Erfahrungen an der Ladesäule - CUPRA Raval laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen CUPRA Raval an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• Hier mal zwei Ladekurven, die obere ist von den örtlichen Stadtwerken, die untere EnBW. EnBW steigt ein wenig höher ein und hält auch länger eine hohe kW-Leistung.

Bei der zweiten Kurve sieht man am Ende schön, wie er nach 80% abfällt, sodass es nicht mehr wirklich sinnvoll ist, weiterzulaufen. Das würde ewig dauern.

• Erfahrung:

Eine Zeit lang überlegt wie ich mich vor die Säule stelle und sogar nochmal umgeparkt, da die Säulen nicht mittig vor zwei Ladeplätzen standen Es soll ja ggf. noch ein anderer den zweiten Ladestecker nutzen können. Aber an den vier Plätzen war ich zu Beginn wie und am Ende alleine. Wenn die Ladesäule so direkt mittig vor dem Auto steht war ich schon bedacht das Kabel nicht über den Lack zu ziehen - diese Herausforderung kannte ich mit dem Ladeport bisher hinten rechts nicht so. Unter diesen Aspekt wäre es eigentlich besser gewesen den "falschen Ladestecker" der eigentlich für den Ladeplatz daneben gedacht ist zu nutzen.

20260826_144248.jpg

In der Zeit des Stöberns im Touristenshop für allen unnötigen Bedarf, ein Kuchen, Kaffee und Klogang später war mehr als genug im Akku um den Feldberg hoch und von dort wieder zurück nach Stuttgart zu kommen.

20260826_151652.jpg

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich würde sagen, das ist Uni, also Fjord-blau.

Hier sieht man den Unterschied recht gut - (Oben magnetic-grau Metallic):

20260831_004015.jpg

RAVAL Endurance 155 kW - Fiord Blue & Dinamica Immersive Grey

18" GJR & Defier Dark Shadow - Drive Pack - Edge Pack - Winter Pack - Privacy Glass

Bestellt am 28.08.2026 - benötigt 06/2027

- Zur Zeit unterwegs mit: Cupra BORN Edition Dynamic 170 kW -

• Erfahrung:

Eine Zeit lang überlegt wie ich mich vor die Säule stelle und sogar nochmal umgeparkt, da die Säulen nicht mittig vor zwei Ladeplätzen standen Es soll ja ggf. noch ein anderer den zweiten Ladestecker nutzen können.

Danke für diesen ausführlichen Bericht!

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, was ich von der ungewohnten Ladeklappen-Platzierung halten soll... :/

Ich würde jedenfalls genauso zuvor überlegen, wie ich hier nun am sinnvollsten parke... :S

RAVAL Endurance 155 kW - Fiord Blue & Dinamica Immersive Grey

18" GJR & Defier Dark Shadow - Drive Pack - Edge Pack - Winter Pack - Privacy Glass

Bestellt am 28.08.2026 - benötigt 06/2027

- Zur Zeit unterwegs mit: Cupra BORN Edition Dynamic 170 kW -

• Wäre zb. ein Tesla hier schon wie city_lion gestanden hätte ich den Raval rückwärts hingestellt. Blockiert zwar die Beifahrer Tür aber mit dem ioniq ist mir das in Italien auch passiert.

Hier zb. https://maps.app.goo.gl/8R5cvRbDXujNvUxy6?g_st=ac

Wird man immer mal wieder davor stehen und sich denken schid wie parke ich den nun?

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026