefahrt - Endurance mit 19"-Felgen - hinter uns. Ein wirklich schickes, kompaktes und sehr sportliches Auto.


    Die Dynamica-Sitze sind der Knaller. Passen wie angegossen, straff und dennoch sehr bequem und umschmeichelnd. Bieten guten Seitenhalt. Obwohl es ein Kleinwagen ist und wir nicht wirklich klein geraten sind, haben wir keine Enge verspürt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Was man berührt ist gepolstert und fühlt sich gut an. Klar gibt es Hartplastik, allerdings nicht an exponierten Stellen.


    Das Infotainment ist top. Das Fahrerdisplay - so eines hätte ich mir damals für den Born oder heute im Enyaq gewünscht - ist klasse. Tolle Farben, gute Auflösung, ausreichend hell und konfigurierbar.


    Das Auto beschleunigt sehr gut, liegt sehr gut auf der Straße und macht einfach Laune. Die Federung ist sportlich straff, hier wäre etwas weniger vielleicht mehr. Daher werden es 18"-Felgen.


    Rekuperation, One-PedalDriving, Bremsen und eine tolle direkte Lenkung. Da haben die Ingenieure echt was tolles auf die Räder gestellt. Sehr handliches Auto, auch beim einparken. Die 360°-Kamera mit den vielen Optionen ist ebenfalls ein Highlight. Der Verbrauch lag bei knapp 14 kWh/100 km.


    Dazu noch die vielen kleinen Extras, die es bei anderen Herstellern in dieser Fahrzeugklasse nicht gibt. Matrix-LED und diverse Assistenten, die allesamt sehr gut funktionieren.


    Kleines Manko. Von der Sennheiser Audio-Anlage hätte ich mehr erwartet. Mit den richtigen Einstellungen recht gut, bis auf den Bass. Da fehlt das tragende Fundament. Da gibt es hoffentlich irgendwann einen passenden Upgrade-Subwoofer von Speaker-City oder anderen Spezialisten.


    Wir vergleichen dieses Fahrzeug mit dem damaligen Cupra Born BJ 2022, einem ID 4 BJ 2022 meines besten Freundes und unserem jetzigen Skoda Enyaq Coupé 85x BJ 2024. Die technische Entwicklung schreitet derartig schnell voran, dass es ein Leasing-Fahrzeug werden wird.


    Wir konnten vor Ort die Farben Fiord-Blue, Magnetic-Grey und Plasma direkt vergleichen. Es ist Geschmacksache, uns gefällt Plasma am besten.


    Wir geben uns noch dieses Wochenende als Bedenkzeit - auch wegen der Ausstattung - und werden Anfang der Woche bestellen :) 8)