weiss jemand welche Kombinationen beim Launch Edition Dynamic Plus möglich sind ?
so richtig findet man nichts
gelesen hab ich was von 17" 18" 19" - ob es halt stimmt ![]()
weiss jemand welche Kombinationen beim Launch Edition Dynamic Plus möglich sind ?
so richtig findet man nichts
gelesen hab ich was von 17" 18" 19" - ob es halt stimmt ![]()
Ich würde mich der Frage anschliessen. Super wäre es wenn jemand mal einen Auszug aus den COC Papieren Postet.
Ich warte immernoch, bis wir das erste "echte" COC-Dokument gesehen haben. ![]()
da warte ich auch drauf.
Beim ID.Polo lassen sich 17" Winterräder im Konfigurator dazubestellen. Und ich denke mal was für den Polo gilt, sollte auch für den Raval gelten
da warte ich auch drauf.
Beim ID.Polo lassen sich 17" Winterräder im Konfigurator dazubestellen. Und ich denke mal was für den Polo gilt, sollte auch für den Raval gelten
Aber der Raval liegt doch 15mm tiefer oder? Könnte das nicht der Grund für diese Einschränkung sein?
Ich denke mal der Polo GTI, der ebenfalls 15mm tiefer liegt wird auch nicht mit 17" bestellbar sein, oder?
Für die Rad-/Reifenkombination bei einer Tieferlegung ist der Gesamtdurchmesser bzw der Abrollumfang entscheidend.
Und der sollte bei 17, 18 und 19 Zoll fast identisch sein wegen der unterschiedlichen Reifenquerschnitte.
Ergänzend kommt es darauf an, wieviel Platz in der Felge für die Bremsanlage bleibt.
Ob es bei der Bremse Unterschiede zwischen Plus, Endurance und VZ gibt, kann ich nicht beurteilen.
Für die Rad-/Reifenkombination bei einer Tieferlegung ist der Gesamtdurchmesser bzw der Abrollumfang entscheidend.
Und der sollte bei 17, 18 und 19 Zoll fast identisch sein wegen der unterschiedlichen Reifenquerschnitte.
Ergänzend kommt es darauf an, wieviel Platz in der Felge für die Bremsanlage bleibt.
Ob es bei der Bremse Unterschiede zwischen Plus, Endurance und VZ gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne mich mit den Kriterien der Zulassungsverfahren nicht aus, aber es gibt zum Schutz des Unterbodens mehr als nur den Gesamtdurchmesser. Nicht umsonst fühlen sich die 18" komfortabler an als die 19", weil sie einfach mehr federn. Also der Gesamtdurchmesser verändert sich während der Fahrt. Wenn bei 17" nun der Gesamtdurchmesser gleich bleiben soll zu den 19", wird der Anteil des federnden Reifens an diesem Durchmesser größer, also auch der Federweg den dieser Reifen zulässt.
Im Rahmen der Zulassung eines Fahrzeugs wird der Abstand zur Fahrbahn in Ruhelage des Fahrzeugs gemessen.
Zusätzlich werden Tests durchgeführt, bei denen die Achsen verschränkt werden, sprich einzelne Räder werden eingefedert. Dieser Test dient dazu herauszufinden, ob die Freigängigkeit der Räder in den Radkästen gegeben Ist oder ob es beim Einfedern in den Radkästen schleift, was nicht toleriert wird.
Ein Reifen mit einem 55er Querschnitt (wie beim Raval mit 17 Zoll Felgen) federt minimal wenige mm mehr ein, als ein Reifen mit 40er Querschnitt auf 19 Zoll Felgen. Das ist aber für die Bodenfreiheit vernachlässigbar, weil es Toleranzbereiche gibt. Diese Toleranzbereiche sind zB notwendig, weil sich jedes Fahrwerk nach ein paar Monaten Fahrbetrieb setzt. Die Federn setzen sich in ihren Halterungen plus sie werden im Gebrauch minimal weicher. Das führt dazu, dass bei jedem Auto der Abstand zur Fahrbahn nach einigen Monaten des Gebrauchs minimal geringer ist als im absoluten Neuzustand.
Was ich heute über Reddit erfahren habe: der Raval mit 52er Batterie darf wohl minimal die 18 Zoll Felgen haben. Damit sind die 17er wohl raus und nur der kleinen Akkuvariante vorbehalten. Auch mal spannend.
Für das Endurance Modell kann man das Business Pack Base konfigurieren und darin enthaltenen sind 17 Zoll Felgen.
Es scheint also möglich und zugelassen zu sein, dieses Modell mit den 17 Zöllern zu fahren.