Verbrauch bei Nichtnutzung

• Kurze aktualisierung. Ich habe

• V2L deaktiviert (war standardmäßig aktiviert)
    • KeylessGo deaktiviert
    • Den Digital Key gelöscht

Und nach 3 Tagen Standzeit hat der Akku jetzt tatsächlich noch den gleichen Wert, ohne einen Verlust.

Also scheint tatsächlich eines der Systeme etwas Strom im Stand zu ziehen. Ich werde jetzt die Systeme nacheinander vor längeren Ständen wieder einschalten und schauen, bei welchem der Verbrauch ggf. wieder steigt.

• KeylessGo deaktiviert

Und nach 3 Tagen Standzeit hat der Akku jetzt tatsächlich noch den gleichen Wert, ohne einen Verlust.

Also scheint tatsächlich eines der Systeme etwas Strom im Stand zu ziehen. Ich werde jetzt die Systeme nacheinander vor längeren Ständen wieder einschalten und schauen, bei welchem der Verbrauch ggf. wieder steigt.

Super, danke für den Test :thumbup:

• KeylessGo deaktiviert

Moin,

habe das gerade erst hier gelesen.

Das wird ziemlich sicher das V2L-Standby gewesen sein! Nur anschalten, wenn es wirklich benötigt wird.

Um 230-Volt-Wechselstrom am Ladeanschluss bereitzustellen, kann das E-Auto nicht in den tiefen Energiesparmodus ("Deep Sleep") wechseln. Folgende Komponenten müssen dauerhaft aktiv bleiben:

- Der DC/AC-Wechselrichter: Er transformiert den Gleichstrom der Hochvoltbatterie in 230V Wechselstrom um.

- Die Steuergeräte & Bordcomputer: Die gesamte Fahrzeugelektronik und das Batteriemanagement laufen unter Volllast.

- Das Hochvolt-Sicherheitssystem: Die Leitungen und der Ladeport müssen permanent auf Isolationsfehler und Berührungssicherheit überwacht werden.

E-Autos als mobile Stromversorgung

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/

Hyundai IONIQ 5: V2L Verluste
    V2L-Verluste beim Laden eines e208 mit einem IONIQ 5: Bei einem SoC-Abfall von 82 % auf 45 % wurden nur 20 kWh gemessen. Erfahrungen aus der Community gesucht.
    www.goingelectric.de

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Ist eine Option, die man z. B. im Abschiedsmenü einstellen kann (also beim Verlassen des Autos). War bei mir standardmäßig aktiviert, hab ich deaktiviert und bleibt auch aus. Kann man dann gezielt anschalten wenn man es braucht.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Weiss das schon jemand, ist das grundsätzlich schon eingeschaltet, oder wird das getan, wenn man V2L verwenden will ?

bei mir ist es eingeschaltet - habe heute nachgeschaut - und mein Raval hat (trotz vieler anderer Probleme, das steht in anderen Threads) bislang noch nie Akku-Stand verloren während dem parken. Ich tippe daher dagegen und wette auf KeylessGo und den zu nah liegenden Schlüssel.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)