Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Guten Abend,

wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wird der Raval das erste Elektroauto. Bisher habe ich mich nur oberflächlich mit dem Thema Wallbox beschäftigt. Weil das Thema sicher auch für andere relevant ist, wollte ich hier mal die Community fragen, welche Kaufempfehlung oder Tipps ihr zu Wallboxen habt?

Zu meinen Rahmenbedingungen:

Doppelgarage

Elektroinstallation insgesamt von 2020, Unterverteiler in der Garage, ausgelegt/vorbereitet für Wallbox, rote dreiphasiger Drehstromdose (16A)

PV-Anlage mit Überschuss (11 kWp, 10 kWh-Speicher)

Ladung normalerweise/überwiegend zu Hausen

Vorerst nur ein E-Fahrzeug, in den nächsten 10 Jahren dann vermutlich irgendwann zwei

Eine Frage wäre schon mal bei potentiell zwei E-Autos: eine Wallbox, die abwechselnd an die Autos gesteckt wird (sicherlich die günstigste Variante); eine Wallbox mit zwei Ladepunkten (bei der man dann noch steuern kann, wie die Fahrzeuge geladen werden) oder später zwei Wallboxen?

Und über was ich schon gestolpert bin: maximale Ladeleistung von 11 oder 22 kW?

Danke und Gruß

Raval-77

• Hallo, ich denke da kann ich ein par Informationen beisteuern:

Grundlagen für eine Wallbox

• Starkstromanschluss (Rote Dose / eigene Leitung für die Wallbox)
    • für 11kW Ladeleistung: 3-phasig mit 16A
    • für 22kW Ladeleistung: 3-phasig mit 32A
    • Abgrenzung:
      • Elektroinstallation unbedingt eine Elektrofachkraft machen lassen
      • Sog. Ladeziegel, für Laden an einer normalen Steckdose, nur vorrübergehend. Nicht als Dauerlösung. Die meisten Hausinstallationen sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt und es kann (nicht muss) zu Problemen mit geflogenen Sicherungen / FI oder Wärmebelastung kommen

Rechtliches:

• Die Wallbox muss den §14a EnWG unterstützen (Begrenzung der Ladeleistung durch den Netzbetreiber bei Überlast)
    • Wallbox mit 11kW muss beim Netzbetreiber angemeldet werden
    • Wallbox mit 22kW muss vom Netzbetreiber genehmigt werden

Laden mit PV Überschuss:

• Für sinnvolles Laden mit PV Überschuss sollte die Wallbox den Ladestrom regeln können. Von 1-phasig 6A (1,4 kW) bis 3-phasig 16A/32A
    • Für die Regelung des Ladestroms ist eine Kommunikation der Wallbox mit dem Wechselrichter der PV Anlage nötig. Die Wallbox muss wissen wieviel Überschuss vorhanden ist.
    • Regelung entweder in der Wallbox integriert oder über eine Externe Komponente
      • Eine Externe Komponente kann eine zusätzliche Hardware sein oder eine Software die die Steuerung und Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox übernimmt.

Anschlüsse für Autos:

Hier stellt sich die Frage wie oft es vorkommt, dass beide Autos gleichzeitg geleaden oder angeschlossen werden müssen. Wie aufwendig ist es heute das erste Auto und morgen das zweite Auto anzuschließen und zu laden. Wieviel PV Überschuss ist verfügbar? Ist es sinnvoll beide Autos gleichzeitg mit weniger Leistnug zu laden, was länger dauert, oder sie nacheinander zu laden?

Empfehlung: Eine Wallbox mit 11kW und einer Steuerung für PV Überschuss zu installieren.

Hier mal mein Szenario:

• Der Raval ist das erste E-Auto. Perspektivisch kommt in 3-4 Jahren ein zweites dazu
    • PV Anlage mit 6kW Peak, 5kWh Akku
    • PV Überschuss max 5,7 kW
    • 2015 wurde noch keine Starkstromleitung zur Garage gelegt. Die wurde jetzt nachtraglich installiert.
    • Wallbox: go-e Charger Gemini 11kW
    • Steurung für PV Überschuss lokal über Software (evcc auf einem Raspberry Pi 5)

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Wir haben eine NRgkick von 2015 als Wallbox ohne PV Anbindung. Die kann 22 KW da unsere anderen e Autos das können.

Wenn du eine Doppelgarage hast und du hast die Wallbox an der Wand kann vielleicht das Kabel nicht reichen ( je nachdem wo der Ladeanschluß am Auto ist) Oder du musst da Auto andersherum einparken, wenn das baulich geht.(wenn man problemlos vorwärts oder rückwärts einparken kann)

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Guter Hinweis zu den baulichen Gegebenheiten :thumbup:

Ggf. lohnt es sich eine Wallbox ohne festes Kabel zu nutzen und ein Kabel in der entsprechenden separat zu kaufen.

Zu 11 vs 22 kW: Auch das Auto muss die maximale Leistung nutzen können. Ansonsten ist das der begrenzende Faktor. Der Blick in die Zukunft was da später möglich ist, ist schwierig.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Hallo,

hab mich auch länger beschäftigt damit ist mein erstes E-Auto hab auch pv und will überschuss laden. Zuerst wollte zuerst Fronius Wattpilot kaufen da ich ein Fronius System habe. Ist momentan aber nicht lieferbar. Hab mich nun für eine Heidelberg Emperfied connect Solar entschieden. Fixes Kabel schnelle Phasenumschalung und in eine Hoem System integrierbar falls ich das mal möchte.

Seit Freitag installiert und jz muss ich nur noch ca. 3 Wochen warten bis endlich der Raval kommt. :)

• Was spricht denn gegen die Cupra (Elli) Wallbox, die wohl nach Bestellung eines Cupra mit 30% Rabatt angeboten wird?

Wir hatten letztens noch eine Werbe Email mit entsprechenden Angebot von Cupra erhalten.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Was spricht denn gegen die Cupra (Elli) Wallbox, die wohl nach Bestellung eines Cupra mit 30% Rabatt angeboten wird?

Wir hatten letztens noch eine Werbe Email mit entsprechenden Angebot von Cupra erhalten.

Das ältere Modell, dass bei uns verbaut wurde lässt sich nicht für PV-Überschussladen einbinden. Unser Wechselrichter von Goodwe kann nicht mit dem Cupra Charger kommunizieren. Bei dem neueren Modell darauf achten, dass es sich in die PV-Anlage integrieren lässt.

Ich werde mir auch den Elli Charger 2 mit dem Rabattcode holen. Mit einem kompatiblen Modbus Zähler ist die Wallbox mit allen PV Anlagen kombinierbar. Erfahrungsberichte habe ich bisher aber auch nicht finden können. Gibt nur den Autobild Test, wo sie Testsieger geworden ist.

Raval Endurance - Magnetic Grey

Bestellt: 18.06.26

Vor. Produktion: KW37

Vor. Lieferdatum: Q4 26

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, besonders an die tolle Zusammenfassung von Capn Flo.

Ja, die baulichen Gegebenheiten sind nicht unwichtig. Die bevorzugte Variante ist tatsächlich das Rückwärtseinparken und die Wallbox käme an die Rückseite der Garage. Mit der Ladedose rechts vorne beim Raval ergibt das also die maximal ungünstigste Variante der Kabelführung. Auf dem Plan nachgemessen sind das rein Luftlinie schon über 6 Meter. Da ich das Kabel schlecht quer durch den Raum spannen kann, bräuchte ich so dann sicherlich 10 Meter Kabel =O . Das gibt es wahrscheinlich gar nicht fest verbaut oder? Ich denke, dann wird das Auto doch vorwärts geparkt zum Laden, auch wenn das von der Platzausnutzung der Garage und mit dem Öffnen/Beladen des Kofferraums nicht ideal ist. Hab euch mal den Plan angehängt (der Eingang ins Haus ist rechts bei der Zahl 2.30).