CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Ist das so, dass man einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt?

Ich kann dazu in meinem Vertrag nichts finden.

Ich kenne nur das Recht auf Schadensersatz, wenn der unverbindliche Liefertermin 6 Wochen überschritten wird.

Das sind max. 5 % des Kaufpreises. Das deckt die vermutlich deutlich längere Wartezeit aber nicht ab, wenn ich mir dafür einen Leihwagen nehmen muss.

Es ist toll für VW, Cupra und Skoda, dass die Nachfrage größer ist als erwartet, aber Nachfrage hin oder her, man muss dennoch planen können. Wenn ein Kunde an Tag X bestellt, muss das System ausrechnen können, wann das Fahrzeug ungefähr kommt, und nicht "Ja, wird schon irgendwie klappen, alle anderen Autos kommen auch so nach 3 Monaten" …

• Ist das so, dass man einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt?

Ich kann dazu in meinem Vertrag nichts finden.

Ab Überschreitung des bestätigten Liefertermins hast du Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Solltest du bei der VW FSAG ein Fahrzeug geleast haben, probiert man eine stillschweigende Verlängerung.

kannst gerne bei deinem Autohaus anfragen. Es gibt herstellerseitig genau diese Vorgaben. Einziger Nachteil ist bei einem Unfall hast du sehr wsl eine höhere Beteiligung am Schaden. Im Prinzip wie bei einer Probefahrt.

Vetraglich ist das aber nicht geregelt bzgl. Mobilitätsanspruch.

Dafür dient der bestätigte Liefertermin an dem du dich orientieren sollst. Dein Autohaus kann dir diesen nennen. Frag auch gerne mal nach dem Auftragsstatus, sowie der SGW (Schauglaswoche).

Von Relevanz ist aber immer nur der bestätigte Liefertermin. Ab da zählen auch die 6Wochen etc.

Im besten Fall fährst du dann einen Tavascan/ Terramar für umme, falls kein anderes Auto verfügbar ist (Fahrzeuge während dem Mobilitätsanspruch sind aber meistens in der gleichen Fahrzeugklasse. Ggf. dann einen Ibiza, Arona, Ateca, Leon) und du bekommst noch 5%, wenn du deinen vertraglichen Anspruch geltend machst.

Und ich glaube es stand auch in den einem Beitrag drinnen, dass man bewusst nicht überplant. Da man da bei einem anderen Modell auf die Fresse Gefallen ist.

• Ich warte selbst seit April, aber was soll man sagen? Das ist eine neu geschaffene Produktionslinie eines völlig neuen Modells. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Produktions- und Fabrikplanung hat dürfte davon nicht überrascht sein, dass da nicht alles immer glatt läuft. Und ohne Einblick in interne Prozesse ist der Missmut hier echt unnötig.

Und wenn ihr doch mal schlechte Laune habt, dann schaut mal ins Tavascan-Forum, wo Leute mehr als 1 Jahr auf ihren Wagen warten.

Immer ruhig Blut Leute, irgendwann wird jeder seinen Wagen bekommen.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

-Bestellt am 15.4. (Barkauf)

-garantiertes Lieferdatum laut Händler 16.9.

-Produktionswoche eingeplant: KW36 (Stand 17.6.)

• Immer über privar versuchen. Bekommst du meistens mehr Geld. Kommt eben immer drauf an die gut du selber das Auto durch Bilder und eventuell Aufbereitung in Szene setzen kannst und willst und wie viel Zeit du hast. Wenn es schnell weg muss und der Händler trotzdem einen akzeptablen Presi bietet, dann Händler.

Hab das gerade erst bei einem Wohnmobil Verkauf meiner Mom gemerkt. WoMo 7 Jahre alt, 43k km. Neupreis 56k UVP (bezahlter Messepreis 47k). Händler hätte 40 k geboten. Ich habs ordentlich in Szene gesetzt , es für 48.9k reingestellt und es wurde für 45k verkauft. War super happy mit dem Preis.

Super Danke euch ich werde mal das gute Stück säubern und nochmal zur Inspektion bringen und dann mal ins Internet stellen :)

Bestelldatum 16.04.2026

Produktionsdatum: KW47, KW 38, KW 42, KW 38 (27.07.2026)

Dynamic Plus Fjord Blau

• Und wenn ihr doch mal schlechte Laune habt, dann schaut mal ins Tavascan-Forum, wo Leute mehr als 1 Jahr auf ihren Wagen warten.

Immer ruhig Blut Leute, irgendwann wird jeder seinen Wagen bekommen.

Ich hatte erst am 14.03. ein Tavascan bestellt, unverbindlicher Liefertermin Q3/2026.

Der ist garantiert da, das Problem mit dem Zoll ist rum....

Die haben das ja schon behandelt...

Tavascan Forum

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. soll Ende Oktober / Anfang November eintreffen

Lieferung benötigt November Oktober 2026

• Wie soll man als Kunde überhaupt ein bestätigtes Lieferdatum vom Händler bekommen,

wenn dieser selbst nur unverbindliche und ungenaue Angaben wie „unter Vorbehalt Ende Oktober“ machen kann?

• Wie soll man als Kunde überhaupt ein bestätigtes Lieferdatum vom Händler bekommen,

wenn dieser selbst nur unverbindliche und ungenaue Angaben wie „unter Vorbehalt Ende Oktober“ machen kann?

Mein Händler hat mir gesagt, dass in seinem System als bestätigter Liefertermin der 31.08.2026 bis 20.09.2026 steht. Wenn er am 21.09.2026 nicht da ist, würde er mir einen Ersatzwagen geben bis der Raval kommt. Da mein Raval allerdings gemäß Aussage meines Verkäufers am Montag schon im Logistikzentrum in Deutschland steht und in den nächsten Tagen bei ihm eintrifft und ich ihn nächste oder übernächste Woche abholen kann, werde ich darauf verzichten.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026