CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Ja, optimal ist das alles nicht. Mein am 30.04 bestellter Dynamic Plus ist wohl auch genau in diesem Kreis Fahrzeuge, die irgendwie in der Schwebe sind wann sie kommen. Laut Chat nicht eingeplant, dass hat mein Händler so auch bestätigt. Er garantiert mir aber immernoch die Lieferung bis zum 20.09!? Das kann ich mir aber nicht mehr richtig vorstellen. Er hat jetzt im Werk nochmal eine Anfrage nach meinen Fahrzeug gestartet. Da gibt es aber noch keine Rückmeldung zu. Es bleibt spannend...

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Bei mir hat es nicht funktioniert. Der Cupra-Chat kennt meine Nummer aber.

• Ist denn die Kommissionsnummer überall einheitlich, egal bei welchem Händler man bestellt? Also quasi immer aus dem Cupra System selber dann?

Viele Grüße
    Andreas

• Es ist langsam deprimierend. Der Händler hat mir am 27.7. noch zugesagt, bis 8.8. wird das Auto ankommen. Der Chat hat jetzt gesagt, der Transport nach Deutschland hat am 22.7. begonnen und dauert 14-16 Wochen!?

Diese Zeitspanne ist in etwas die Lieferzeit von den April Bestellungen. Nach der Produktion eine so lange Lieferzeit kann und will ich mir nicht vorstellen.

Das Abfrage System, ob Kommissionsnummer oder Tracking Link scheint völlig kaputt.

Wann immer sich mein Lieferzeitpunkt nach hinten geschoben hat waren es (Zeitpunkt der Abfrage) + ca. 17 Wochen

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Anruf vom Händler zu warten. Dem System glaube ich aktuell gar nichts. Auch wegen dem was ich hier so mitlese.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ist denn die Kommissionsnummer überall einheitlich, egal bei welchem Händler man bestellt? Also quasi immer aus dem Cupra System selber dann?

Nein. Die Kommissionsnummer funktioniert nur beim jeweiligen Händler. Ich habe mit meiner Nummer auch schon mehrere Seiten versucht. Es geht aber nur da, wo ich gekauft habe.

Raval Endurance Dynamic Plus - bestellt am 08.05.2026

Produktion vrsl. KW39 KW42 KW43 :rolleyes:

Leasing 48 / 20.000

Lieferung vrsl. Oktober November Dezember 2026

• Weil hier immer wieder die Frage auftaucht, ob und wann man die Kommissionsnummer bekommt und weil diese wohl nicht alle erhalten, schildere ich hier mal meine Erfahrung:

1. Ich habe Mitte Juli im Autohaus vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben und direkt ein Dokument "Verbindliche Bestellung Neuwagen" erhalten. Am oberen linken Rand gibt es hochkant gedruckt ein Feld für die Kommissionsnummer, da war allerdings nur ein Strich eingetragen. Unverbindlicher Liefertermin war mit Januar 2027 angegeben. Auf Nachfrage, ob noch mehr kommt, hieß es erstmal nein.
    2. Zwei oder drei Wochen später kam dann doch noch ein Brief des Autohauses mit einer Bestellbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin wurde hier auf Februar 2027 verschoben.
    3. Einige Zeit später fragte ich den Verkäufer direkt nach der Kommissionsnummer. Daraufhin kam eine Mail von Cupra "Dein CUPRA Raval. Deine Bestellung ist bestätigt." mit dieser Nummer.
    4. Mit dieser Nummer habe ich direkt den Chat gefragt, wo die Nummer auch erkannt wurde. Damals wie heute heißt es "bestellt". Auf die Nachfrage beim Experten, was die übliche Lieferzeit ist, hieß es "Die allgemeine unverbindliche Lieferzeit beträgt 24 Wochen.". Das wäre ausgehend von meinem Bestelldatum Anfang Januar 2027.

Schlussfolgerung:

Der Händler bzw. Verkäufer kann steuern, ob und wann der Kunde die Kommissionsnummer bekommt.

• Ich hab Mitte Juni (17.06.) bestellt und mein Händler hat mir von Anfang an als unverbindlichen Termin November genannt. Wenn ich mir das hier im Forum so anschau, dann lag er damit nicht ganz falsch. Zu dem Thema Werksferien, gehe ich davon aus, wie hier auch schon des öfteren beschrieben, dass die mit eingeplant sind. Außer sie würden aus unerfindlichen Gründen wegfallen, was ich nicht glaube, das wurde ja auch schon erklärt, warum das nicht so einfach ginge.

Nachdem eh bald Weihnachten ist, gedulde ich mich so lange und trink Kaffee und ab und zu mal einen Tee. Es kommt wie's kommt. ;)

• Wolle hat auch die Vandal Black/Copper. Daran kanns ja dann nicht liegen.

Na, das wird sich zeigen, ob sich KW38 als Produktionswoche bei ihm wirklich bewarheiten wird. Wäre ja nicht der erste, bei dem sich das dann plötzlich schiebt. Schön wär's ja für ihn.

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

• Hallo zusammen!

Ich habe ihn schon :) Wir haben ihn uns Anfang April angeschaut und er wurde uns via VR-Brille präsentiert. Wir waren so begeistert, dass wir ihn

direkt bestellt haben, quasi blind !! Es wurde dann der VZ Extreme in matt grün, 226 PS und allem Schnickschnack, inkl. der Sportsitze. (Wollte ich eigentlich garnicht,

hab gedacht es wäre too much, passt aber alles 8) ) Allerdings haben wir noch dieses Frühbucher-Rabatt mitgenommen. Bei dem Preis für den VZ Extreme war das

ganz nett! Geliefert wurde er Anfang Juli! Und was soll ich sagen......absolut genial! Noch nie so ein absolut tolles Auto besessen. Optisch der absolute Knaller - gerade in diesem matt grün!
    Und erfährt sich natürlich unsagbar toll! Freut Euch auf das was kommt..... :!: Schade nur, dass der digitale Schlüssel noch nicht funktioniert. Da hinkt Cupra wohl etwas hinterher.

• Ich habe eine interessante Info vom Seat Chat bekommen, das erste mal keine Bot Nachrichten:

CUPRA Service: "Aktuell ist für einen CUPRA Raval bei Bestellung im Werk mit einer voraussichtlichen Produktionseinplanungszeit von ca. 17 Wochen zu rechnen. Je nachdem welche Ausstattung gewählt wurde, kann sich die Frist verlängern. Hinzu kommt immer noch die Transportzeit zum Autohaus."

ich: "ist es schneller, wenn mehr Austattung gewählt ist?"

CUPRA Service: "Eventuell sogar dauerts länger..."