Software -> KI Sprachbot / Neue Apps : Per Updates in Zukunft

• Cupra Raval hat ja die neue Software mit Samsung im Rucksack. Daher sind ja viel mehr Sachen möglich wie YT App etc. Auch für Updates geht jetzt endlich Mal viel.

Meint ihr es werden richtige Updates (neuen Features) kommen die z.B. neue Apps reinbringen oder auch wie in anderen VW Sprachbot Gemini Grok oder Chatgpt ? Hat da einer Infos vlt zu ?

Grüße :)

• Cupra Raval hat ja die neue Software mit Samsung im Rucksack.

Ist die neue Software nicht von Google? Läuft ja immerhin auf Android Basis

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 04.09.): KW 43KW 44KW 43KW 44 → KW 45

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Mal ne Frage; ich hatte letzte Woche Probefahrt in einem Endurance. Die Spracherkennung war ziemlicher Murks (der angezeigte Text von der Sprach-zu-Text Umwandlung, war immer korrekt). Z.b. Navigiere mich nach xxx oder Navigation zu xxx quittierte er mit Datenbankfehler. Anderes Kommando; wie wird das Wetter heute in xxx wurde quittiert mit "ich kann Dir dazu nicht weiterhelfen", Kommando "Fenster runter" -> ich kann Dir nicht weiterhelfen. Das einzige was funktionierte war "wärmer/kälter" machen. Ich hatte bei Beendigung der Fahrt gesehen, dass irgendein Update ausstehend war aber ich konnte nicht erkennen auf welchem Software-Stand der Wagen war. Sind diese Einschränkungen soweit bekannt?

• Navigation und einfache Sachen klappen eigentlich ganz gut. Ich nutze sie aber auch kaum, weil viele Dinge eben nicht gehen wie ich es gern hätte oder es halt auch sehr selten brauche. Sowas wie erweiterte Fahrzeugsteuerung mit Fenstern und co. wollte bei mir im Test auch nicht, ich denke das kann die einfach nicht. Ist im Ende für mich eine normale 0815 Sprachsteuerung mit AI, damit sie etwas besser versteht was man sagt und Kontext checkt bzw evaluieren kann, wann man nicht mehr mit ihr redet.

Kann aber sein, dass es mit eingerichtetem Hauptnutzer usw. etwas besser funktioniert als in einem Vorführwagen. Deine Fehler hatte ich so noch nicht.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.