Fahrzeug starten & Digital Key

• Wo ist denn das Schlüssel-Symbol? 🔑❓

Ich meinte die Fläche beim "Flaschenhalter".

Dateien

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Ich meinte die Fläche beim "Flaschenhalter".

Ups, da lag die Kaugummi-Packung drauf. 🤣 Aber ob das was an der Situation geändert hätte, wage ich zu bezweifeln. 🤔 Ich habe den Key jetzt erst mal wieder gelöscht. 🗑️ Einen neuen Versuch gibt es erst, wenn das Update gekommen ist, laut Verkäufer noch im September. Mal schauen.

Aber danke trotzdem für den Hinweis.

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

• Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht, ob es eine Möglichkeit gibt, neu versuchen eine Verbindung zwischen Auto und Digital Key "aufzubauen"? Wenn er erstmalig nicht erkannt wird, scheint sich das nicht zu ändern.

Gibt es irgendwie seitens Auto oder seitens Handy die Möglichkeit, manuell "anzustoßen", dass der digital Key und Fahrzeug sich erneut suchen/verbinden?

ChatGPT empfiehlt hier:

• Im Wallet den Digital Key öffnen → „Schlüsselloser Zugang / Passive Entry“ AUS und wieder EIN. Bei Google Wallet findest du das unter Digital Key → Details. Das ist aus meiner Sicht der beste Versuch, die UWB/Bluetooth-basierte passive Schlüsselerkennung auf dem Handy neu zu initialisieren, ohne den Schlüssel zu löschen. Google dokumentiert diese Einstellmöglichkeit ausdrücklich.
    • Bluetooth kurz AUS → EIN. Falls dein Smartphone eine eigene Einstellung für UWB / Ultra-Wideband besitzt, auch diese einmal AUS → EIN. NFC kann man ebenfalls einmal neu aktivieren. Für die Innenraumerkennung ist insbesondere UWB interessant; CUPRA nennt UWB ausdrücklich für die Hands-Free-Funktion.
    • Handy einmal sperren/entsperren bzw. Wallet öffnen. Danach nochmals in das Ablage-/Schlüssellesefach legen. Google sieht das Auflegen auf den Schlüssel-Leser ausdrücklich als Fallback vor, wenn die passive Erkennung nicht funktioniert.
    • Wenn das nichts bringt: Smartphone neu starten. Das ist deutlich weniger drastisch als Digital Key löschen und neu anlernen und startet Bluetooth/UWB/NFC sowie die Wallet-Dienste komplett neu.
    • Vom Auto aus: aussteigen → Fahrzeug verriegeln → mit dem Handy einige Meter vom Auto entfernen → kurz warten → wieder herangehen und nur mit dem Digital Key öffnen. Damit werden die Zugangssysteme des Autos neu aufgeweckt. Einen expliziten CUPRA-Menüpunkt „Digital Key erneut suchen“ habe ich in den offiziellen Unterlagen leider nicht gefunden. Das Öffnen des Menüpunktes „Digital Key“ scheint also nicht automatisch einen kompletten neuen Suchlauf zu erzwingen.

Ich habe den DigitalKey grade neu installiert und wenn er das nächste Mal nicht gefunden wird, werde ich diese Optionen mal durchprobieren und schauen, ob eine davon Abhilfe bringt.

• Ups, da lag die Kaugummi-Packung drauf. 🤣 Aber ob das was an der Situation geändert hätte, wage ich zu bezweifeln. 🤔 Ich habe den Key jetzt erst mal wieder gelöscht. 🗑️ Einen neuen Versuch gibt es erst, wenn das Update gekommen ist, laut Verkäufer noch im September. Mal schauen.

Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Das erschliesst sich mir nicht ganz . Ist denn jetzt die Ablage für den Schlüssel oder Getränkehalter? Beides gleichzeitig wäre bescheuert.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Du musst das Handy nur auf die Kontaktlose ladefläche legen , danach wird dein Schlüssel wieder erkannt. Hatte ich auch schon 2 bis 3 mal gehabt.

Das hat leider auch nicht geklappt. 😔😞

Das Einzige, was ging, war das Ver- und Entriegeln. Und wie schon geschrieben, lief es bei mir über die Samsung Wallet. Die Google Wallet hat er mir beim Einrichten gar nicht angeboten. 🤷‍♀️🙅‍♀️

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

• Das erschliesst sich mir nicht ganz . Ist denn jetzt die Ablage für den Schlüssel oder Getränkehalter? Beides gleichzeitig wäre bescheuert.

Der im Getrankehalter ist nur für den Normalen Schlüssel. Wie soll den da das Handy reinpassen.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26

• Das erschliesst sich mir nicht ganz . Ist denn jetzt die Ablage für den Schlüssel oder Getränkehalter? Beides gleichzeitig wäre bescheuert.

Das Handy lag auf der kontaktlosen Ladefläche. 📱🔋 Das mit dem Schlüsselsymbol im Getränkehalter wusste ich da noch nicht. 🔑🥤

• Das hat leider auch nicht geklappt. 😔😞

Das Einzige, was ging, war das Ver- und Entriegeln. Und wie schon geschrieben, lief es bei mir über die Samsung Wallet. Die Google Wallet hat er mir beim Einrichten gar nicht angeboten. 🤷‍♀️🙅‍♀️

Vielleicht das Ultra mal neu starten und dann in die Ladeschale legen. Nichts in der Samsung Wallet machen.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26