na, das ging ja mal zügig für eine Bestellung aus Ende Juni !
Herzlichen Glückwunsch!
na, das ging ja mal zügig für eine Bestellung aus Ende Juni !
Herzlichen Glückwunsch!
Soeben ist auch die Mail gekommen „dein Cupra wird jetzt gebaut“
Das ging ja wirklich schnell
freut mich für dich ![]()
Irgendwie frage ich mich inzwischen auch, nach was Cupra die Bestellungen abarbeitet
denn bis auf die Felgen und die Farbe haben wir die gleiche Ausstattung. Wir haben am 3. Juni bestellt und wann unser Raval gebaut wird steht in den Sternen
Aber wenn ich mir die Bestellungen so anschaue, könnte es vielleicht an der Farbe liegen ![]()
Die hab ich heute auch um ca. 14:00 Uhr bekommen. Wie lange baut man so einen Cupra?
Wie lange baut man so einen Cupra?
Also zwischen Expertenchat sagt "Er wird gebaut" und Händler schrieb "Er hat Versandfreigabe" lagen bei mir zwei Tage. Ich vermute, so ein typischer Raval aufm Band ist, solange er nicht irgendwo stehen bleibt, innerhalb weniger Tage fertig gebaut. Wann er dann aber auf's Schiff oder den LKW kommt, ist die spannendere Frage.
Wenn's gut läuft und sich nicht irgendwie staut aktuell mit dem Bestellaufkommen, würd ich sagen liegen zwischen Herstellung und Abholung beim Händler so 4-6 Wochen (1-2w Shipping, 1w Lager -> Händler, 1-2w Aufbereitung, 1w Puffer/Papiere). Ob schneller oder kürzer hängt dann am Einzelschicksal und dem jeweiligen Händler.
Ich habe früher mal gehört das wenn ein Auto aus der Abfolge raus fliegt wegen Stornierung oder so, dass dann nicht alle anderen eins aufdrücken, sonder der Platz an ein Auto vergeben wir welchen noch garnicht eingeplant ist. Das würde die super schnellen Bauzeiten bei einzelnen Leuten erklären
Zur Erinnerung:
Weil das Bestelldatum nur bedingt Einfluss auf die Produktion hat. Produziert wird in Slots. Das kann abhängig von Farbe, Motor, Ausstattungsdetails oder Gewinnmarge sein. Das bedeutet das Fahrzeuge entweder vorgezogen oder nach hinten verschoben werden, abhängig davon was das Werk bei dem nächsten Slot priorisiert. Kontingente von großen Autohäusern werden ebenfalls bevorzugt mit Leben erfüllt, da sie schon bestellt wurden, bevor der Privatkunde bestellen konnte. Es gibt keine 100% verlässliche Angaben, Aussagen, Algorithmen oderTendenzen welches Auto warum genau jetzt gebaut wird oder später. Alles Spekulationen, nur das Werk selber könnte das Rätsel lösen.
Hab mal gehört die drucken jede Bestellnummer auf Kugeln schmeißen die in eine große Lostrommel und ziehen da zur Einplanung einfach jeden Tag so viel Kugeln raus wie sie Produktionsplätze zu vergeben haben. Das war beim eUp wohl auch schon so, muss das typische Vorgehen für Kleinwagen in dem Konzern sein.
Ich habe früher mal gehört das wenn ein Auto aus der Abfolge raus fliegt wegen Stornierung oder so, dass dann nicht alle anderen eins aufdrücken, sonder der Platz an ein Auto vergeben wir welchen noch garnicht eingeplant ist. Das würde die super schnellen Bauzeiten bei einzelnen Leuten erklären
Habe ich auch schon vermutet. Zudem ist der Lieferort auch ausschlaggebend für die Slots.
Ich konnte meinen Raval Endurance Dynamic nun auch abholen, nachdem die komplette HV-Batterie ausgetauscht wurde und kann euch wie viele andere hier auch sagen: Habt Geduld, es lohnt sich!
Im direkten Vergleich zum Born (alte Version) ist es ein komplettes Upgrade, alles was mich dort gestört hat, wurde beim Raval ausgebessert ![]()
Mag vielleicht so sein aber mir wurde 5 Tage nach Bestellung bereits KW 38 als Produktion kommuniziert und genauso ist es jetzt