Sind Android Auto Navi Apps sichtbar als Navi Karte im Cockpit Display? (WAZE)

• Habe heute auch mal getestet, es wird nur angezeigt, wie oben im Bild zu sehen, Keine Karte verfügbar...

Warum keine Ahnung.

FCLDa (und alle anderen natürlich auch)

Gerne ein paar mehr Infos. Dann lässt sich vielleicht ein Zusammenhang herstellen.

Werks-Navi vorhanden? Softwarestand des Infotainment Systems? Apple oder Android? Welches Smartphone mit welcher Software-Version? App-Version von Android-Auto bzw. Car Play? Kabelgebundene Verbindung oder kabellos?

PS: Bitte möglichst auch die Bestelldaten in der Liste nachtragen. Danke!

• Habe einen normalen Endurance ohne Werksnavi.

Softwareupdate ist letzte Woche durchgelaufen.

Habe ein Android Samsung Handy....

Vllt sollte ich mal mit Kabel probieren, da ich immer über Bluetooth verbinde?

• Ich verwende seit längerer Zeit in meinem älteren BMW einen Zusatzmonitor für Android Auto. Die Verbindung klappt zuverlässig beim Einsteigen. Vor einem Monat habe ich gelesen, dass es in Google Maps die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit gibt, das wurde bei mir nur auf dem S23, nicht aber auf dem Monitor angezeigt. Nach längerem googeln, bin ich über die Android Auto Entwicklereinstellungen gestolpert. Dort habe ich die Videoauflösung fest eingestellt und seitdem funktioniert die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Scheinbar haben Monitor und Handy keine automatische Einstellung gefunden.

Das ist möglicherweise eine andere Baustelle, hat mir aber gezeigt, dass die korrekte Anzeige von Android Auto bzw. Google Maps von versteckten Einstellungen abhängen kann.

Da ich leider noch keinen Raval habe, kann ich es nicht selber ausprobieren. Ich habe meinen Raval ohne Navi bestellt und mich dabei auch auf den Verkäufer verlassen, der mir sagte, dass Android Auto voll unterstützt würde. Wenn es korrekt auf dem großen Display funktioniert, wäre das schon mal super. Wenn es auf dem kleinen Display funktioniert noch besser.

Also hier für mögliche „Tester“:

Anleitung: Entwicklermodus aktivieren

• Öffnen Sie die Android Auto-Einstellungen auf Ihrem Smartphone (über die Systemeinstellungen bei Apps oder direkt über die Android Auto App).
    • Scrollen Sie ganz nach unten zum Bereich Info.
    • Tippen Sie dort mehrfach (ca. 10-mal) schnell hintereinander auf den Eintrag Version (oder den Versions- und Berechtigungsinformationen-Bereich).
    • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage „Entwicklungseinstellungen zulassen?“ mit OK.
    • Oben rechts über das Dreipunkt-Menü (Menüsymbol) können Sie nun die Entwicklereinstellungen öffnen.

Ansonsten gibt es bei Google noch Infos

IMG_1049.jpg

Raval Endurance Midnight Black Metallic, bestellt am 10.08.2026, Liefertermin Februar 2027

• Ich hab neulich das Samsung von meinem Bruder probiert, nur kurz, kein langes Troubleshooting, aber das ließ sich gar nicht erst verbinden (also nur Bluetooth, Android Auto hat er nicht erkannt). Er meinte in seinem Skoda passiert das auch ab und an mal.

Wie zuverlässig ist Samsung in anderen Autos?

Samsung A535g ... Perfekt im Arona.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Meine Fragen von gestern (siehe oben) hatten tatsächlich einen Hintergrund. Um sich mit technischen Problemen näher zu beschäftigen muss man auch die Hard- und Software dahinter möglichst genau berücksichtigen. Dann kann man schauen, ob es bei den Usern mit Problemen Schnittmengen gibt.

Werks-Navi vorhanden? Softwarestand des Infotainment Systems? Apple oder Android? Welches Smartphone mit welcher Software-Version? App-Version von Android-Auto bzw. Car Play? Kabelgebundene Verbindung oder kabellos?

Darauf die Rückmeldungen "Habe ein Android Samsung Handy" oder auch "Samsung A535g ... Perfekt im Arona." beantwortet nicht mal die Hälfte.... 🙄

Hintergrund ist, dass große Probleme mit neueren Samsung-Smartphones in Verbindung mit Android Auto / Automotive die letzten Monate regelmäßig in der Presse erschienen. Und das nicht zum ersten Mal, gab es vor 2-3 Jahren schon mal. Es ging aktuell wohl um das Update auf OneUi 8.5.

Ihr bekommt das schon hin. Ich habe aus guten Gründen seit vielen Jahren kein Samsung mehr (Bloatware, zu wenig und problembehaftete Updates, One Ui, Samsung Wallet), aber darum geht's ja hier nicht.

Vielleicht findet hier ja jemand eine Lösung:

Android Auto: Instabile Verbindungen seit Android-16-Updates
    Wenn es häufiger zu Verbindungsabbrüchen in Android Auto mit Samsung- oder Pixel-Smartphones kommt, könnte Android 16 der Auslöser sein.
    www.heise.de

https://www.chip.de/news/software/aerger-fuer-samsung-nutzer-android-auto-kann-ploetzlich-nicht-mehr-genutzt-werden_4becc329-dbae-4332-ad2a-dbd890b83859.html

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s25-serie/android-auto-probleme/td-p/14754080

Android Auto: Samsung-Nutzer leiden unter massiven Verbindungsproblemen
    Android-Update stört Fahrzeugintegration bei Samsung-Smartphones. Google arbeitet an Patches, doch eine finale Lösung steht noch aus.
    borncity.com

Aus der Community GalaxyS24 auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community GalaxyS24
    www.reddit.com

• Da bin ich dann mal gespannt wie sich das mit dem Pixel verhält.

Aus genannten Gründen (Bloatware,...) setze ich schon lange auf Pixel Phones

Ich habe das Pixel 9 und da besteht das Problem auch.

• Ich habe auch ein Samsung S26 Ultra und UI 9.0 drauf und bei der Navigation mit AA keine Probleme. Das einzige ist wenn ich Musik darüber höre , dann habe ich Aussetzer.

Aber wer solche Quellen liest ( Chip und Heise ) der kann auch der Bild-Zeitung glauben.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26