CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Ohne. Auf Nachfragen wird da eher weniger kompetent reagiert muss ich leider sagen, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht schon mal jemand Erfahrungen damit hatte 😅

Meiner wurde mir nach Huse geschickt, damit ich ihn zulassen kann.

Beim Raval hab ich mit Zulassung, war kostenlos dazu. (Machen die elektronisch)

• Ich habe über einen Vermittler beim Autohaus in Dinslaken bestellt. Status ist zwar noch ohne Produktionswoche, allerdings frage ich mich, wie das mit der Zulassung läuft. Überweise ich den Kaufpreis vorab und dann bekomme ich die Papiere zugeschickt? Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn du selbst zulässt, bekommst du meist ne Info vom Händler sobald der Fahrzeugbrief da ist. Du zahlst zuerst und bekommst den Fahrzeugsbrief und kannst damit das Fahrzeug zulassen - Fahrzeugübergabe ist dann meist später. Theoretisch kannst das Auto aber auch ohne Zulassung übernehmen und eine der ganz wenigen Ausnahmen in Anspruch nehmen ohne Zulassung (aber mit Versicherungsbestätigung) damit schon bis zur nächsten Zulassungsstelle zu fahren, oder halt transportieren - das dürfte aber so gut wie nie vorkommen, dass das jemand macht. Normalerweise übernimmt man das Auto dann einfach später.

Bei Vertrauen geben manche Händler auch den Brief vor Bezahlung raus und behalten das Fahrzeug quasi als Pfand. Das aber meist nur bei langjährigen schon bestehenden Geschäftsbeziehungen.

Das von Papierliebhaber beschriebene Verfahren, des Postversand direkt an die Zulassungsstelle und Rückversand wieder zu Händler macht man i.d.R. nur bei Leasing und verursacht ja wieder Mehrkosten - da kann man gleich den Zulassungsservice in Anspruch nehmen, bei dem du Vollmacht und eVB bereit stellst.

Das Einfachste ist natürlich schlicht den Zulassungsservice des Händlers in Anspruch zu nehmen - und das haben wir bei den letzten Autos egal ob Leasing oder Kauf seit Jahren immer in Anspruch genommen. Das ist für den Käufer i.d.R. stressfreiste - insbesondere da manche Zulassungsstellen (insbesondere Stuttgart - wo ich jetzt das dritte Mal zulassen muss) ja sowieso nicht sonderlich kundenfreundlichen Umgang mit Terminen haben.

Inzwischen gibt es ja die rein digitale Zulassung, die man mit einem Rubbel-Code auf dem Brief, elektronischen Personalausweis auch von zuhause erledigen kann. Theoretisch müsste es dann reichen, dass dir der Händler den Rubbelcode mitteilt. Die Plaketten kommen dann per Post und darfst später selbst aufs Kennzeichen kleben. Solange darf man auch ohne Plaketten rumfahren, wenn man Nachweise über die erfolgte elektronische Zulassung dabei hat. Da habe ich aber noch keine praktische Erfahrung.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

• Danke für die ausführliche Antwort ☺️

Ich hatte beim Händler gefragt, ob die das Auto zulassen können, da kam als Antwort leider nur zurück, dass ich das in Eigenregie machen müsste, aber keine weiteren Infos wie das ablaufen wird. Hatte den Wagen online bestellt und daher nicht direkt mit denen gesprochen und der Mail Verkehr war eher weniger gut 😅

• Hab heute für die Bestellung vom 29.04. die AB mit Kommissionsnummer bekommen.

Der Chat kann aber nichts damit anfangen...

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Danke für die ausführliche Antwort ☺️

Ich hatte beim Händler gefragt, ob die das Auto zulassen können, da kam als Antwort leider nur zurück, dass ich das in Eigenregie machen müsste, aber keine weiteren Infos wie das ablaufen wird. Hatte den Wagen online bestellt und daher nicht direkt mit denen gesprochen und der Mail Verkehr war eher weniger gut 😅

Da hab ich bisher die gleichen Erfahrungen mit dem Händler. Mal schauen wann wir unsere Autos da bekommen...

• Da hab ich bisher die gleichen Erfahrungen mit dem Händler. Mal schauen wann wir unsere Autos da bekommen...

Wurde dir denn was genaueres zum Zulassungsprozess gesagt?

Zumindest habe ich auf Nachfrage die Komissionsnummer erhalten (die der Chat nicht zuordnen kann und wo der Experte keine Produktionswoche vorhersagen kann)

• Wurde dir denn was genaueres zum Zulassungsprozess gesagt?

Zumindest habe ich auf Nachfrage die Komissionsnummer erhalten (die der Chat nicht zuordnen kann und wo der Experte keine Produktionswoche vorhersagen kann)

Ich hab das noch nicht gefragt. Geh aber einfach mal davon aus, das wir den Brief per Post bekommen. Theoretisch müsste man das Auto ja auch Online vor Ort zulassen können.
    Die habe ich auch, aber funktioniert bei mir auch nicht. Das ich wohl aber auch bei anderen Händlern hier so.

Ich hab meins am 23.04 bestellt und es soll im September kommen. Ich hoffe dabei bleibt es :)

• Bei mir ist der Kauf über eine Online-Vermittlung schon ein paar Jahre her, aber das lief damals so ab:

Händler schickt mir die Papiere. Damit lasse ich den Wagen bei meiner örtlichen Verwaltung zu und lasse mir Kennzeichen machen.

Dann überweise ich das Geld und hole mit den Kennzeichen im Rucksack ein paar Tage später den Wagen ab.

Mal sehen, wie es diesmal klappt.

Achim

2019 Skoda Citigo-e 32Kwh gelb
    2022 CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

2026 CUPRA RAVAL Dynamic plus bestellt 13.04.2026

• Ich hab jetzt die ganzen Nachrichten von euch mit den vorläufigen Produktionswochen oder dass sie sogar schon in Produktion sind gelesen und bin ganz neidisch. Meinen hab ich am 18.4. bestellt und er ist immernoch in Planung. Die "Experten" im Chat konnten mir noch nix konkretes sagen.

Der Raval ist mein erstes neues Auto und ich bin schon echt gespannt und kann es kaum erwarten. Ich hoffe ja, dass er im September da ist. Dann wäre es mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. :love:

• Der Raval ist mein erstes neues Auto und ich bin schon echt gespannt und kann es kaum erwarten.

Bei mir ist es genauso :D ich drück die Daumen!

Allerdings müssen wir uns wohl noch gedulden. Die aktuell gebauten sind so wie es aussieht erstmal ausschließlich Vorbesteller und Ausstellwagen. Die Serienproduktion läuft gerade erst so langsam an und eh die ersten direkten Kundenbestellungen eingeplant sind (die also nicht das AH schon vorher irgendwie bestellt hat und zur Not auf den Kunden umbucht), vergeht sicher noch etwas Zeit.

Bin aber durchaus sehr gespannt wann hier die ganzen April‘er (wie ich auch einer bin) schreiben werden, dass sie endlich eingeplant wurden 😄

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September