Der cockpit Bildschirm kann die VIDEO DATEN vom Handy nicht korrekt anzeigen.... Ist ein Problem nur mit Android.... Die navi daten übernimmt das "cupra Betriebssystem im Bildschirm und zeigt zumindest die Pfeile an.
Kurze technische Einordnung aus einer NICHT Informatiker Sicht, warum das Problem wohl nicht bei der Grafik-CPU liegt
Du kennst du sicher das Client-Server-Prinzip.
Genau daran scheitert deine These zur "Display-Inkompatibilität" aus meiner Sicht:
- Android Auto nutzt eine Thin-Client-Architektur: Das Auto führt für Android Auto keinerlei eigene Grafikberechnungen durch. Das Handy übernimmt 100% der GPU-Last. Das Infotainmentsystem im Auto fungiert lediglich als dummer Empfänger, der einen fertig gerenderten, komprimierten Videostream über das fahrzeuginterne WLAN empfängt und abspielt.
- Irrelevanz der Hardware: Welche Grafik-CPU im Infotainment oder im Fahrerdisplay verbaut ist, ist für die Projektion völlig egal. Wäre das Auto mit dem Videostream überfordert, käme es zu Frame-Drops (Ruckeln) oder Artefakten. Ein harter Abbruch mit sofortigem automatischem Reconnect, was hier immer als Problem geschildert wird, ist dagegen das Lehrbuch-Symptom für einen Timeout auf Netzwerk-Ebene.
- Die wahrscheinliche Ursache: Android Auto Wireless baut eine 5-GHz-WLAN-Verbindung zum Auto auf. Da dieses Auto-WLAN keinen echten Internet-Uplink hat, greifen Android-Hintergrunddienste (wie "Adaptive Konnektivität" oder die WLAN-Suche). Das Smartphone versucht für Millisekunden, auf ein bekanntes Netz mit echtem Internetzugang (wie z.B. das Heim-WLAN vor der Tür) zu wechseln. Dieser kurze Paketverlust führt zum sofortigen Timeout des latenzempfindlichen Videostreams – die Verbindung bricht ab und baut sich direkt danach wieder neu auf. Für mich sogar sehr gut nachvollziehbar, da diese Abbrüche bei mir auch beim Funkzellen-Wechsel auftreten.
- Warum CarPlay robuster wirkt: iOS geht mit Netzwerken ohne Internet-Routing schlichtweg anders (restriktiver) um, weshalb es seltener zu diesen WLAN-Timeouts kommt. Das Prinzip der Videoübertragung ist aber identisch.
Fazit: Es handelt sich aus meiner Sicht um ein reines WLAN-Routing- und Timeout-Problem des Handys im Hintergrund und nicht um einen Hardware-Konflikt der Auto-Displays.
Was übrigens auch von der Tatsache getragen wird, warum eine Kabelgebundene Verbindung sauber funktioniert. Nach deiner These dürfte diese dann auch nicht funktionieren.
Lösungen die bei MIR zu einem stabilen System geführt haben.
- Bluetooth-Profile (Lösung für den Startabbruch):
Aktuelle Profile wie AVRCP 1.5/1.6 und MAP 1.3/1.4 übertragen komplexe Metadaten, die im Bluetooth-Stack des Infotainments beim Koppeln zu Timeouts und Pufferüberläufen führen können. Durch das Zurückstellen auf AVRCP 1.4 und MAP 1.2 wird der Handshake auf schlanke Kernbefehle reduziert: Das Auto und das Smartphone verhandeln die WLAN-Parameter blitzschnell, und der Start gelingt bei mir seitdem zuverlässig. - Adaptive Konnektivität & WLAN (Lösung für laufende Abbrüche):
Kabelloses Android Auto überträgt das Bild über ein geschlossenes 5-GHz-WLAN des Autos, das keinen externen Internetzugang bietet. Automatische Systeme wie die „Adaptive Konnektivität“, „WLAN-Suche“ oder „Intelligentes WLAN“ stufen diese Verbindung fälschlicherweise als fehlerhaft ein und versuchen im laufenden Betrieb, auf das Mobilfunknetz oder ein bekanntes Heimnetz umzuschalten. Dies erzeugt Paketverluste im komprimierten Videostream und trennt die Anzeige. Das Abschalten dieser Automatiken hält den WLAN-Kanal zum Auto bei mir dauerhaft offen. - Der Unterschied zum iPhone:
Apple kontrolliert Hardware und Betriebssystem aus einer Hand. iOS erkennt eine drahtlose CarPlay-Verbindung als priorisierte Ausnahme: Das iPhone nutzt konsequentes Split-Routing, bei dem der Videostream ungestört über das Auto-WLAN läuft, während App-Daten parallel und störungsfrei über den Mobilfunk fließen – ganz ohne Eingriff durch Apples „WLAN Assist“. Im stark fragmentierten Android-Ökosystem modifiziert hingegen jeder Hersteller (Google, Samsung, Xiaomi etc.) das Energiemanagement, die Netzwerkwechsler und die Bluetooth-Stacks individuell, was bei streng getakteten Fahrzeugsystemen deutlich schneller zu Software- und Protokollkonflikten führt.
Meine 5 Cent