CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Habe heute die Info aus dem Expertenchat erhalten, dass sich mein Auto jetzt in der Produktion befindet. Laut KIs, dauert die Produktion an sich wenige Stunden bis ein Tag.

Wenn es dann 4-6 Wochen dauert, bis er geliefert wird und dann ggf. das Autohaus was Zeit braucht, kommt Ende November schon hin.

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW

Fiord Blue; Dinamica - Grey; Below Zero Pack; Edge Pack; LED-Scheinwerfer; Launch Edition Dynamic

Avemo Bestelldatum: 29.04.26; Voraussichtliche Lieferung: 23.11.2026 - 29.11.2026 ;(

30.09.26 in Produktion

• Warum hast du nicht gleich mit Allwetterreifrn bestellt. Waren doch nur 150€ Aufpreis Liste, also real so 120

• Was ist denn der Expertenchat?

Vielleicht brauchen wir mal ein FAQ für die Begrifflichkeiten.

Der Expertenchat kann über WhatsApp aufgerufen werden. Cupra bietet dort einen einfachen ChatBot mit Menu an, der entweder eine Statusabfrage mit der Kommissionsnummer oder den direkten Kontakt mit einem Experten anbietet (der aber oft nur Textvorlagen zurückschickt).

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.

• Vielleicht brauchen wir mal ein FAQ für die Begrifflichkeiten.

Der Expertenchat kann über WhatsApp aufgerufen werden. Cupra bietet dort einen einfachen ChatBot mit Menu an, der entweder eine Statusabfrage mit der Kommissionsnummer oder den direkten Kontakt mit einem Experten anbietet (der aber oft nur Textvorlagen zurückschickt).

Ich (über)lebe tatsächlich noch ohne WhatsApp und wenn ich mir die Aufregung um Falschmeldungen aus diesem Chat so anschaue, bestätigt mich es mal wieder darin, dass man ohne WhatsApp ein nervenschonenderes Leben führt😀

• Es ist Ende September und bisher ist bei mir für meinen frei konfigurierten Raval, den ich am 02.06.2026 bestellt habe weiterhin keine Schauglaswoche bekannt, somit natürlich auch keine weiteren Daten, die auf einen nahen Bauzeitraum schließen lassen.

Mein bestätigter Liefertermin sollte Mitte/ Ende Oktober erfolgen. Das kann nicht gehalten werden.

Also mir gegenüber hatte mein Händler Anfang Juli beim allerersten Kontakt schon Lieferzeiten von 8-10 Monaten prognostiziert. So viel anders wird das 4 Wochen vorher nicht gewesen sein. Dein Händler hatte da offensichtlich einfach nicht die aktuellsten Informationen.

• Manche Händler mit viel Volumen haben ggf. direkteren Kontakt zum Cupra System und können (KI) Hochrechnungen aufstellen.

Das ist wie bei der Navi App mit der ETA (Ankunftzeit):

Wenn Du den Stau verlassen hast geht die teilweise wieder drastisch nach unten, was vorher drastisch anstieg.

Der Raval Bestell-Boom kam erst mit Endurance und Plus Bestellfreigabe...fast zeitgleich mit der id. Polo all in Freigabe (da gibt es ja sogar die Basis schon)

Ab dann ging es wohl drastisch hoch...und die "ETA Auslieferung" steigt.

Was wir nicht wissen ist, ob Cupra das ggf. zukünftig durch extra Schichten wett macht...oder andere Maßnahmen (Taktung etc.)

Wenn es nach dem Boom wieder runter geht, kann man das ggf. wieder "glätten" durch Umdisponierung.

Es ist zudem IMMER relevant, WAS man an Paketen bestellt und wie die im VW Konzern dann just in Time im Zuliefer-Bestell Zeitplan liegen.

Eine Fzg. mit Sennheiser Paket und Matrix LED, aber ohne Edge/Drive Paket kann somit ggf. schneller gebaut werden als die umgekehrte Ausstattung.

Dazu noch ...

1)

ggf. die "geheime" Option, dass in Martorell der Polo vorgezogen wird auf Konzern Spitze Anweisung

2)

ggf Zeit für die Beseitigung von Produktionsmängeln am Band, die in der ersten Serie auffallen und nun fürs Band gefixt werden müssen.

Ich persönlich gehe bei meinem von geplant 7,5 Monaten (Unverb. Lieferdatum "April 2027" = 30. April 2027) jetzt auf 9 Monate (15. Juni 2027)

Denn danach könnte ich meinem Händler de Jure den Vertrag um die Ohren hauen... (Mahnung 1.Mai Frist bis 4 Wochen , danach noch 2 Wochen, dann Vertrag obsolet (Rechtssprechung)

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Dazu noch ...

1)

ggf. die "geheime" Option, dass in Martorell der Polo vorgezogen wird auf Konzern Spitze Anweisung

Du hast noch die andere „geheime“ Option vergessen: Die Echsenmenschen im VW-Konzern haben die Bestellung anderer Echsenmenschen eine höhere Priorität eingeräumt. Daher auch der unfassbare Umstand, dass jetzt schon konfigurierte Autos vor Launchmodellen der „Normalos“ über unsere Straßen fahren.

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.