Navigation / Ladeplanung mit externen Apps/Tools

• Über Android Auto oder CarPlay? Oder kann man Google Maps als App auf dem Infotainment installier

in der Cupra App auf Karte die Route suchen und dann auf Teilen zu Google Maps.

und schon hast du die Route im Autodisplay. Auf dem kleine Display hinter dem Lenkrad kannst du

dir das auch anzeigen lassen.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26

• Über Android Auto oder CarPlay? Oder kann man Google Maps als App auf dem Infotainment installieren?

Ich nutze es über Android Auto und habe mir die für mich passenden Filter, wie in #23 beschrieben, gesetzt, da brauche ich nicht unterschiedliche Apps oder Geräte

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Jetzt mal eine ganz blöde Frage zum Thema Ladeplanung:

Warum wird da so ein großes Ding daraus gemacht? Beim Verbrenner plane ich bei einer weiten Tour doch auch nicht im Voraus, wo die Karre leer gefahren ist und ich dann potentiell tanke. Und da habe ich ja durchaus auch das Thema Preis und Restreichweite. Und wenn ich das doch plane, reichen mir doch auch die Daten des Fahrzeugs ohne direkte Kopplung. Also z. B. Auto zeigt mir das Auto eine Restreichweite 100 km an. Dann schaue ich z. B. in ADAC Drive welche Tankstellen es entlang der Route gibt; und dann sehe ich doch wo es passt.

Bitte nicht falsch verstehen, der Raval wird mein erster Stromer – mir fehlt es da komplett an Erfahrung.

• Raval-77 Kannst du natürlich so machen. Bei der Ladeplanung geht es meistens um gezieltes "ich möchte bei Ladeanbieter XY laden, um am günstigsten zu laden" oder "ich hätte gern einen Autohof mit Anbieter XY mit mind. 8 Ladesäulen und am besten noch einem Restaurant/WC in der Nähe". Ich verwende da auch nicht so immens Energie drauf, aber ich schaue durchaus gerne vor einer Langstrecke mal in ChargingTime rein und filtere mir passende Orte für meine Ladestopps. Oder lass einfach das Navi machen, wenn mir das egal ist oder ich bereits Favoriten hinterlegt habe und es die Route eh schon mit meiner bevorzugten Konfiguration startet.

Du kannst natürlich auch ad-hoc schauen, wo du als Nächstes rausfährst. Ich habe da aber keine Lust beim Fahren erst noch in irgendeiner App scrollen zu müssen. (Was ich zum Glück...dank Onboard-Navi...eh nicht muss.)

Am Ende musst du da einfach einen Weg finden, der für DICH gut funktioniert. Mit Karten wie EWE Go bist du dann zumindest bei den meisten Säulen preisstabil und musst keine heftigen Ad-hoc-Preise mancher Ladeanbieter bezahlen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• PL4SM4 Super Erläuterung für jemanden, der seinen ersten Stromer bekommt.

Raval-77 Ich persönlich mache schon lange kein "großes Ding" draus, da ich das Fahren gerne genieße und mich nicht um so Nichtigkeiten kümmern mag. Daher habe ich auch immer und bei allen Fahrzeugen das Onboard-Navi mit bei. Wenn nötig, dann gehe ich laden oder bei den Benzinern eben Tanken. Funktioniert bestens.

Wenn ich unterwegs bin und eben nicht an meinem Stammsitzstandort tanken oder laden kann, dann ist mir der Preis auch (fast) völlig egal. Habe erst letzte Woche für € 2,98 auf der Autobahn tanken müssen. Ist halt so. Lebensfreude kann man nicht mit Geld aufwiegen.

Endurance; Fiord Blue; Dinamica Grey; Drive, Edge, Winter Pack - Light&Sound - Matrix - Navi - Vandal Black/Copper 19"

Bestellt: 22.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026

• Raval-77 Wir waren letzten Monat mit dem Verbrenner in Südtirol im Urlaub und da haben wir schon auch unseren Tankstopp in Österreich geplant. Klar ist das vielleicht nicht so detailliert wie mit einem Stromer, aber du willst nicht auf der Autobahn tanken weil teuer und der Umweg soll auch nicht zu groß sein. Also ich schau vor dem Tanken schon in der App wo das Benzin günstig ist, oder mach das nur ich so?

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen, insbesondere an PL4SM4, toll beschrieben!

Serubal: Doch, ich nutzte immer ADAC Drive und schaue, wo der Sprit am günstigsten ist auf meiner Pendelstrecke und bei längeren Touren schaue ich dann auch mal nach einer günstigen Tanke entlang der Route. Aber das mache ich dann so nebenher und ist nicht Kernbestandteil meiner Autofahrtsplanung. Aber ich verstehe jetzt auch die andere Seite :)