Automatisch abblendender Innenspiegel

• Hallöchen in die Runde 👋

ich wollte euch mal fragen, wie sich bei euch das automatische Abblenden des Innenspiegels bemerkbar macht.

Irgendwie habe ich das GefĂŒhl, dass bei meinem Fahrzeug gar nichts passiert. đŸ€”

Ich kenne die Funktion noch aus meinem A3 Hybrid. Dort konnte man optisch deutlich erkennen, wie der Innenspiegel dunkler wurde. Die Außenspiegel wurden dabei ebenfalls automatisch abgeblendet.

Beim Raval kann ich dagegen keinerlei VerĂ€nderung feststellen. 😅

Wie ist das bei euch? Merkt oder seht ihr, dass der Spiegel automatisch abblendet, oder ist der Effekt eher sehr subtil? 🚗

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

• Also ich hatte schon den Fall, dass mich Autos ĂŒber die seitlichen Spiegel geblendet haben - der Innenspiegel aber nicht. FĂŒr mich heißt das das Abblenden funktioniert. Aber ich habe jetzt nicht darauf geachtet ob ich da irgendwie ein Rand (wie frĂŒher) oder merkbare Abdunklung festgestellt habe. (PS: sollten nicht auch die Außenspiegel abblenden - ich meine beim meinen letzten Autos war das zumindest auf Fahrerseite so)

Was mir am Spiegel negativ auffĂ€llt, ist dass er sich beim Parken (vrmtl. wenn es heiß im Auto wird) immer wieder nach unten etwas verstellt. Ich habe ihn bestimmt schon 10 mal nach dem Losfahren fĂŒr zu tief empfunden und korrigiert (immer nach oben).

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ja das z.B. mit dem Rand meinte ich. Den hab ich im VorgĂ€nger Auto deutlich gesehen und es war deutlich auch die Abdunklung erkennbar.

Das mit den Außenspiegel steht halt in der Preisliste nicht expliziert drin:

Auszug Preisliste :

• Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar

also nichts mit abblenden...

Auszug z.B. Edge Pack:

• Innenspiegel automatisch abblendend

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

• In der Betriebsanleitung steht auch nur, dass der Innenspiegel abblendet.

Da hab ich mir auch gedacht... super. Bei unseren Ă€lteren Autos waren sogar noch beide Außenspiegel abblendbar.

So schön das Matrixlicht fĂŒr einen ist, der es selbst hat - so nervig finde ich es im Gegenverkehr oder eben von nachfolgenden Fahrzeugen. Es funktioniert ja doch nicht immer 100%ig.

Und da sind nicht-abblendende Außenspiegel auch nicht gerade ein Bonus. :(

Viele GrĂŒĂŸe, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup fĂŒr Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Du hast vermutlich die abgedunkelten Scheiben? Meine Erfahrung ist das mit abgedunkelten Scheiben, der Innenspiegel gar nicht mehr so viel macht, da die Folie schon viel schluckt

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemĂ€ĂŸ Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut HĂ€ndler: Auslieferung September Oktober.

• Ich kann da aktuell leider nur von meinem Fabia IV sprechen, aber wir haben auch abgedunkelte Scheiben und einen automatisch abdunkelnden Innenspiegel und da muss ich sagen, den Unterschied sieht man schon deutlich.

Viele GrĂŒĂŸe
    Andreas

• Ich kann da aktuell leider nur von meinem Fabia IV sprechen, aber wir haben auch abgedunkelte Scheiben und einen automatisch abdunkelnden Innenspiegel und da muss ich sagen, den Unterschied sieht man schon deutlich.

Der A3 hatte auch abgedunkelte Scheiben und man hat es trotzdem deutlich gesehen.

Der Raval hat jetzt ebenfalls abgedunkelte Scheiben, aber bei mir gilt wohl: vorhanden, aber unsichtbar. đŸ˜„đŸ€·â€â™€ïž

• Vielleicht kann man das beim nĂ€chsten Servicetermin in der Werkstatt mal mit ansprechen.

Viele GrĂŒĂŸe
    Andreas

• Was mir am Spiegel negativ auffĂ€llt, ist dass er sich beim Parken (vrmtl. wenn es heiß im Auto wird) immer wieder nach unten etwas verstellt. Ich habe ihn bestimmt schon 10 mal nach dem Losfahren fĂŒr zu tief empfunden und korrigiert (immer nach oben).

Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, ist eine Funktion die er tatsĂ€chlich bei RĂŒckwĂ€rtsfahrt automatisch einnimmt. Entweder beim aussteigen oder bei vorwĂ€rtsfahrt stellt er den Rechten Spiegel wieder zurĂŒck auf die Ursprungsposition, das gleiche gilt ĂŒbrigens fĂŒr den Sitz, der wird ja auch ein wenig zurĂŒckgefahren um das Aussteigen zu erleichtern. Zumindest mal bei den Elektrischen Sitzen.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• city_Lion meint den Innenspiegel. Deswegen schreibt er auch ,,im Fahrzeug“.

Hatte das bei meinem alten BMW auch. Wenn’s sehr warm wurde, musste man den Innenspiegel immer wieder mal mal leicht hoch stellen.

Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, ist eine Funktion die er tatsĂ€chlich bei RĂŒckwĂ€rtsfahrt automatisch einnimmt. Entweder beim aussteigen oder bei vorwĂ€rtsfahrt stellt er den Rechten Spiegel wieder zurĂŒck auf die Ursprungsposition, das gleiche gilt ĂŒbrigens fĂŒr den Sitz, der wird ja auch ein wenig zurĂŒckgefahren um das Aussteigen zu erleichtern. Zumindest mal bei den Elektrischen Sitzen.

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim HĂ€ndler eingetroffen (Stand 21.08.2026)