CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Heute kam vom Autohaus eine Mail, Ihr Auto ist unterwegs zu uns.

Ihr Verkaufsberater meldet sich demnächst für die Auslieferung.

Ich bin jetzt echt baff, dass das so schnell geht. 8|

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Naja, 5 Monate, wobei ist unterwegs zu uns, kann auch noch 4 Wochen heißen, wenn das mit dem Schiff kommt. Ich hab mir das mal auf der Karte angesehen, die werden vermutlich in Barcelona aufladen und dann einmal außen rum schippern. Evtl. mit Zwischenstopp in England, Frankreich?

• Als ich die ähnliche Nachricht von meinem Händler bekommen habe, stand er im Zwischenlager und musste nur noch zum Autohaus. Da die Wolfsburg aber auch morgen gegen 7 in Emden anlegt, könnte da auch ein Schwall neuer Ravals bald in Deutschland ankommen.

Mit Aufbereitung und co werden aber sicherlich noch 2-4 Wochen vergehen, je nach genauem Standort. Falls sein Raval mit LKW kam, kann’s aber auch gut sein, dass er unabhängig davon bald aufm Hof steht :)

Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Plasma, Chriz , absoluter Traum, das Auto als auch die Farbe :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Muss man jetzt leider sagen dass der deutsche Autobauer wieder überfordert ist? Ich kaufe mir nicht oft ein neues Auto und habe mir viel Zeit gelassen meinen erst zweiten Neuwagen zu kaufen.

Erst begeistert was die Chinesen aktuell in Deutschland anbieten und dann doch das eigene Land/Unternehmen zu Unterstützen. Zumal der Cupra schon sehr sportlich rüberkommt und ich einen Preis bekommen habe, der auf einem Level mit meinem Vergleichs-BYD lag. Günstiger ging immer, aber es sollte auch was fürs Auge sein. Sogar Tesla Y im Angebot getestet und trotzdem für den Cupra/VW entschieden. Wollte eher ein kompaktes Auto und nicht so hohe Versicherungsbeiträge.

Voraussichtlicher Liefertermin Oktober, worauf ich mich natürlich auch verlassen habe. Wir reden hier nicht von 2-3 Wochen Verzögerung, aber erst stinkig durch die schlechte Kommunikation mit den Autohäusern und Kundenberater. Wärmepumpe kommt nicht mehr für das Fahrzeug. Das würde anders gelöst. Dann 2 Wochen später steht er wieder im Konfigurator, warum wurde das dort nicht geschrieben? Warten sie noch wenn sie eine Wärmepumpe brauchen. Direkt nachgefragt: Das Auto ist noch nicht einmal geplant, aber ändern geht nicht mehr! Rücktritt vom Kaufvertrag? Klar, aber nur mit Entschädigung für den Händler und jetzt monatelange Verzögerung der Auslieferung? Ich wünsche mir grundsätzlich realistische und transparente Angaben vom Händler. Bei Lieferzeiten von über 6 Monaten, hätte ich ein anderes Angebot gewählt. Da ist Tesla oder die Chinesen schlauer, die bieten nur wenige Konfigurationen an. Da ist schon alles drin und du wählst nur Farbe und Leistung/Batterie. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die 5% einzufordern. Könnte ich den Wagen eigentlich direkt vom Händlerhof weiter verkaufen und kann der Käufer dann die e-Förderung beantragen? Habe ein super Angebot vorliegen, die mich echt grübeln lassen.

• Ich hab heute die Info bekommen das mein VZ beim Händler angekommen ist. Genau wie vorher gesagt. Eher schon 2 Wochen früher. Ich gehe mittlerweile davon aus daß vieles am Händler liegt. Die Kommunikation war über die ganze Zeit hervorragend und Ich wusste immer Bescheid was Sache ist. Ich kann nur loben und ja es ist Feser&Biermann in Erlangen. Kam ich nur empfehlen. :!: