Update auf 6.0.1 schlägt fehl

• Ich würde gerne gemeinsam Infos zu folgendem Problem sammeln:

Das Update auf 6.0.1 läuft durch aber wird als nicht erfolgreich angezeigt.

Ich weiß das es noch mehr Betroffene gibt bei denen nach dem Update auf 6.0.1 dauerhaft eine Meldung erscheint das das Update nicht erfolgreich war.

Symptome:

- Bei mir ist der Softwarestand 6.0.1

- Dauerhaft ein gelbes Ausrufezeichen im Lenkrad Display und die Meldung das das Update nicht erfolgreich war

Der Support von Cupra sagt sie können nichts machen ich soll zur Werkstatt.

Werkstatt sagt sie können auch nichts machen.

Ist jemand von euch nit dem Problem weiter gekommen?

• Es gibt unzählige Warnungen mit gelben Ausrufezeichen. Aber ich nehme an du meinst dieses Allgemeine mit dem Dreieck drum herum:

Bildschirmfoto vom 2026-09-22 16-17-20.png

Nun ja - die Meldung sagt man soll einen "Fachbetrieb" aufsuchen - man kann ja frech die Werkstatt fragen, wo man ein Fachbetrieb findet (nein nicht ganz ernst gemeint). Bei einem OTA Update Fehler würde ich dem Auto einfach noch zwei Wochen Zeit geben sich zu finden. Wenn sich das in einem akzeptablen Zeitrahmen nicht von alleine heilt - wie so viele Software-Dinge heute, mal fragen ob sich in derem Computer zu dem Auto nicht vielleicht doch eine Service-Maßnahme dokumentiert findet - vielleicht verhindert ja irgend ein Steuergerät mit alter Softwareversion das Update, ansonsten halt eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen - schließlich hast du ja Garantie - und du hast das Recht ein Auto ohne Warnmeldung im Display zu fahren.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Habe dasselbe Problem. 6.0.1 wurde installiert, wird auch als aktuelle Version angezeigt, aber aus irgendeinem Grund wurde das Update wohl nicht richtig abgeschlossen und zeigt seitdem das gelbe Warndreieck im Fahrer Info Display an. War damit aber auch nicht bein Händler, weiß auch nicht ob das etwas bringen würde...

Gestern Abend hatten wir einen Totalausfall. Nix ging mehr, kein Vortrieb möglich, Bremse fest und zig Fehlermeldungen nach dem Start des Fahrzeugs. Nach einigen Minuten löste sich die Bremse wieder. Musste dafür aber nen Kilometer ohne Bremskraftverstärker fahren. Das ist kein Spaß und ja ich weiß, sehr gefährlich. An blinkende Lampen und Fehlermeldungen hat man sich bei Cupra ja gewöhnt, aber nachdem was ich gestern erlebt habe, frage ich mich ernsthaft, wie man sowas auf die Kunden loslassen kann. Nach 30 Minuten war natürlich alles wieder in bester Ordnung. Dachte die hätten das inzwischen besser im Griff....

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Magnetic Grey Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 21.04.2026 / Bestätigung 30.04.2026

Produktionswoche (KW28) / Ankunft in Emden (KW30)

Fahrzeug am 01.09.2026 übernommen

• Mal eine ganz dumme Frage: Habt ihr Cupra dazu schon direkt kontaktiert -> https://www.cupra.com/de-de/kontakt

Über Cupra Österreich (https://www.cupraofficial.at/kontakt) habe ich für viele Fragen sehr schnell Lösungen bekommen (z.b. anstossen von OTA Update) und aktuell werden einige Themen mit Software (Carplay, ein paar Fehler) weitergeleitet. Einfach email mit Screenshots, VIN und Cupra-ID und Dir wird geholfen.

• Ach man lernt schnell damit umzugehen.
    Wenn ich im Parkhaus parken muss, habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ich ab und zu den Wagen irgendwie nach "draußen" fahren muss, damit er Empfang bekommt.
    Dann kann ich ihn, auch nach ca. 20min. wenn er einmal im Schlafmodus nach dem Abschließen war, mich als Benutzer wieder zulässt und mir das Fahrerdisplay anzeigt, bisher bis auf Einmal wieder normal starten und fahren.
    Bei dem einen Mal wo er mich weiter nicht erkannte und in den inkognito Modus ging (da auch etliche Fehlermeldungen im Auto und der App), funktionierte aber Android Auto per Kabel, so dass ich in Google Maps die GPS-Geschwindigkeit sehen konnte um vernünftig bis nach hause zu kommen. 5 Minuten zu hause und alles lief wieder wie vorher
    Bei mir steht auch Version 6.0.1 als erfolgreich Installiert. Mein Händler hat aber in seinem System mein Update als nicht erfolgreich.
    Und Termin zum Check der Steuergeräteupdates habe ich den Ersten freien Termin Ende Oktober bekommen. ....

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Den Update Fehler habe ich seit zwei Wochen. Wie gesagt, der Cupra Support selber hat mir geschrieben und eine Anleitung für ein anderes Auto geschickt. Als ich sie darauf hin gewiesen habe, haben sie mir geschrieben ich soll mich an eine Werkstatt wenden. Die Werkstatt sagt aber sie können nix machen und ich soll einfach irgendwann nochmal anrufen. Vielleicht gäbe es dann ja zufällig was neues.

Die Anleitung ging in die Richtung klick hier und klick da damit er eine Verbindung aufbaut. Das Spiel kenne ich von anderen Fehlern. Bringt aber nix. Leider ist der Support inkompetent und schickt nur so vorgefertigten Mist raus.

Dumm das das Autohaus und deren Werkstatt auch inkompetent ist und alle nur Bullshitpingpong spielen.

Ich denke die machen erst was wenn man droht und eine Frist setzt. Aber gut dann ist es halt so.

P.s.

Ich habe explizit eine Fehlermeldung die das Update betrifft, siehe Bild.

• kodij51910 Kannst gerne mal die mir beschriebene Variante versuchen, die das Update nach einer zeit nochmal gestartet hat. In den Privatsphäreneinstellungen die Standort und Fahrzeugdaten deaktivieren. Dann über den An/Ausknopf (mit 15 sec. halten) ausschalten. Nach dem Neustart des Infotainment wieder aktivieren und dann einmal in der MyCUPRA App dein Profil einmal abmelden App neu starten und erneut anmelden.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026