Update Info

• Braucht ihr eigentlich noch einen Hausschlüssel oder funktioniert das auch schon nur noch elektronisch ?

Seid gut 1,5 Jahren gehe ich ohne Schlüssel aus der Haustüre.

Zu Anfang zur Sicherheit dabei, jetzt nicht mehr. Auch meine Frau nicht.

Wenn Handy in der Nähe macht die Tür automatisch auf. Geil wenn man beide Hände voll hat.

Sonst per Fingerabdruck oder Code.

Klappt prima auch bei Stromausfall weil Bluetooth und Akku.

Wenn das beim Raval zuverlässig klappt, würde ich das da auch so handhaben. Zu Anfang aber immer redundant.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Mir auch nicht und man will den Teufel auch nicht an die Wand malen. Es kann ja auch nur Mal die Elektronik im Schlüssel selber spinnen, ist ja auch nur eine Platine mit Funkmodul (aufschließen ginge ja noch, aber ich vermute starten dann auch nicht mehr, okay per App ginge das auch noch, wenn das Auto online ist).

Und wie gesagt, dann steht man da, ich hatte ja auch schon meinen Unmut darüber anderswo kund getan und Cupra scheint ja eben auch Abhilfe geschaffen zu haben, nur eben nicht bei Bestandsfahrzeugen aus der Erstauslieferung. Und unter Abhilfe verstehe ich nicht eine marginale Entschädigung, die nicht einmal den Preis herstellt, wie wenn man ihn damals mit bestellt hätte.

Und Thema Smartphone wäre eine notgedrungene, Lösung, aber eben auch zweiter Wahl. Insbesondere, da man das ja immer dabei hat, auch wenn man den Schlüssel nicht am Mann hat.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Auf längeren Reisen würde ich auch immer den Schlüssel mitnehmen. Aber mal kurz zum Auto gehen, mal fix um die Ecke einkaufen fahren, solche Dinge, wo man im Notfall nicht weit weg ist oder es einfach bequem ist. Oder man temporär mal jemandem Zugriff zum Auto geben kann, ohne vor Ort sein zu müssen. Ist einfach praktisch :)

Aber klar, geht definitiv auch ohne das ganze Zeug :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Übrigens, mir ist wohl der Link zugesendet worden bei der Neuanmeldung, geht auch mein Androidhandy (Xiaomi 13T Pro) nach wie vor nicht mit dem Schlüssel, weil angeblich nicht kompatibel.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Übrigens, mir ist wohl der Link zugesendet worden bei der Neuanmeldung, geht auch mein Androidhandy (Xiaomi 13T Pro) nach wie vor nicht mit dem Schlüssel, weil angeblich nicht kompatibel.

Da Xiaomi mit MIUI viele Android Schnittstellen optisch und funktional umbaut, "versteht" sich das Systeme schlichtweg nicht mit Android Automotive.
    Liegt also nicht an VW, sondern an Xiaomi. Ich hatte mir dazu vor der Bestellung aber auch explizit die Kompatibilitätsliste angesehen.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

Man muss schon das passende Auto zum Smartphone kaufen, sonst wird das nichts. :)

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Da Xiaomi mit MIUI viele Android Schnittstellen optisch und funktional umbaut, "versteht" sich das Systeme schlichtweg nicht mit Android Automotive.
    Liegt also nicht an VW, sondern an Xiaomi. Ich hatte mir dazu vor der Bestellung aber auch explizit die Kompatibilitätsliste angesehen.

Das mag durchaus sein, aber da das Auto und die App mein Smartphone erkennen, wäre es ein leichtes von Cupra keine Mail zu versenden die explizit sagt es ginge. Und da wären wir wieder beim Thema Zweitschlüssel...

Und an wem es liegt halte ich für zweitrangig, von einem Unternehmen wie VW erwarte ich da vor Verkaufsstart durchgeführte Problemerkennung und Lösungen bei gängigen Smartphoneherstellern. Denn wenn sie das Problem "unser Vorstand verdient nicht genug" erkennen, sind sie ja auch fix mit einem Lösungsvorschlag für Subventionen an den entsprechenden Verhandlungstischen 😉