Verbrauch bei Nichtnutzung

• Hallo zusammen,

gibt es bei euch schon Erfahrungen für den Verbrauch, wenn der Raval abgestellt ist und nicht genutzt wird?

Aktuell verbrauche ich ca. 0,5% bis 1% der Batterie pro Tag, wenn ich den Raval nicht nutze und er geparkt ist. Das kommt mir relativ viel vor.

Ich habe in der APP bei "LV-Batterieschutz" die Funktion "HV-Batterie nutzen" aktiviert. Ohne diese Aktivierung ist es bereits nach einem Tag Stand nicht mehr möglich, die Fernklimatisierung zu nutzen, da das Auto im Tiefschlaf war. Ich würde es aber testweise mal wieder deaktivieren und schauen, ob sich am Verbrauch etwas ändert.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte zum entleeren im Stand mit/ohne LV-Batterieschutz?

Danke!

Edit: Ich muss auch dazu sagen, dass der Raval bisher erst einmal 3 und zweimal 2 Tage stand. Daher kann ich natürlich keine Werte für ein Langzeit stehen geben.

• Moin,

unser Raval stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da haben wir ihn mit 79% abgestellt, und ich mein, wir wären bei 78% rausgekommen. Nagel mich nicht drauf fest, ich habe nicht explizit drauf geachtet, es war allerdings nirgendwo in der Nähe von 1% pro Tag. Die Option "LV-Batterieschutz" war zumindest für die zweite Woche aktiviert.

Ich würde (mit einer Stichprobengröße von N=1 ;) ) festhalten, dass die Entladung eher bei 1% / Woche liegt. Da können aber gerne noch andere ihre Erfahrungen dazuwerfen, dann sollte sich da ein besseres Bild ergeben.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Habe vor dem WE ihn mit 78% abgestellt und heute am Montag hatte noch immer 78%.

LV Batterieschutz hab ich schon bei Übergabe am 1. Tag angeschaltet.

Also bisher 0% Verbrauch wenn Auto aus ist.

Erfahrung aus dem Born Forum, lt. meinem Gedächtnis: Das Auto geht nicht richtig aus, wenn man die Tür offen lässt, oder den Schlüssel direkt neben dem Auto liegen lässt (beides machen wohl manche Leut' die in einer Garage parken durchaus). Und dann verbraucht das Auto ständig geringfügig Strom im 12V Netz und durchs Nachladen eben auch aus dem Hochvolt-Akku. Vrmtl. wird es beim Raval ähnlich sein.

Ähnliche Situation soll man wohl haben, wenn das Auto ständig "angefunkt" wird, weil irgend ein Home-Server z.B. den SOC auslesen möchte.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ein anderer Grund für Akkuverlust, man hat eine Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung eingestellt. Das macht er natürlich auch brav und braucht dazu Strom auch wenn keiner kommt um los zu fahren.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich vermute auch, dass es irgendwie daran liegen könnte. Der Schlüssel liegt zwar nicht direkt neben dem Auto, wenn ich Zuhause bin, aber das Auto ist halt sehr nah am Schlüssel bzw. Handy geparkt (ich würde schätzen immer 2 bis maximal 10 Meter Abstand zum Handy, je nachdem wo ich bin). Ich bekomme auch dauerhaft die Benachrichtigung vom Wallet auf dem Handy, dass ich das Auto entsperren kann. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das beheben kann (wenn es daran liegen sollte). Das Auto 1-2 Straßen weiter weg parken ist sicher keine Option :/