Raval VZ per update auch mit Vmax 190km/h

• Hallo zusammen,

ich hab gelesen, dass der Raval VZ, wie der Polo GTI, wohl auch per update eine Vmax von 190km/h erhalten soll. Hat jemand von euch nähere Infos dazu?

Quelle:

Cupra Raval Electric 2027 review: International first drive – EV hot hatch rival coming for MG4 XPower, Mini Cooper SE & VW ID. Polo GTI
    Good things come to those who wait. Six years since Cupra showed off its first concept for the Cupra Raval, we've finally had our first chance to climb behind…
    www.carsguide.com.au

• Unter "Update" ist wohl eher zu verstehen: wir haben den Wunsch gehört und prüfen, was zu einem Modelljahreswechsel möglich ist.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt Händler in Produktion KW 28, Anlieferung Mitte August.
    lt Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion

• Unter "Update" ist wohl eher zu verstehen: wir haben den Wunsch gehört und prüfen, was zu einem Modelljahreswechsel möglich ist.

Soweit ich das verstanden hab soll das per Softwarepatch laufen.

Zitat

Top speed is 175km/h which apparently isn't enough for the Europeans, with a software patch on the way to raise the limit to a more palatable 190km/h later.

• Soweit ich das verstanden hab soll das per Softwarepatch laufen.

Die Bauartbedingte Höchtgeschwindigkeit wird in den COC Papier des Herstellers festgelegt. Bei der Zulassung wird dieser Wert dann in das Feld T des Fahrzeugschein übertragen. Wie das per Softwareupdate erfolgen soll, muss man mir noch erklären.

Was technisch machbar ist, ist es rechtlich noch lange nicht. Auch die Kalkulation so mancher Versicherung wird sich da ändern.

Deswegen vermute ich, wenn dann kommt irgendwann ein neues Modelljahr auch mit neuer HSN/TSN.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt Händler in Produktion KW 28, Anlieferung Mitte August.
    lt Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion

• Ich kenn mich das jetzt nicht wirklich aus, aber wenn ich meinen Verbrenner chip tune und eine höhere Vmax dadurch erreiche, dann muss das doch, wenn nur vom TÜV abgenommen werden, oder?

Wenn das im Fall vom Raval vom Werk kommt dann und der TÜV seinen Segen gibt, dann ist doch alles tuti, oder? Das ist jetzt meine jugendliche Einschätzung.

• Die Bauartbedingte Höchtgeschwindigkeit wird in den COC Papier des Herstellers festgelegt. Bei der Zulassung wird dieser Wert dann in das Feld T des Fahrzeugschein übertragen. Wie das per Softwareupdate erfolgen soll, muss man mir noch erklären.

Was technisch machbar ist, ist es rechtlich noch lange nicht. Auch die Kalkulation so mancher Versicherung wird sich da ändern.

Deswegen vermute ich, wenn dann kommt irgendwann ein neues Modelljahr auch mit neuer HSN/TSN.

Wenn der Hersteller es möchte, macht man eine Delta Zertifizierung. Du bekommst ein neues CoC, die ABE bekommt eine Änderung im letzten Feld und lässt deine Papiere umschreiben. Ob es eine neue Versicherungseinstufung dafür gibt? Wahrscheinlich.

Wenn man es will, ist es kein großer Akt! Die Frage will man das 🤔 als OEM

• Der VW Konzern arbeitet seit einiger Zeit daran, deutlich effizienter zu werden, um Kosten zu sparen.

Das hat Auswirkungen auf die Entwicklung, die Produktion, die Verwaltung, etc etc.

Ob der Konzern in dieser Situation Geld für das oben beschriebene Verfahren bereitstellt? So kurz nach der Einführung des Modells?

Wohl nur, wenn man danach mehr VZ mit Vmax 190 km/h verkaufen kann, als mit Vmax 175 km/h, sodass die entstandenen Kosten wieder hereingeholt werden.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD