• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob jmd von euch bereits eine DashCam installiert hat und ob das ohne Probleme verlief oder es Probleme gab? Und falls ja, was für eine DashCam habt ihr verbaut?

Mein Auto steht während der Arbeitszeit sehr öffentlich und einer Kollegin ist mal einer ins Auto gefahren und dann abgehauen

• Hab das zumindest vor. Unschlüssig bin ich mir jedoch wo ich denn überhaupt die Dashcam positionieren will - bei meinem Born hatte ich sie früher ganz oben an der Scheibe vom Beifahrer. Wie ich aber jetzt feststelle ist die Scheibe anders positioniert und das ist genau die Blickrichtung wo ich häufig hinschauen muss um eine rote Ampel sehen zu können. Offensichtlich hat der Raval ggü. dem Born das Dach weiter nach vorne gezogen, ist niedriger, einfach eine kleinere Frontscheibe oder eine Sitzposition weiter hinten oder von allem ein bisschen. Die alte Position für die Dashcam wäre mir irgendwie unrecht.

Meine alte Vantrue ist eh kaputt deswegen plane ich mir eine VIOFO A329T Telephoto 3CH einzubauen, da habe ich nach vorne sogar zwei Kameras die irgendwo Platz finden müssen. Ganz billig ist die auch nicht - deswegen zögere ich noch.

Für jede geteilte Erfahrung im Raval wäre ich auch dankbar.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Hab mir die Vantrue N2X geholt, die sitzt rechts vom Rückspiegel. Ich seh sie kaum, rote Ampeln schau ich in der Regel von der linken Seite der Frontscheibe an und da rechts stört sie mich bisher nicht. Über die Innenraumkamera sieht man auch nach rechts und hinten raus (Fahrerseite ist aufgrund der breiten und hohen Sitze etwas limitierter), kriegt also zumindest mit was da passiert. Auf eine Kamera an der Heckscheibe hab ich aufgrund der Kabelverlegung und Komplexität verzichtet. Ziel ist durch die Innenraumkamera Idioten von hinten zu spotten und im Zweifel wenn sie vorbei ziehen das Kennzeichen zu sehen :D

Montage war eigentlich recht einfach, das Kabel liegt im Dachhimmel bzw. der Gummidichtung bei den Türen, unter der Fußmatte lang in die 12V Buchse, so bleiben auch die 2 USB-C vorne frei.

Sollte ich mal temporär einen Parkmodus brauchen schließ ich zur Not eine Powerbank an. Eine richtige Verkabelung beabsichtige ich aktuell nicht, da ich kein Pendler bin und damit ein Hardwiring Kit mir die Batterie unnötig leer saugen würde. Im Zweifel hab ich dann Pech gehabt.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich werde mir auch wieder eine einbauen.

Auch eine Viofo329 3ch. Die Innenraumkamera bau ich mir wahrscheinlich hinten ein, neben der für die Rücksicht. Mal schauen wie das da passt.

Die Kabelverlegung nach hinten ist auch nicht umständlicher als das Kabel vorne reinzufrickeln. ;)

Die Idee mit der Powerbank find ich gut. Geht das? Wie lange hält die dann? Und wie willst du das mit dem Anschluss machen?

Ab und zu würde ich den Parkmodus auch mal benutzen wollen, bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Hardwire Kit wirklich machen soll, deswegen find ich die Idee mit der Powerbank gut...falls das denn gehen würde.

• Die Kabelverlegung nach hinten ist auch nicht umständlicher als das Kabel vorne reinzufrickeln

Ich hab n bissl Schiss wegen den Airbags, die ausm Dach kommen, und eh ich da im Zweifel was in den Weg lege pack ich erst gar nix hin :D

Ansonsten ja, wär es überschaubar.

Geht das? Wie lange hält die dann? Und wie willst du das mit dem Anschluss machen?

Ich hab’s vor dem Einbau mal getestet, hab ne USB-C Powerbank mit 90Wh und die Kamera selbst verbrauchte iwo um die 3-5 Watt im normalen Betrieb. Die Dashcam ist sonst auch nur mit USB-C angeschlossen, da kann ich also einfach das Kabel an der Kamera tauschen (oder man nimmt direkt ein langes USB-C Kabel, das nicht in die 12V Dose kommt, dann kann man es auch unten in der Mittelkonsole umstecken).

Sollte also ne Weile halten. Halt nicht tagelang, klar, aber um mal ne Nacht durchzukommen oder während eines Ausflugs reicht es allemal. Ansonsten gibt es auch noch gezielt Akkupacks für Dashcams als Alternative zum HW Kit, aber das brauch ich nicht.

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Kann gerne die Tage auch noch mal Fotos von der Montage und so nachliefern falls benötigt, dann einfach bei mir melden :)

• Also für mich ist das jetzt soweit klar.

Ich habe gerade mal den Karton aufgemacht und mir die Verkabelung angeschaut die dabei ist.

Mein Gott... Das ist so logisch... Es ist ja, zumindest in meinem Fall, direkt ein USB C Kabel dabei zum anschliessen.

Am Ende wird der USB C Stecker ja auf den 12V Anschluss gesteckt. D.h. anstatt den 12V Stecker zu benutzen im Parkmodus dann den USB C Stecker direkt an die Powerbank anschliessen.

Einfacher geht es ja nicht.

Klasse dann bin ich glücklich.

Danke nochmal. Das hat mir sehr geholfen. Werde das vor dem Einbau dann mal testen mit dem anschliessen. Mal schauen ob das so problemlos mit meiner vorhandenen Powerbank funktioniert.

• Ist bei Raval am Sensor oben ein USB Anschluss?

Skoda meine hat da mal was angefangen, zu mindest ein Kollege hat in seinem Octavia ein USB Anschluss drin.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026