Sennheiser: Bass top, Stimmen in Musik und Telefonat flach – wie sind eure Erfahrungen?

• Ich bin heute auf einen Beitrag zum Tausch des Subwoofers beim Formentor mir Sennheiser gebrandetem System gestoßen. Und siehe da, der Anbieter hat auch schon einen Subwoofer für den Raval im Sortiment! Sieht gut aus, Plug & Play. Müsste halt natürlich unter den doppelten Ladeboden passen.

Soll keine Werbung sein, würde mich aber natürlich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller hat oder vielleicht sogar schon im Raval getestet hat:

https://www.ars24.com/subwoofe…ndsystem-plug-play-option

Interessant dass es sowas gibt, allerdings ist mehr Bass wirklich das Letzte, was mir beim Soundsystem Sennheiser fehlen würde. Das System ist eher in den Mitten sehr schwach, was man aber etwas durch Equalizer-Anpassung korrigieren kann.

• Ich hab die umgekerte Frage:
    Kann ich den Sub einfach abklemmen und herausnehmen, um mehr Platz zu haben?
    Ist der Sound dann immernoch ok für Podcasts u.ä.?

Bei einem modernen und vernetzten Fahrzeug könnte das Abstecken des Subwoofers zu einer Fehlermeldung im System führen.

Ein Subwoofer arbeitet nur im untersten Frequenzbereich, der bei Sprache nicht genutzt wird. Klanglich in diesem Anwendungsgebiet also keine merklichen Einbußen erwartbar.

• Hat schon jemand die Sennheiser Anlage justiert/optimiert ? Foto der Einstellungen wäre wohl für viele Hilfreich, um dann davon minimale Änderungen vorzunehmen wenn es persönlich wünschenswert ist.

Das Hörempfinden ist sehr individuell, daher wäre ich nicht sicher, ob das etwas bringt :/

Der Equalizer ist sehr einfach und ohne jede Fachkenntnis intuitiv zu bedienen. Ganz links sind die tiefen, ganz rechts die hohen Töne und dazwischen verteilt sich der Rest.

Am besten Musik hören, deren Klang man sehr genau (zum Beispiel von der heimischen Stereoanlage) kennt und dann mit den Reglern anpassen, bis der Klang dem persönlichen Empfinden entspricht.

Ich habe die Höhen und Tiefen abgeschwächt und die die oberen Mitten etwas angehoben - so passt es für mich besser als in der neutralen Einstellung ab Werk.

• Kann mich Greta Thunfisch anschließen. Hab auf der langen Fahrt gestern noch mal bisschen angepasst:

• Subwoofer leicht runter
    • Bass so 3-4 runter, da er bei Techno und co. für meine Begriffe dann doch recht schnell zum „scheppern“ neigt
    • Alle Mitten 3-5 angehoben
    • Höhen leicht abgesenkt

Quasi eine Art Glockenkurve. Klingt für mich so ziemlich ausgewogen, werde aber sicher noch weiter feintunen. Da ich die Räumlichkeit besser finde als die merkbare Frontbeschallung, habe ich Immersion auf 1, höhere Stufen nehmen mir dann wieder zu viel Details aus der Musik.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.