Navigation / Ladeplanung mit externen Apps/Tools

• Bei mir hat sich im Raval Google Maps mit dort hinterlegten Ladekarten bestens bewährt. Wenn ich einen Stopp für mich brauche oder die Reichweite knapp wird, klicke ich auf Zwischenziel und Ladesäulen, schon wird mir das passende in der Nähe angezeigt und ich kann es sofort in die Google Maps Navigation übernehmen.

Interessiert hätte mich es aber trotzdem, was das "nachrüsten" der Cupra Navigation kosten würde.
    Allerdings bleibt bis jetzt der Shop im Infotainment bis dato LEER. Ist das auch bei Euch so, oder bekommt ihr irgendetwas dort angeboten?
    Dabei meine ich nicht den AppStore sondern mögliche Funktionen für das Auto wie, Navigation, Travel-Assist, Park-Assist....

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Wie hinterlegt man denn Ladekarten? Klingt ja mega interessant. Fahr nur mit Google Maps bisher.

Leasing CUPRA Raval Endurance in Fjord Blue, mit Maverick Felgen, Winter- und Edge Paket.

Bestellt am 20.08.2026.

Lieferung laut System bei Bestellung: Februar 2027

Bisher noch keine Unterlagen oder Mail von CUPRA erhalten.

• Wie hinterlegt man denn Ladekarten? Klingt ja mega interessant. Fahr nur mit Google Maps bisher.

Gehe in Google Maps (am einfachsten ohne geladene Navigation) oben in die Schnellauswahl (Restaurants, Lebensmittel,...) weiter nach Rechts auf "Ladestationen".
    Dann siehst Du eine ähnliche Ansicht wie Bild 1 (als Fahrzeug sollte aber ein EV ausgewählt sein) und wähle dort das Hamburger Menü (rosa markiert) und kommst so auf die gesammelten Filterfunktionen in Google Maps. Dort scrollst du nach Unten zu "Zahlungsnetzwerke E-Fahrzeuge" und auf bearbeiten. Dort kannst du dann deine Karten wählen und übernehmen. Funktioniert bei mir super.
    Ladenetzwerk_02.png

Ladenetzwerk_01.png

• ich stelle mir Ladeplanung ohne Zugriff auf den Akkustand schwierig vor.

Habe aber keine Erfahrung damit.

Kann da jemand was zu berichten?

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung 4.12. Ende September / Anfang Oktober

Den Akkustand sehe ich doch ständig im Display.
    Wenn er mir also zu gering wird, klicke ich in der Navigation auf Zwischenziel hinzufügen, auf Ladestationen, bekomme sofort alle zu meinen Filtern gesetzten angezeigt, wähle eine aus und die Navigation wird um das Zwischenziel erweitert. Funktioniert für mich deutlich besser, als wenn ich vorher eine Riesen Planung durchlaufe. Klar schaue ich kurz ob es im Möglichen Entfernungsziel der Reichweite etwas gibt, aber die Entscheidung wo ich lade entsteht sowieso erst, wenn es wirklich soweit ist, sich Pläne geändert haben, oder ich durch Verkehr gar einen ganz anderen Weg fahre.

Habe aber keine Erfahrung damit.

Kann da jemand was zu berichten?

naja, Infos hab ich nicht :/ aber es ist ja nicht nur der Akkustand - das Höhenprofil der Strecke, die bisherigen Verbrauchsdaten, die Temperatur des Akkus und sicher noch einiges mehr was da berücksichtigt wird um eine exakte Ladeplanung zu machen - und es gibt ja inzwischen Systeme die das können

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Ob man also das Navi kauft und damit die Ladeplanung macht oder mit den Apps ist eine Frage des Komfort. Verstehe

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung 4.12. Ende September / Anfang Oktober

• Muss man alles entspannt betrachten.

Hab mal zwischen München Merklingen es zu dolle krachen lassen und bin dann dazu noch in ein Unwetter gekommen mit ordentlich Gegenwind.

Habe in Merklingen bei 5% und 7KM Restreichweite beim 58er ioniq angesteckt.

Frau hat schon gebetet :D

Ach die Ladeplanung hat schon ein Tourette gehabt und mir schon gesagt gibt keine Station mehr 8)

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ich plane längere Strecken mit der Cupra App da ich leider auch kein Navi habe.

Da hat er den aktuellen Ladestand und zeigt mir auch die Ladestationen an.

Einfach die Route planen und dann auf Google Maps teilen.

Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Da brauche ich keine andere App.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26