Sennheiser: Bass top, Stimmen in Musik und Telefonat flach – wie sind eure Erfahrungen?

• Mal eine Frage, weil ich es noch nicht testen konnte:

Ist der Klang wirklich 950,- Euro Mehrpreis wert?

Ich weiß, das ist eine sehr subjektive Frage. Aber vielleicht sieht es ja jemand differenzierter.

Mal davon abgesehen hadere ich ein bisschen mit dem Platzverlust unter der Abdeckung. Die Rechteckform und somit die praktische Nutzbarkeit geht dadurch etwas verloren.

• Ich würde es eher danach bewerten wie wichtig dir Musik ist. Es ist nicht das krasseste Musiksystem auf dem Markt, aber schon durchaus potent. Mit Rabatt eingerechnet sinds netto um die 750€. Fährst du oft Langstrecke mit Musik oder bist eher audiophil, würde ich darüber nicht groß nachdenken. Hast du Bedarf an mehr Platz, hörst eh nur Podcasts und vereinzelt mal etwas Radio, dann reicht das normale sicherlich auch mehr als aus.

Ich würde die normale Anlage auch gerne mal probehören als Vergleich, bin soweit mit der Sennheiser aber auch sehr zufrieden, nachdem ich den EQ ein wenig angepasst habe.

Ohne die Räumlichkeit der Sennheiser Software, wird's aber definitiv mehr "aus einer Ecke" kommen, wie z. B. merklich vom Frontlautsprecher. Das verschwimmt etwas mit dem Sennheiser System, da mit aktivierter Immersion die Lautsprecher in den Türen anders angesteuert werden. Das merkt man dann z. B. auch im Bass. Ohne Immersion kann man den mMn höher fahren, da die Türen leiser sind. Mit Immersion kommt hingegen mehr von der Seite, es ist insgesamt weniger aus einer bestimmten Richtung, aber basslastige Musik lässt die Türen dadurch schneller vibrieren. Das ist dann für meine Ohren etwas unangenehm auf Dauer, daher hab ich das etwas reduziert.

Falls deine Händler im Umkreis einen Dynamic und VZ rumstehen haben, könnte man die mal direkt gegenüberstellen. Falls du das machst, teile gerne deine Erfahrungen :)

Auf den Subwoofer könnte ich, Stand heute - ich beobachte noch, vermutlich verzichten, wenn ich dafür den Platz kriegen würde. Ich finde der Raval ist nicht gut genug gedämmt/gebaut, um wirklich clean basslastig zu sein und "scheppert" früher als der Sub seine Muckis ausspielen kann. Werde damit aber definitiv noch weiter rumspielen, habe erst ein paar Langstrecken hinter mir, daher kein abschließendes Urteil. Wie viel "guter" Bass übrig bleiben würde ohne Sub, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Also das Serien System ist selbst für normal Radio hören total Grütze.

Meine Erfahrungen mit Cupra im Tavascan.

Serie gegen Sennheiser ist der Aufpreis eigentlich Pflicht.

Vergleichen kann ich es nur mit meinem Basis Ioniq 5, das nicht der Knüller ist, dies ist aber um Welten Klangvoller wie was im Raval geboten wird.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. soll Ende Oktober / Anfang November eintreffen

Lieferung benötigt November Oktober 2026

• Oh, ich hatte gelesen, dass das Serien-System ganz gut sein soll...

• Kannst dich eigentlich nur in einen Vorführer Dynamic reinsetzen und selber testen wie gut/schlecht es dir gefällt. Wobei der ja glaube ich nicht mal CarPlay usw. kann, aber zur Not geht Radio oder USB bestimmt auch einigermaßen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Kann ich im Raval nicht bestätigen. Finde das Sound System was in der Serie verbaut ist echt erstaunlich gut.

Aber bin auch kein Soundprofi. Für basslastige Party Mukke mehr als ausreichend :)

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim Händler eingetroffen (Stand 21.08.2026)